40 cm Ytong/Porenbeton Wand, 160 mm Lüftungsrohr

Diskutiere 40 cm Ytong/Porenbeton Wand, 160 mm Lüftungsrohr im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich lese das Bauexpertenforum nun seit mehreren Jahren, dies ist aber meine erste Frage: Ich habe mein Haus selbst aus Ytong...

  1. #1 Matt Bauer, 03.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Ich lese das Bauexpertenforum nun seit mehreren Jahren, dies ist aber meine erste Frage:

    Ich habe mein Haus selbst aus Ytong (Porenbeton/Gasbeton) gemauert, und will jetzt für eine Lüftungsanlage zwei 160 mm Lüftungsrohre durch die Außenwand legen. Wie erstelle ich die Löcher dazu am besten?
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Kernbohrung machen lassen.Kostet nicht die Welt von einer Fachfirma.
    Oder Lust hier rumm zu spammen ?
     
  3. #3 Matt Bauer, 04.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Danke für Ihre Antwort. Nachdem ich alles selbst gemauert habe und auch die Lüftungsanlage selbst einbauen werde, hätte ich grundsätzlich nichts dagegen die Löcher selbst zu erstellen. Habe nichts dagegen Geld für die richtigen Werkzeuge auszugeben.
     
  4. #4 Matt Bauer, 04.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Ich sollte dazusagen das der Ytong extrem weich ist, habe aber bis jetzt nur Porenbeton Bohrer bis 120 mm gefunden. Es handelt sich also nicht um Stahlbeton, wo ich lieber eine Fachfirma einschalten würde.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Anzeichnen, drumherum mit einem langen 10 mm oder 12 mm Bohren durchbohren (Klopapierprinzip), rausstemmen...


    Musst du halt gerade bohren... So stemme ich hier auch Löcher in die Wände... (36mm Ziegel-zweischalig)
     
  6. #6 Matt Bauer, 04.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Ich hätte einen 400 mm langen 13 mm Steinbohrer und eine 700 Watt Bohrmaschine von Makita. Frage mich allerdings ob dies lang genug ist, da die Wandstärke auch bei 400 mm liegt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber das ist doch ein Witz. Dann kaufe Dir halt einen passenden Bohrer.

    Und immer schön gerade bohren, sonst wird aus Deinem Loch in der Wand....

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Matt Bauer, 04.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Was wäre Ihrer Meinung nach der passender Bohrer? Ich will beim richtigen Werkzeug nicht sparen.
     
  9. #9 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einer, der mindestens 410 mm lang und gerade ist. du musst eben aufpassen, das du auf der einen seite nicht einen kreis machst und auf der anderen seite ein osterei raus kommt!
     
  10. #10 ThomasMD, 04.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube, hier leistet sich einer ein Fake und will wieder die ganze IT-Zunft zu Idioten machen.

    Lasst Euch das nicht gefallen IT-ler!
    Die, die ich kenne, haben alle einen Kopf zum Denken.
     
  11. #11 Matt Bauer, 04.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Ich frage mich ob es überhaupt Bohrer über 400 mm für normale Bohrmaschinen gibt. Hab bis jetzt nur welche für SDS gefunden.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    10mm mehr dürften nicht reichen. Aufpassen, denn manche geben die Gesamtlänge des Bohrers an, das entspricht natürlich nicht der nutzbaren Bohrlänge.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Matt Bauer, 04.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Danke für den Tipp, R.B. Gerade Löcher dürfte ich Problemlos hinkriegen, aber das mit dem Bohrer scheint ein Problem zu sein: 450 und 500 mm lange Bohrer finde ich nur als SDS Versionen.
     
  14. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Natürlich gibt es Mauerdurchbruchbohrer in entspr.Länge auch ohne SDS-Aufnahme.

    gruß helge2
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd damit anfangen mir eine vernünftige Maschine zu kaufen... Ohne einen pneumatischen Bohrhammer ist doch doof...

    Davon abgesehen: Es gibt so lange Bohrer auch ohne SDS und du kannst einen SDS-Bohrer auch in eine normale Bohrmaschine spannen (geht, mach ich öfters...)
     
