Fenster tauschen

Diskutiere Fenster tauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen unsere alten Holzfenster gegen Kunstoffenster tauschen. Wir haben uns vier Angebote erstellen lassen, drei der Fensterbauer...

  1. hard10

    hard10

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    Wir wollen unsere alten Holzfenster gegen Kunstoffenster tauschen.
    Wir haben uns vier Angebote erstellen lassen, drei der Fensterbauer wollen
    die Fenster mit Schaum einsetzen, einer will anstelle von Schaum ein
    Kompriband verarbeiten. Ist das auch ok? Bei allen ist wie heute gefordert
    Innen danpfdiffusionsdicht und Außen dampfdifusionsoffen geplant.
    Es geht nur um die mittlere Iso-Schicht.
     
  2. #2 Gast23627, 25.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beides geht.
     
  3. hard10

    hard10

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich bin absoluter Laie, welche Vor- oder Nachteile sind bei Schaum oder Kompriband
    zu erwarten?
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Die eingeschäumten Fenster halten stabiler als mit Multifunktionsband. Wir verwenden im Altbau, vor allem in Verbindung mit 3-fach-Verglasung, keine Multifuntionsbänder mehr. Auch bei normalem Mauerwerk oder Ytong bekommt man nur mit den Schrauben/Dübeln keine so kompakte Einbauweise zusammen. Wir benutzen die Multifunktionsbänder nur noch bei Kalksandstein oder Beton, wo die Schrauben bombenfest halten.
     
  5. #5 Gast036816, 26.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die aussage gilt allenfalls, bis die schaumpartikel aufgrund ihrer alterung zu staub zerfallen.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 26.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sie sollten aber dennoch explizit hinterfragen, wie die Anforderung an die Fugenabdichtung, also innen dicht, außen offen, sichergestellt wird. Da gibt es himmelweite Unterschiede.
    Erläuterung hierzu: es gibt in der Fachwelt eine sehr heiße Diskussion zu einem "nur-Schaum"-Einbau...
    Aber auch, wenn (die von mir favorisierten) Klebebänder verwendet werden: Wie ist bauseits vorzubereiten? Ist ein Glattstrich bauseits zu bringen oder macht dies der Fensterbauer (dass er notwendig ist, steht doch außer Frage...)?
    etc. etc.
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Blödsinn. So lange der Schaum nicht der UV-Strahlung ausgesetzt ist bröselt da nix. Wir haben letzte Woche erst 30 Jahre alte Kunststoff-Fenster, die eingeschäumt waren, ausgebaut, da war der Schaum wie neu. War ne riesen Arbeit die rauszubekommen; am liebten hätten die Jungs die Fenster rausgesprengt.
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wenn geschäumt wird braucht man keinen Glattstrich, auch die Bänder lassen sich ggfs an einer rauhen Oberfläche ankleben, kommt ja eh Putz oben drauf.
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wenn der PU Schaum zerfällt, was passiert dann mit den vielen m2 WDVS die mit diesen Schäumen verklebt sind? Das Schaum-Grundmaterial düfte sich kaum unterscheiden.
     
Thema:

Fenster tauschen

Die Seite wird geladen...

Fenster tauschen - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Fenster tauschen / Bohrband entfernen

    Fenster tauschen / Bohrband entfernen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen. Ich bekomme...
  3. Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?

    Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?: Servus Leute.... Ich wollte Mal fragen ob es möglich ist die Dichtungen vom Glas zum Rahmen zu tauschen? Und was es für ein Aufwand wäre? Ich...
  4. Fassade dämmen und Fenster tauschen

    Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  5. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...