Statik bei 17,5 cm Poroton

Diskutiere Statik bei 17,5 cm Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich komme mal wieder mit einer (wahrscheinlich) echten Laienfrage daher, würde mich aber dennoch über einen hilfreichen Hinweis freuen....

  1. #1 Fallnix, 21.03.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich komme mal wieder mit einer (wahrscheinlich) echten Laienfrage daher, würde mich aber dennoch über einen hilfreichen Hinweis freuen.
    Bei uns ging jetzt gerade sie Ausschreibung für das Mauerwerk raus und ich habe dort einen Satz gelesen, der mir seitdem im Kopf rumschwirrt.

    Wir lassen uns erst einmal 2 Varianten anbieten,
    1. KS 17,5 cm + WDVS,
    2. 17,5 cm Poroton + WDVS.

    Ich weiß hier wurden die Vor- und Nachteile bereits ausfürlich diskutiert, meine Frage bezieht sich nun jedoch speziell auf die Tragfähigkeit.

    Der Besagte Satz zum Anlegen von Schlitzen lautet nämlich: "Nur Vertikalschlitze, Horizontalschlitze nicht zulässig..."

    Bedeutet dies, dass mir bei diesem dünnen Mauerwerk die Stabilität flöten geht, wenn ich meine Stromkabel horizontal in die Wand bringen will? Wenn ja, dann gilt dies wohl nur für den Poroton-Stein, oder hat dieser Satz einen anderen Hintergrund?

    p.s. Ich weiß nicht ob dies eine Vorgabe des Statikers war und hatte noch keine Gelegenheit mit dem Architekten darüber zu sprechen, werde dies aber sicherlich noch tun.
     
  2. #2 fmw6502, 21.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    steht im Zulassungsbescheid, wie die Steine geschlitzt werden dürfen. Es gibt solche und solche ;)

    Bei Poroton o.ä. mit Luftkammern ist das Außenmaterial meist stärker und daher der tragende Anteil, wenn dann ein horizontaler Schlitz ist, hat der Druck von oben das Problem, daß noch nicht springen gelernt hat ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ??? 17,5 +WDVS -> idR Hlz 12/1,2(0,9)/irgendwas nicht wärmedämmender Stein

    Die Schlitzerei ist bei 17,5 (egal ob KS, Hlz) schon ein Thema, aber idR nicht so heiss gegessen, wenn die Beteiligten wissen was sie tun.

    Mal fragen, was da alles in die wände versenkt werden soll. Entwässerung hat da schon was.
     
  4. #4 RMartin, 22.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gemäß DIN1053-1 darf ohne spezifischen Nachweis (fast) gar nicht horizontal geschlitzt werden bei 17,5er tragenden Mauerwerkswänden.

    Hier also die Beteiligten einschalten, die wissen was sie tun.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und sie tun es trotzdem ...


    ... dann aber kontrolliert.
     
  6. #6 Wieland, 22.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Auch das fällen von Wänden ist möglich, besonders bei schlanken Bauteilen u.
    anschließendes Nachbeben.


    Safety first
     
  7. #7 Fallnix, 22.03.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Das spricht jetzt nicht gerade dafür in dieser Stärke zu bauen, oder? Sollten wir lieber eine Nummer stärker wählen (24 cm)?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest nicht einfach die Mauerstärke größer wählen, sondern zuerst einmal klären, was Du überhaupt und wo schlitzen möchtest.

    Geht es beispielsweise nur um Elektroleitungen, dann darfst Du auch in einer KS Wand mit 17,5cm "nur" kurze (< 1,25m)horizontale Schlitze mit einer Tiefe von 25mm fräsen. Die Leitungsverlegung erfolgt üblicherweise auf dem Boden und vertikale Schlitze (zu Steckdosen, Schaltern) sind bis 30mm Tiefe problemlos möglich.

    Bei 24er Mauerwerk hättest Du nur den Vorteil, dass Du horizontale Schlitze mit unbegrenzter Länge und einer Tiefe von 15mm fräsen darfst. Mit entsprechendem Werkzeug sind auch 10mm mehr möglich.

    Die Informationen finden sich auf den Webseiten der Hersteller, inkl. Bezug auf die relevanten Normen (DIN1053 etc.).