  16. #16 Matt Bauer, 05.02.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Sie haben recht, das mit dem SDS-Bohrer in einer normalen Bohrmaschine dürfte gehen. Hab ich nicht gewusst. Meine 710 W Makita hat eine Bohrfutterspannweite von 13 mm, SDS-Plus nur 10 mm. Laut Ytong darf ich keinen Bohrhammer benutzen, außerdem bohrt sich Ytong wie Butter. Vielen Dank!
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Benutzen darfst Du einen Bohrhammer natürlich schon.
    Nur eben OHNE aktiviertes Schlagwerk!

    Trotzdem wird es nicht ganz einfach sein. die dünnen Löcher bei dieser Länge alle gerade und parallel hinzubekommen.
    Ich würde erst mittig ein Führungloch bohren und dann (wenn dieses einigermaßen paßt) den Lochkranz jeweils von innen und von außen gegeneinander erstellen.

    Alternativ:
    Große Bohrkrone mieten (z.B. 180mm).
     
  18. #18 Thomas B, 05.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So ein Brimborium um eine Kernbohrung......:winken.

    Am Ende dauert das selber rumstöpslen dreimal so lang, ist krumm, muß ausgebessert werden und man hat 150 EUR gespart....naja....dann ja auch wieder nicht.....
     
  19. #19 Matt Bauer, 01.04.2013
    Matt Bauer

    Matt Bauer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irland
    Hab mir im Endeffekt einen 152mm Kernbohrer von Silverline gekauft (über Amazon.co.uk, scheinbar nicht in DE erhältlich). Das ding hat €35 gekostet, und hat fantastisch funktioniert. Ytong ist halt recht weich, würde ich nicht für Stahlbeton empfehlen...
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wer sein Haus selbst gemauert hat,stellt nicht solche Fragen!
    Ich würde die erste Bohrung möglichst gerade komplett durchbohren.Das dann als Mittelpunkt nehmen.
    Dann Innen und Außen mit Hilfe einer Schablone immer die Hälfte der Wandstärke durchbohren,um sich in der Mitte der Wand zu treffen.:mega_lol:
    Und wenn es ein "Bauherren-Haus" werden soll,dann macht man das so.:lock
     
Thema: 40 cm Ytong/Porenbeton Wand, 160 mm Lüftungsrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kernloch in Ytong

    ,
  2. kernbohrung porenbeton

    ,
  3. kernbohrung ytong

    ,
  4. kernbohrgerät porenbeton,
  5. Kernbohrer Porenbeton,
  6. kernloch bohren Porenbeton,
  7. kernbohrung in ytong,
  8. ytong 40 cm,
  9. großes loch in porenbeton,
  10. wie macht man eine kernbohrung durch ytong,
  11. kernbohrgerät ytong,
  12. bohrkrone Porenbeton 150 mm,
  13. kernloch Stemmen,
  14. Ytong wand 150 mm Loch bohren,
  15. kernbohrer 40cm,
  16. Loch gasbeton,
  17. in gasbeton ein rundes loch schneiden,
  18. kosten kernbohrung ytong,
  19. kernbohrungen kosten ytong,
  20. kernborhing porenbeton,
  21. gasbeton 150mm loch bohren,
  22. Ytong Bohrer 160,
  23. kernbohrung selbst durchführen Porenbeton,
  24. gasbeton loch,
  25. kernbohrung kosten porenbeton
Die Seite wird geladen...

40 cm Ytong/Porenbeton Wand, 160 mm Lüftungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

    Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  2. Porenbeton: Ytong VS Porit

    Porenbeton: Ytong VS Porit: Hallo, ich baue gerade selbst ein Haus. Die erste Etage aus Betonwänden wird übernächste Woche fertig und wir wollen bald mit Mauern beginnen....
  3. Porenbeton / Ytong Risse sanieren.

    Porenbeton / Ytong Risse sanieren.: Hallo, ich lese schon länger mit und bräuchte jetzt bitte Eure fachliche Meinung. Wir haben dieses Haus erworben und es wurde vorab mit einem...
  4. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  5. Ytong Wand mit Ziegelsturz

    Ytong Wand mit Ziegelsturz: Ich möchte eine ytong Wand mauern und einen Ziegesturz für einen 150 cm Breiten Durchgang verwenden. Kann ich den Ziegelsturz verwenden oder...