Welche Dämmwolle fürs Dach

Diskutiere Welche Dämmwolle fürs Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo wir planen einen Neubau Wohnhaus 2013. Dachaufbau soll folgendermaßen aussehen: - Ziegel - Latten - Weichfaser Unterdeckplatten 60mm...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo

    wir planen einen Neubau Wohnhaus 2013. Dachaufbau soll folgendermaßen aussehen:

    - Ziegel
    - Latten
    - Weichfaser Unterdeckplatten 60mm
    - Sparrenzwischendämmung 200mm
    - Dampfbremse
    - Konterlatung innen
    - Dämmung zwischen der Konterlattung (je nach Stärke der Lattung)
    - Gips, Fermacell ähnliches...


    Für die Dämmung im Dach würden wir gern 200mm Dämmwolle verwenden. Unser Favorit ist Klemmrock, habt ihr "bessere-andere" Vorschläge??

    DANKE
    Martin
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei einem Unterdach aus Weichfaser würde ich gleich imSystem bleiben und das Dach auch mit Holzweichfaser oder Zellulose dämmen. Wenn alles vorbereitet ist, kann man die Dämmung auch einblasen lassen, das ist oftmals sogar günstiger als die Plattenware
     
  3. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    - Echt kann das vom Preis her mit ner Mineralwolle mithalten?? da kostet der Quadratmeter ca. 10 Euro
    - wie wird die eingeblasen, kommt da auf die Sparren folie und die Zwischenräume werden dann "ausgeblasen"?!?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 30.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    10 Euro? Aber nicht fertig verarbeitet, oder?

    ich meine, Windelsbach kenne ich. kann das sein?
     
  5. #5 MoRüBe, 30.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Teil1: mit 10 Euro meinst Du nur das Material? :D fals ja, gaaaaanz locker.
    Teil2: da nimmste eine für Einblasdämung geeignete Folie/Vlies, festtackern, Unterkonstruktion für die GK-Platten druff, fertig. Morgens angefangen, Abends fertig. Riesenvorteil: fugenlos, selbst wenn irgendwelche Lüftungsleitung, Dachdurchführungen da sind.
     
  6. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Alfons, das könntest du kennen, ist bei Rothenburg ob der Tauber!

    Alfons + MoRüBe: ja die 10 Euro sind rein Material Dämmung, ohne Folie ohne Arbeitskraft (aber die bin ich selber, ich koste mir quasi nichts :-))
     
  7. #7 MoRüBe, 30.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mal ernsthaft: für die paar Kröten, die das mehr kostet, würd ich mir das heute nicht mehr antun wollen. Allein schon die ganze Sch...e paketeweise nach oben schleppen, Stücke schnitzen, reinfrickeln, und Abends juckt Dich alles, von den Haarspitzen bis zum... :D (bleibt jetzt Deiner Fantasie überlassen)

    Und am nächsten Tag gehts wieder von vorn los ...
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei der Dämmstärke noch gerade Schnitte hinzubekommen ist schon schwer. Das Dach eines normalen EFH ist locker an einem Tag ausgeblasen...und das lückenlos. Kein Anarbeiten an Zangenlage Dunstrohre oder sonstige Installationen.
    Großer Vorteil:im Sommer werden sie sich darüber freuen.
    Von den Kosten her dürften sie netto etwas über dem Einkaufpreis der Mineralwolle liegen...aber fertig eingebaut
     
  9. #9 Gast943916, 30.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Mensch Rüdiger,
    was machst du mit der Dämmwolle????

     
  10. #10 MoRüBe, 30.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    was meinst Du wohl, warum ich dieses gelbe und grüne Zeugs hasse ? :p

    Hier sagt man immer: wir ham uns aus den Klamotten rausgearbeitet:mega_lol:
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schönes Schläfchen zur mittagszeit in der Wolle, danach gehts voller tatendrang weiter... :-)
    So ist es übrigens früher auf einer baustelle geschehen. Ein Maurer hatte gefeiert und sich mittags in der Wolle zur Ruhe gebettet. Danach hat er gefehlt....
     
  12. #12 Gast943916, 30.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nicht so zimperlich, Flöckchen...
     
  13. #13 Alfons Fischer, 30.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dann rede doch mal mit dem Günter A., der ist Zimmermeister und wohnt links an der Kreuzung, wo es nach Geslau rausgeht...

    Alternativ auch mit dem LK aus "Staasfeld"
    (jeweils mit schönem Gruß von mir) :-)

    Beide beraten Dich bestimmt gerne...
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Gipser: Mineralwolle geht gerade noch so, aber bei Steinwolle bekomme ich Husten atacken vom feinsten. Ich bleibe lieber bei meinem Pustezeugs
     
  15. #15 Gast943916, 30.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Siehste und ich bleib lieber im Büro
     
  16. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo Alfons,

    alle bestens bekannt :-))



     
  17. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Mein Bruder hat letztes Jahr gebaut und da haben wir alles mit Klemmrock gemacht, so schlimm zum Verarbeiten wars gar nicht!!

    Ich dacht immer das mit der Zellulose ist deutlich kostenintensiver
     
  18. #18 Alfons Fischer, 31.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn man fertige Leistung vom Handwerker vergleicht, wohl nicht...
     
  19. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ja klar wenn ich die Wolle und so verlegen lasse, dann kanns schon sein, aber wenn ich das ganze Zeug selber einbau, kann ich mir fast nicht vorstellen das Isofloc inklusive Einbau auf den selbern Preis kommt! Aber ich kann mir ja mal ein Angebot geben lassen, noch steht das Haus nicht
     
  20. #20 MoRüBe, 31.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das ist ja immer das Problem: Angebot und Nachfrage.

    Wobei, da unten im Süden haben die bei deren Preisen einen an der Waffel :mauer

    Hier im Norden, da würdste echt nur wirklich nen paar Euros mehr bezahlen. Da würdste noch nicht mal drüber nachdenken das selbst zu machen. Das sind nur die Eigenleister, die meinen sie sparen Unsummen :mega_lol:
     
Thema: Welche Dämmwolle fürs Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dämmwolle

    ,
  2. isoverwolle gefährlich

    ,
  3. welche daemmwolle fuers dach nehmen

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmwolle fürs Dach - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  2. Alte Dämmwolle

    Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....
  3. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...
  4. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  5. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...