Anstrich für Sichtdachstuhl

Diskutiere Anstrich für Sichtdachstuhl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; In einigen Wochen werden wir unser neues EFH mit einem sog. Sichtdachstuhl aus Fichte beziehen. Laut dem Zimmerer ist in Sachen Holzschutz...

  1. Dragan

    Dragan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    München
    In einigen Wochen werden wir unser neues EFH mit einem sog. Sichtdachstuhl aus Fichte beziehen. Laut dem Zimmerer ist in Sachen Holzschutz eigentlich nichts zu unternehmen. Allerdings würden wir gerne das Nachdunkeln des Holzes verhindern bzw. zumindest verzögern. Welche Art von Anstrich wäre für den Dachstuhl innen zu empfehlen?

    Danke für Eure Ratschläge.
     
  2. #2 bauschaden, 15.01.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Holzschutz sehen Anfauglir und Dühlmeyer anders.

    Siehe:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?48519-Dachstuhl-Holz-impr%E4gniert

    Farbliche Gestaltung mit Titandioxid:

    Titan ist ein natürlich vorkommendes Metall. In der Lebensmittelindustrie wird Titandioxid als weißer Farbstoff eingesetzt. Im Unterschied zu den in Flüssigkeiten löslichen Farbstoffen ist das Pigment Titandioxid jedoch nicht löslich. Die Partikel werden vielmehr sehr fein in ihrem Medium verteilt, ohne aber ihre chemische Zusammensetzung zu ändern. Titandioxid ist beständig gegen Licht, Hitze und Säuren.

    Titandioxid ist ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel allgemein zugelassen. Ausgenommen sind lediglich unbehandelte und solche Lebensmittel, die nach dem Willen des Gesetzgebers nicht durch Zusatzstoffe verändert werden sollen.

    E 171 wird insbesondere verwendet für:

    - Dragees
    - Kaugummi
    - Überzüge

    Darüber hinaus zum Färben von Arzneimitteln und Kosmetika zugelassen. Vor allem in Sonnenschutzprodukten ist es weit verbreitet. Als Titanweiß ist es zudem ein wichtiges Pigment in der Malerei.

    Als Nano-Titandioxid (Krebsgefahr) liegt das Titandioxid aber beim Anstrich nicht vor, wenn man es mit einem farblosen Bindemittel streichfähig macht. Die im Handel erhältlichen Bindemittel können aus:

    Wassergläser, Siliziumminerale, Soda, Wasser, Xanthan, Zellulose und Konservierungsmittel für Zitrusfrüchte bestehen.

    (Biphenyl (E 230), Orthophenylphenol (E 231) und Natriumorthophenylphenol (E 232) sind in der Richtlinie 95/2/EG als Konservierungsmittel für Zitrusfrüchte aufgeführt).

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 Anfauglir, 18.01.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Nein. Ich habe (statt meiner persönlichen Meinung) lediglich angemerkt, daß der Beuth-Kommentar zur damals gültigen DIN 68800 die "Kontrollierbarkeit" näher definiert. Danach griff das Argument wesentlich seltener, als es vorgeschoben wurde. Jetzt gibts eine neue 68800, die kenne ich nicht.
    Meine persönliche Meinung ist nachwievor, daß sich nur völlig Bekloppte Gift in die Wohnung schmieren.


    Wenigstens noch eine Kleinigkeit zur Frage:

    Als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigte (ist bereits einige Jahre her), gab es zwar farblose Beschichtungen, die ein Nachdunkeln verhindern sollten. Positive Langzeiterfahrungen gab es nicht, der einzige Schutz sind/waren möglichst stark pigmentierte Farben. Womöglich gibt es heute andere Wundermittelchen, der Markt ist ja da.
     
  4. #4 bauschaden, 23.01.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Anfauglir: Jetzt gibts eine neue 68800, die kenne ich nicht.
    Meine persönliche Meinung ist nachwievor, daß sich nur völlig Bekloppte Gift in die Wohnung schmieren.

    Hinsichtlich Holzschutz und Kontrollierbarkeit hat sich bei der DIN 68800-1 bis 4:2012-02 nichts Wesentliches geändert.

    Deiner persönichen Meinung kann man nur uneingeschränkt zustimmen.
     
  5. #5 schwarzmeier, 24.01.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn bei hellem Holz das Nachdunkeln verhindert werden soll, dann entweder 3-4 Anstriche mit weiß-grau-getönten Lasuren oder gleich als deckender Wetterschutzanstrich wegen der hohen Pigmentierung. Rohes Holz mit Bläueschutz vorbehandeln und 2, besser 3 Deck-oder Farblasuranstriche aaufbringen.
     
Thema:

Anstrich für Sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Anstrich für Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.

    Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Wohn- und Esszimmer ein Problem mit dem Anstrich und verzweifeln gerade ein wenig. Alle Wände sind neu...
  5. Anstrich für Sichtdachstuhl

    Anstrich für Sichtdachstuhl: In einigen Wochen werden wir unser neues EFH mit einem sog. Sichtdachstuhl aus Fichte beziehen. Laut dem Zimmerer ist in Sachen Holzschutz...