Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s

Diskutiere Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich hab gerad mal die UV von unsere Wohnung aufgemacht, nachdem ich den Weihnachtstern nicht installieren konnte... Gründe u.a.: 1,5mm²...

  1. #1 andreas2906, 21.12.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo.

    Ich hab gerad mal die UV von unsere Wohnung aufgemacht, nachdem ich den Weihnachtstern nicht installieren konnte...
    Gründe u.a.: 1,5mm² Flexkabel in der Decke, mit Isolationsfehler... - Kabel wurde irgendwo in der abgehangenen Decke abgegriffen etc.
    :Baumurks
    20121221_190507.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ergibt ein 16A LS + 16A LS? Taschenrechner fragen. :mega_lol:

    PE und N

    RCD

    Ach was, da denkt man gar nicht darüber nach. Alles auseinander bauen und noch mal neu. Da soll aber ein Eli machen der zumindest ein bischen Ahnung hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    man könnte z.B einen 4-poligen Fi-Schutzschalter einbauen.:bau_1:
    Sieht so aus.als wäre der Schutzleiter nicht angeschlossen und zwar bei der Leitung die von unten eingeführt ist.:yikes
    Warum nur eine 4-adrige Verteilerzuleitung,zwar ab einem Querschnitt 10mm² erlaubt,naja wurde "früher" oft so gemacht.
    Die ersten 3 LS-Schalter v.l. könnten der E-Herd-Anschluß sein.Warum ist der erste doppelt aufgelegt und der links neben dem FI frei.:think
    Der N-Zugang für den FI sieht mir arg dünn aus.Genauso die Verbindung vom Ausgang L des FI zu den beiden LS u.r.
    Über die optische Ausführung kann man streiten.Ist halt Handarbeit
    Ist hoffenlich keine Neuanlage!
     
  4. #4 andreas2906, 21.12.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Nur zur Info, was hier was zu sein scheint ( von oben links )
    1. 230V Relais - Licht Flur
    2-4. Herd
    5. Wohnzimmer
    6. Arbeitszimmer & Flur
    7. Schlafzimmer
    8. Küche Licht
    9. Küche Steckdosen
    10. leer
    11-12. RCD
    unten links. beider Bäder
    unten rechts. WaMa

    Zumindest laufen die Bäder und WaMa über den RCD... allerdings hat der RCD-N ganze 1,5mm², nachdem er von gebrückter Sammelschiene kommt... oh man eh.
    Werd nach Weihnachten glaube mal den Hausverwalter über diesen :Baumurks informieren...
     
  5. #5 feelfree, 21.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Was ist denn daran nun wirklich echter Baumurks? Ok, 1,5mm² für 2x 16A LS, das geht nicht, klar.
    Aber ansonsten habe ich selten Unterverteilungen dieser Größenordnung gesehen, die besser aussahen.
    Dafür dagegen schon 25A- und 32A-LS an der 1,5er Leitung ("Schweißgerät ging nicht mit dem 16A"), Pfennige ("ist ja Kupfer!"), die als Auflagevergrößerung zum Klemmen von viel zu vielen Adern gedient haben, überbrückte RCDs ("flog immer raus"), und vieles mehr.
     
  6. #6 andreas2906, 21.12.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @feelfree
    na wenn de meinst...
    nur so, schau dir mal die zuleitung an - PE=N & N=L
    geh mal bitte davon aus, dass das eine elektrofachkraft verbrochen hat, welche dafür geld genommen hat.
    von geltenden bestimmungen mal abegesehen, welche nicht als empfehlung zu sehen sind.

    aber sicher, man kann auch nach "ist doch normal" oder "machen wir schon immer so" so nen pfusch abtun.
    ich finde sowas völlig inakzeptabel.
     
  7. #7 feelfree, 21.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Es war eine ernsthafte Frage, verbunden mit der Anmerkung, was ich sonst schon alles gesehen habe.
    Die Farbvertauschung habe ich nicht bemerkt, die ist natürlich auch grausam.
    Sind wir also bei 2 Fehlern bzw. No-Gos. Gibt's noch mehr?
     