    Aber wie gesagt, das alles hilft nichts, wenn nicht klar ist, was DU letztendlich vorhast.

    Ganz nebenbei bemerkt, auch tiefere Schlitze o.ä. sind denkbar, wenn der Statiker die Sache absegnet (Nachweise).

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Fallnix, 22.03.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde nochmals Rücksprache halten.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    ich habe mal genau zu dem Thema eine Frage.

    Irgendwie bauen heute fast alle mit 17,5 cm Poroton? und dann wird ca. 16 cm Dämmung drauf gehauen. Irgendwie finde ich das Mauerwerk verdammt dünn. Reicht es wirklich?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja... Hält, Häuser fallen nicht zusammen...
     
  12. #12 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch 11,5 cm aussenwände machen und entsprechend mehr an dämmung außen drauf, wenn die konstruktion und statik des gebäudes das zulassen.
     
  13. #13 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    ist aber mehr theoretisches Geschwafel, oder ?...ich hab noch nie ein tragendes 11,5 er Außenmauerwerk erstellt.....

    Gruß
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    funktioniert aber recht problemlos...

    Notfalls kann man halt mit Stahlbetonrahmen aussteifen.

    Naja, machen tut das eher keiner ;) In Fabrikshallenbau ist das aber schon recht üblich gewesen, das die Wände nur 1 Mauerstein dick waren...

    Oft dann halt mit aussteifenden Betonsäulen oder gemauerten Säulen...
     
  15. #15 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    jo, mein Reden^^
     
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich empfehle:

    KALKSANDSTEIN / Kostensparendes Bauen
    Grundsätze optimierten Bauens
    Dipl.-Ing. Helfried Naumann, Overath
    1997!

    Tenor: 11.5er AW? Wo ist Problem?
    Ach ja: Das Problem heißt Planungsverzicht und Rechenknecht maximal "hintendran".
     
  17. #17 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weder theorie noch geschwafel. das wohnhaus meines grossvaters, bj 1949, besteht nur aus 12,5 cm wänden - tragend, wohl gemerkt. steht noch!
     
  18. #18 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    ja ok rolf.......klar hält das. Aber ich dacht, wir reden hier von Wänden in Poroton im Jahr 2013............"aktueller Stand der Technik", oder wie heißt der Stempel noch, den jeder Archi/ Statiker mir inzwischen auf meine Pläne beppt, neben dem obligatorischen "alle Maße sind am Bau zu prüfen".....

    Gruß
     
  19. #19 ars vivendi, 25.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Unser Fachwerkhaus steht auch seit 1850 (ca) und hat auch keine stärkeren Außenwände.
    Ups O.T
     
  20. #20 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Fachwerkhaus ?

    des war nich O.T.......des is dämlich, sorry^^

    Gruß
     
Thema: Statik bei 17,5 cm Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 17 5 poroton für außenwand

    ,
  2. 11cm außenwände reihenhaus schlitze für elektroleitungen bauexpertenforum

    ,
  3. poroton mauerwerk 17 5

    ,
  4. mauerwerk 17 5 cm,
  5. porotonsteine mit dämmung 17 5er,
  6. garage planziegel 17 5,
  7. 17 5 cm aussenwand,
  8. hlz steine 17 5 garage,
  9. 17 5 er poroton hintermauerwerk,
  10. garage aus poroton 17;5,
  11. Statik 24er porotonstein,
  12. außenwand 17 5 proton,
  13. 17 5 er ziegel tragend,
  14. Proton 17 5 ausenwand,
  15. poroton ziegel tragkraft,
  16. aussenmauer 17 5,
  17. porotonsteine 17 5 wärmedämmung,
  18. aussenwand porotonstein 17 5,
  19. poroton 17 5 garage,
  20. 17 5 cm poroton,
  21. poroton ziegel offenbach,
  22. tragkraft poroton 11 5 cm,
  23. außenmauer 17 5 poroton,
  24. ziegelaußenwand 17 5,
  25. poroton 17 5 außenwand
Die Seite wird geladen...

Statik bei 17,5 cm Poroton - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?

    Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau mit GU. Eigentlich hatten wir selbst versucht darauf zu achten beim Schallschutz günstige...