Rohbauabnahme - was muss der BH beachten?

Diskutiere Rohbauabnahme - was muss der BH beachten? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nächste Woche soll nun endlich die Rohbauabnahme stattfinden (derzeit ist allerdings schon der Estrich drin). Da von unserem...

  1. #1 loennermo, 18.10.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    nächste Woche soll nun endlich die Rohbauabnahme stattfinden (derzeit ist allerdings schon der Estrich drin).

    Da von unserem Architekten nicht wirklich viel an Unterstützung zu erwarten ist und bisher bei allen Gewerken so gut wie alles abgenickt hat bzw. bei Mängeln keine eigene Meinung hat unsere Frage:

    Was haben wir zu beachten? Wie läuft sowas ab? Wird ein Protokoll erstellt, was vor Ort unterschrieben wird?

    Mittlerweile denken wir auch darüber nach mit einem Gutachter o.ä. vorher nochmals über die Baustelle zu gehen und uns zusätzlich zu unserem Architekten eine zweite Meinung einzuholen. Wie finden wir da einen geeigneten Gutachter, der ggf. auch mal Klartext gegenüber unserem Architekten redet? VPB ist ja hier nicht so gern gesehen...

    Gruss
    Lönnermo
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    In welchen (Vertrags-)Verhältnis steht der Architekt mit Dir?

    Deine Gedanken an einen Gutachter sind bei dem geschilderten Verhältnis zum Architekten gar nicht so falsch.

    Schau bei weiteren Fragezeichen deinerseits bitte bei einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "baubegleitende Qualitätskontrolle" ... der erste Treffer ist definitv nicht schlecht. Folge dem Regionalangebot.
     
  3. #3 loennermo, 19.10.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Sorry, vergessen:

    Es ist "unser" Architekt - wir bauen in Einzelvergabe. Bezahlt wird nach HOAI.
     
  4. #4 waldmann, 24.01.2013
    waldmann

    waldmann

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo,
    wie sieht es mit der Rohbauabnahme der Baugenehmigungsbehörde aus?
    Die steht bei uns an. Was wird da abgenommen?
    Was ist für mich als BH zu beachten?
     
  5. #5 Jessi75, 24.01.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wie es bei euch ablaufen wird kann wohl keiner sagen, ich glaube, das hängt auch sehr stark vom jeweiligen Mitarbeiter der Behörde ab. Bei uns kam er, ging einmal ums Haus und fuhr wieder. Gleiches bei der Fertigbauabnahme. Er ist nicht mal drinnen gewesen.
     
  6. #6 Gast036816, 24.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sinnvoller ist ein eigenes thema zu eröffnen, wenn du einen anderen hintergrund hast. das thema hier ist jetzt 15 monate alt und TE ist eingezogen.
    was bei einer behördlichen rohbauabnahme zu beachten ist, müsste in deiner baugenehmigung drin stehen. was an unterlagen beizubringen ist, sollte dein beauftragter bauleiter im sinne der lbo zusammen stellen und der behörde dann zum termin übergeben. was die behörde dann zum termin alles macht, musst du dann erdulden.
     
Thema: Rohbauabnahme - was muss der BH beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbauabnahme was ist zu beachten

    ,
  2. rohbauabnahme vergessen

    ,
  3. Was muss man bei einer rohbauabnahme beim Haus beachten

    ,
  4. Rohbauabnahme was beachten,
  5. was ist zu beachten bei einer rohbauabnahme,
  6. was soll ich bei der Rohbauabnhame beachten,
  7. rohbauabnahme vergessen was nun,
  8. was ist bei rohbauabnahme zu beachten
Die Seite wird geladen...

Rohbauabnahme - was muss der BH beachten? - Ähnliche Themen

  1. Rohbauabnahme

    Rohbauabnahme: Mal eine frage an die Experten. Muß der Bauherr nicht dabei sein bei einer Rohbauabnahme? Bei mir hatte es der Bauleiter alleine gemacht .So...
  2. Welche Vorbereitungen auf die Rohbauabnahme?

    Welche Vorbereitungen auf die Rohbauabnahme?: Hallo liebe Fachleute, habe aus den bisherigen eingestellten Beiträgen mir keine genaue Antwort herleiten können, deshalb meine Frage: Wir...
  3. Rohbauabnahme ???

    Rohbauabnahme ???: letztes Jahr hatte ich einen Bauherrn dessen Bauleiter mich zum Jahresende ziehmlich genervt hatte. Ende des Jahres zeigte ich...
  4. Rohbauabnahme

    Rohbauabnahme: Hallo mal wieder! Der Rohbau ist mittlerweile fast abgeschlossen :bounce:. Es fehlen aber noch einige Sachen (Eingangsstufe, Außentreppe,...