Decke schlecht gespachtelt und schon Renoviervlies drauf - was nun?

Diskutiere Decke schlecht gespachtelt und schon Renoviervlies drauf - was nun? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; mein Mann hat unsere Wohnzimmerdecke renoviert. Eine mit Raufaser tapezierte Gipskartonplatte, die nicht grundiert war. Weil wir uns eine glatte...

  1. #1 mussidenn, 20.11.2012
    mussidenn

    mussidenn

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    würzburg
    mein Mann hat unsere Wohnzimmerdecke renoviert. Eine mit Raufaser tapezierte Gipskartonplatte, die nicht grundiert war. Weil wir uns eine glatte Decke wünschten und das Abziehen der alten Tapete nahezu unmöglich war, hat er Gipskartonplatten aufgeschraubt, 2 x gespachtelt mit Glasgitterstreifen, zwischengeschliffen und geschliffenj, grundiert und mit Renoviervlies beklebt und mit Vega Wandfarbe gestrichen. Weil er alleine montiert hat, hat er 60er Platten verwendet. Er war der Meinung, er hätte genug geschliffen. Nun aber, wo alles fertig ist, sieht man, wenn das Deckenlicht an ist, fast jede Fuge. :motz Jetzt meint er, er könnte auf dem Renoviervlies nochmal spachteln. Ginge das rein technisch?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn es ein Renoviervlies ist, dass mit reinem Dispersionskleber (und vorschriftsmäßig) verarbeitet ist ---> dann JA
    Wenn es ein Renoviervlies ist, das mit Kleber (Kleister) auf Zellulosebasis verarbeitet wurde ---> dann Nein
     
  3. #3 mussidenn, 20.11.2012
    mussidenn

    mussidenn

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    würzburg
    Danke für die Antwort! Darf ich davon ausgehen, dass Sie vom Fach sind?

    Geklebt wurde mit glutolin K10 Sicherheitskleber.
    Hält denn die Spachtelmasse auf der Farbe?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Davon kann man ausgehen :konfusius

    Dieser ist auf der Basis von Methylzellulose. Also ist hier ein überspachteln nicht
    fachgerecht möglich, da dieser Kleber reversibel ist, sprich er löst sich durch die
    Feuchtigkeit des Putzes wieder an.

    Feinspachtelmassen wie Molto***l oder A****x Ardumur etc. halten alle
    hervorragend auch auf einer guten Farbe.
     
  5. #5 mussidenn, 20.11.2012
    mussidenn

    mussidenn

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    würzburg
    Ohje!

    würden Sie es auf einen Versuch ankommen lassen?

    Welche Lösung gibt es denn für solche Fälle?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    ICH würde es NICHT versuchen.

    Das Ergebnis ist i. d. R. so, dass es am Anfang funktioniert und evtl.
    auch ganz gut aussieht, und wenn die Feuchtigkeit des Feinputzes
    eine Zeitlang einwirkt, gibt es zumeist vereinzelt Blasen im Vlies.
    Versucht man diese zu öffnen und evtl. beizuspachteln, werden diese
    größer und größer bis letztendlich ziemlich alles herunterkommt.

    Ich würde evtl. versuchen das Vlies trocken abzuziehen und
    wenn dies nicht geht, den Kleister mit Wasser und Tapetenlöser
    anzulösen, das Vlies zu entfernen und neu aufzubauen.

    Alles andere endet meistens im Fiasko.
     
  7. #7 mussidenn, 20.11.2012
    mussidenn

    mussidenn

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    würzburg
    Ich danke Ihnen vielmals!
     
  8. #8 Bolanger, 21.11.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wie bekommt man eigentlich ein solches Glasfaservlies wieder herunter, wenn es mit Dispersionskleber aufgeklebt wurde?

    Gruß,

    Bolanger
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mit Gewalt. Also eine kleine Stelle anheben, ggf. mit der Zange packen und reißen.
    Das geht manchmal dann, wenn der Untergrund nicht ganz perfekt vorbereitet wurde
    und gilt auch eher für Glasfasergewebe, als für Vlies (das wird dann eher in Fetzen reißen).

    Auf Gipskarton geht das idR. gar nicht, da reißt man die Pappe mit runter.

    Ansonsten plan überspachteln - also drunter lassen.
     
  10. #10 OBommel, 21.11.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wurden die ursprünglichen Platten eigentlich entfernt oder wurde eine zusätzlich Lage daruntergeschraubt.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wie es sich liest, hat er aufgeschraubt.

    Da sich die frage nur auf das Vlies bezieht, gehe ich davon aus, das er wuste, was er gemacht hat.

    daher wird er sicherlich
    1. UK auf Zustand, zusätzliche lasten, und Achsabstände geprüft ..
    2. richtige Schraubenlänge und richtigen schraubenabstand gewählt ..
    3. die richtige Oberflächenqualität mit erhöhten Anforderungen an die Ebenheit ausgeführt..
    4. passende Grundierung aufgetragen .....

    haben.

    Peeder
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    1. wohl seelbstverständlich :konfusius wenn nicht :yikes

    2. wohl natüürlich :konfusius wenn nicht :yikes

    3.nein - sonst hätte er/sie nicht gefragt :think

    4. hm ????? :Brille
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst immer so komplizierte Fragen stellen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Bolanger, 21.11.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    der Hintergrund meiner Frage bezieht sich natürlich auch auf unseren neubau, der auch irgendwann gemalert werden muss. Derzeit leben wir in einem Altbau und da haben die Wände im laufe der jahrzehnte schon so einiges erlebt, von Vliestapeten, Rauhfaser, nur gestrichen, bemalt und Designputzen.

    Ich für mich habe daraus das Bestreben entwickelt, stets den alten wandbelag zu entfernen, bevor man die wand neu gestaltet.

    Wenn man ein solches Vlies oder Gewebe überspachtelt, würde ich vermuten, dass sich im laufe der Jahrzehnte auch dort beim erneuten Übertapezieren und ggf. herunterreissen der Tapete dann doch Stellen lösen und das erneute Tapezieren dann doch erschwert wird.

    Mal gucken, ob wir dann nicht doch einen waserlöäslichen Kleber verwenden, damit man das Glasgewebe doch wieder entfernen kan.

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: Decke schlecht gespachtelt und schon Renoviervlies drauf - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renoviervlies auf gipskarton

    ,
  2. renoviervlies erfahrungen

    ,
  3. renoviervlies welche stärke

    ,
  4. renoviervlies unebenheiten,
  5. rigips schlecht gespachtelt,
  6. renoviervlies decke,
  7. renoviervlies verarbeiten,
  8. schlecht gespachtelt,
  9. renoviervlies gipskarton,
  10. renoviervlies dicke,
  11. renoviervlies übertapezieren,
  12. dispersionskleber renoviervlies,
  13. wann genug gespachtelt,
  14. Regpipsdecke mit Rauhfaser beckleben,
  15. Schlecht gespachtelte Wände ,
  16. Decke Unebenheiten kaschieren,
  17. was tun wenn decke schlecht gespachtelt,
  18. forum renoviervlies untergrund,
  19. rigips decke unebenheiten,
  20. forum modulan renoviervlies,
  21. renoviervlies Unebenheiten,
  22. rigipsplatten schlecht gespachtelt kaschieren,
  23. schlecht gespachtelte decke und renoviervlies schon drauf,
  24. renoviervlies entfernen,
  25. glasfaservlies decke tapezieren
Die Seite wird geladen...

Decke schlecht gespachtelt und schon Renoviervlies drauf - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...