  8. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Auch gerne genommen: NYM-I 7x 1,5mm² für 21 kW Durchlauerhitzer!
    63 A NH -Sicherung mit 1,5 mm² überbrückt !
    Spaß beseite !
    Was laut Bild sehr bedenklich, ist der nicht angeschlossene PE!!Egal ob neu oder alt.
     
  9. #9 brontonase, 21.12.2012
    brontonase

    brontonase

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    doch ist angeschlossen, der geht unter den schaltern durch und kommt oben ungefähr in der mitte wieder raus
     
  10. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Wird das jetzt ein Quiz um sicherheitsrelevante Themen ?:mauer
    Und tschüss:hammer:
    Frohe Weihnachten
     
  11. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Einer noch!!:konfusius
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ???

    meinst du gegn --> PEN
    und bl --> L2
    Standard bei TNC

    die zu kleinen Querschnitte rund um die Badsicherung ist Sch.....

    Grüsse
    Jonny
     
  13. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Puuh ;mir fehlen die Ideen.Die Kreativität lässt auch nach!:bef1006:
    Was mich immer noch interessiert:Neuanlage oder nicht?
    Let's play!
    Ach doch,die PE und N-Schiene ist nicht berührungssicher:bierchen:
    @andreas 2906
    mach doch bitte die Abdeckung der UV wieder drauf.Danke
     
  14. #14 andreas2906, 21.12.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @vokono
    abdeckung ist drauf - bekomm sonst noch augenkrebs...
    anlage ist ca. aus dem jahr 2000

    @jonny
    zuleitung ist 8mm²
    meines wissens ist tn-c so nur noch mit mind. 10mm² erlaubt, alles andere darf doch nicht mehr betrieben werden.
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ich kenn keinen Hersteller der ein 8mm² im Programm hat, sieht sehr nach 10mm² aus!

    nicht mehr betrieben ist falsch, nicht mehr errichtet ist der aktuelle stand!

    Grüsse
    Jonny
     
  16. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Sag ich doch,es wird ein Quiz!
    Also Bestand und nach damaliger Norm,was den FI-Schalter betrifft absolut ok.Den Leitungs-Querschnitt 8mm² gibt es nicht.Zumindest in Deutschland (Europa)Du meinst bestimmt 6 mm²?Rein optisch könnte die Verteilerzuleitung ein 10 mm² sein!?
    Nachbeserung
    Frohes Fest
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    aber was ist der Hauptpreis?

    Grüsse
    Jonny
    :D
     
  18. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Den gibt es ja gar nicht!!Ich nehme Tor 3!Eine nach aktueller Norm fachgerecht ausgeführte Unterverteilung mit allem was dazu gehört,im Idealfall.Das wünsche ich mir!
    Viel schlimmer finde ich wie der TE den Iso -Fehler festgestellt hat(schau mal ganz am Anfang).An Alle:think
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :D

    also für die Leihen (äh Laien), ein Isolationsfehler ist keine schlechte mit Isolierband umwickelte Klemmstelle! :D

    die verteilung scheint weniger problematisch zu sein, mir würde diese abgegriffene Klemmstelle mehr Sorgen machen.

    Grüsse
    Jonny
     
  20. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Du meinst sicher eineschlecht umwickelte Klemmstelle.?
    Wenn die Verteilung schon so ausschaut,wie mag dann erst der Rest ausschaun?
    Ok,das bringt uns nicht weiter:bef1005:
    Ok ,der Weihnachtsstern soll leuchten!Warum schraubt der TE überhaupt die Abdeckung ab?
    Wer weiß es?
    Mein Tipp:Warten bis Weihnachten vorbei ist und dann hoffen ,daß ein Fachmann sich der Sache annimmt.
    Und bloß nicht an dem Stromkreis anschließen wo der PE-Leiter nicht mit der PE -Schiene verbunden ist!
     
Thema: Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterverteilung pfusch

Die Seite wird geladen...

Wimmelbild - Wer findet die meisten NO-GO´s - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet man einen guten Architekten?

    Wie findet man einen guten Architekten?: Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...