Peleltsbunker und Esstrich

Diskutiere Peleltsbunker und Esstrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage an die Experten. Ich muss demnächst meinen Pelletsbunker bauen. Jetzt meinte mein heizungsjogie. Esstrich...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    hab da mal ne Frage an die Experten. Ich muss demnächst meinen Pelletsbunker bauen. Jetzt meinte mein heizungsjogie. Esstrich braucht man nicht, hält eh nicht.
    Kanthölzer auf den Boden und gut isses.

    Jetzt stell ich mir 3 Fragen.

    1. Feuchte von unten?
    2. Dämmung?
    3. Aufbau?

    Ich hätte in meinem jugendlichen Leichtsinn gesagt. OK kein Essttrich, dann lege ich ne Folie aus, mach darüber meine Dämmung gefolgt von OSB Platten.

    Wäre das eine Lösung die Funktioniert?

    Besten Dank

    Gruß Thomas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neubau oder Altbau?
    Was hat denn der Planer diesbezüglich vorgesehen?

    Und wer hat einen IT-ler dazu verurteilt, körperliche Arbeit zu leisten...?
     
  3. #3 Gast943916, 13.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nix, Julius, weil der keinen
    kennt....
     
  4. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Servus zusammen,

    tatsächlich gibt es keinen Planer. Ich habe den Archi vor einiger Zeit rausgeschmissen. Muss aber ehrlich sagen, es klappt soweit auch auch ohne (jedenfalls stressfeier).

    Und ja es ist ein Neubau.

    Gruß
     
  5. #5 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was ist den das für eine feier????zu essen gibt´s esstrich mit peleltsspiessen.
    keller oder ebenerdig. in der beheizten hülle oder nicht?
    mit deiner ausgelegten folie aus wasweisich läufst du gefahr dass die pellets zu brösel werden.
    welches austragungssystem???

    gruss aus de pfalz
     
  6. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Gunther,

    danke für dein Beitrag. Der Pelletsbunker ist im Keller. Hülle ist beheizt, allerdings nicht die Bodenplatte. Diese soll laut Statiker mit 7cm Dämmung unter dem Esstrich versehen werden. Das Austragungssystem ist eine Saugaustragung mit Schrägboden. Somit keine direkte Berühung der Pellets mit dem Boden.

    Gruß
     
  7. #7 Headhunter2, 13.12.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ich finde Trockenbau ist hier nicht optimal, obwohl, wenn dann die Pellets trocken bleiben....

    @TE: Eben um solche Fragen zu klären sollte man sich nicht auf den "Heizungsjogi" oder dieses Forum hier verlassen, sondern jemanden haben der sowas planen und bewerten kann... den Heizungsjogi interessiert nur sein Gewerk, und das im Extremfall auch nur bis die Gewährleistung rum ist...
     
  8. #8 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo headhunter nix verstanden,wie??
    abdichtung mit bitumenbahnen auf der bodenplatte wie in den anderen räumen ausführen.
    wenn du ein saugsystem kriegst dann liegt das unter deinem schrägboden.
    kanthölzer auf dem boden auslegen und mit 22mm seekiefer einen boden einziehen.
    in dem zwischenraum verläuft dein saugsystem und die rückluftführung.
    schau mal bei den pelletsofen lieferanten rein da gibts immer vorschläge.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast036816, 13.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann könnt ihr jetzt nach herzenslust basteln, auf deubel komm raus. es ist endlich keiner mehr da, der ständig sagt, wie es richtig gemacht werden muss. eine weihnachtsfeier kann auch zur stressfeier werden!

    vergiss deine idee mit folie und holzgedöns, das ist reiner dummfug.
     
  10. #10 Inkognito, 13.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Momentmoment... laut Planung soll 7cm Dämmung unter dem Estrich eingebaut werden, jetzt soll die aber weggelassen werden... und die Dämmung auch?
     
  11. #11 Achim Kaiser, 14.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was soll eine Dämmung am Boden eines Pelletslagers bringen ?
    Pellets vorm frieren schützen ?
    Eine Dämmung für den Flächendruck des Pelletslagers wird vermutlich schwierig.
    Estrich brauchts nicht wirklich.

    Günther´s Ausführung würde ich jederzeit so bauen.
    Dampfbremse würde ich mit Metallzwischenlage wählen.
    Feuchtigkeit und Pellets sind keine Freunde ... nicht wirklich :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 gunther1948, 14.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schon 4 stck so ausgeführt und zwei saniert wo die untere schicht ca 30-40 cm hoch nicht mehr brauchbar war weil die pellets direkt auf dem beton lagen.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Inkognito, 14.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, es war beschrieben, dass dies innerhalb der thermischen Hülle sei. Natürlich dämmen die Pellets selber und ob die jetzt etwas kälter oder wärmer sind macht nicht viel aus, aber wie war das mit den Anforderungen der EnEV? Als 'nachfüllbare Dämmschüttung' wird man das wohl kaum verkaufen können ;-)
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ist Deine Pelletdämmung Dampfbremsend? Wo kondensiert das Wasser?

    Unter dem Bunker MUSS so gedämmt werden, dass das unterste Pellet in jedem Falle Tauwasserfrei liegt.
     
  15. #15 gunther1948, 15.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    neue sorte die schwebenden pellets.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Peleltsbunker und Esstrich

Die Seite wird geladen...

Peleltsbunker und Esstrich - Ähnliche Themen

  1. unterm Esstrich im Kellere flüssig abdichten möglich?

    unterm Esstrich im Kellere flüssig abdichten möglich?: Hallo, ich habe nun wiederholt Wasserschäden (unterschiedlicher Ursache) im Keller gehabt. Bisher ist der Keller nach aussen hin dicht, das...
  2. Esstrich wackelt, Styropor und Styrodur

    Esstrich wackelt, Styropor und Styrodur: Hallo, ich habe mal eine Frage! Ich lasse zur Zeit mein Haus renovieren, jetzt kam der neue Estrich! Leider hat sich die Baufirma in der Größe...
  3. Esstrich Aufheizprotokol von wem?

    Esstrich Aufheizprotokol von wem?: moin an alle... wir haben in unserem Neubau Ärger weil der schwimm Estrich sich im gesamten Haus EG/OG Harfein reist. Die BauFirma schiebt es auf...
  4. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

    Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...
  5. Riss im Esstrich mit foto

    Riss im Esstrich mit foto: hallo in unserem neubau ist in der garage ein riss. Was haltet ihr von dem Riss. Muss der Bauunternehmer das reparieren. Dessen Meinung bin ich...