Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung

Diskutiere Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, In meinem Neubau, Einfamilienhaus mit LW-Wärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ 403 SOL) mit kontrollierter Lüftung herrscht seit...

  1. #1 Willbau, 20.03.2013
    Willbau

    Willbau

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wegberg
    Hallo zusammen,

    In meinem Neubau, Einfamilienhaus mit LW-Wärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ 403 SOL) mit kontrollierter Lüftung
    herrscht seit Inbetriebnahme der Heizung ein unangenehmer (technischer) Geruch, sich nicht definieren läßt.
    Dieser Geruch hat sich nach Hochfahren der Raumtemperatur von 16°C auf 20°C noch verstärkt.

    Der Fachberater der Fa. Stiebel und der Heizungsbauer können sich weder die Ursache noch die Art
    des Geruches erklären.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann jemand eine Erklärung hierzu beitragen ?

    Vielen Dank.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es vielleicht an den Lüftungsrohren liegen? Was für Material wurde da verbaut?

    Gruß
    Ral
     
  3. #3 bomberos, 20.03.2013
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Vielleicht hilft dir mein Post um auch andere Möglichkeiten in betracht zu ziehen:

    Bei uns war es der Bodenablauf im Hausanschlussraum. Daran ist der Ablauf der WP angeschlossen.
    D.h. das Wasser beim abtauen der WP fließt dadurch. Das war zu wenig Wasser und der Bodenablauf
    ist ausgetrocknet. Seit aber auch eine weitere Spüle angeschlossen ist und benutzt wird, haben wir keinen
    muffigen Geruch mehr festgestellt...

    MfG

    bomberos
     
  4. #4 Willbau, 20.03.2013
    Willbau

    Willbau

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wegberg
    Hallo Ral

    Für die Luftverteilung der kontrollierten Lüftung zu den einzelnen Räumen wurden verzinkte Metallrohre der Fa. Schütz verwendet.
    Ebenso für den Zuluftkanal von Draußen (Wickelfalzrohr). Als Anschluß für die Zuluft und die Fortluft von der Wärmepumpenanlage bis zum Zuluftkanal von Draußen und und den Abluftkanal bis über Dach wurde eine drahtarmierter doppellagiger Flexschlauch aus Kunststoff mit zwischenliegender Mineralwollisolierung verwendet.

    Gruß Willbau
     
  5. #5 Willbau, 20.03.2013
    Willbau

    Willbau

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wegberg
    Hallo bomberos,

    Vielen Dank, aber der Heizungsbauer hat den Kondenzwasserüberlauf kontrolliert und nichts festgestellt.

    Gruss Willbau
     
  6. #6 Wibbe Henning, 16.02.2023
    Wibbe Henning

    Wibbe Henning

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 Wibbe Henning, 16.02.2023
    Wibbe Henning

    Wibbe Henning

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Wie konnte das Problem des Geruchs gelöst werden? Danke
     
  8. #8 Rithlinde, 19.05.2023
    Rithlinde

    Rithlinde

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde auch gerne wissen, woher der Geruch kam. Bei mir trat ein Geruch nach Ausdünstungen auch nach Betrebnahme auf.
    Es wurde ein Siffon eingebaut, der aber nicht nützt. Man kommt rein, steht n ener Wolke, die sich verliert wenn man tiefer in den Raum tritt. Wir haben eine Daikin.
    Danke für eure
     
  9. #9 Fred Astair, 19.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der TE ist leider vor zehn Jahren am Gestank verendet. Seitdem steht das Haus leer.
     
    nordanney und driver55 gefällt das.
Thema: Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe geruch

    ,
  2. geruch kühlmittel wärmepumpe

    ,
  3. hausanschlussraum geruch

    ,
  4. wärmepumpe stinkt www.bauexpertenforum.de,
  5. Erdwärme Heizung riecht unangenehm ,
  6. wärmepumpe leck stinkt,
  7. warmwasser stinkt Wärmepumpe,
  8. luftwärmepumpe Sommer stinkt,
  9. wärmepumpe gestank,
  10. wärmepumpen unangenehmer geruch,
  11. wärmepumpe.heizung stinkt,
  12. geruch an wärmepumoenheizung,
  13. wärmepumpe kühlmittel geruch,
  14. küchengeruch Luft Wärmepumpe ,
  15. Heizung mit Wärmepumpe riecht nach gummi,
  16. proxon heizung Luft riecht komisch,
  17. wärmepumpe surer geruch,
  18. luft wasser wärmepumpe komischer geruch,
  19. Geruch erdwärmepumpe,
  20. erdwärmepumpe geruch,
  21. erdwärmepumpe riecht nach chemie,
  22. luft-wasser-wärmepumpe stinkt
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung - Ähnliche Themen

  1. neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

    neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?: Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...
  2. Unangenehmer Gestank

    Unangenehmer Gestank: Hallo! Ich habe in meiner Eigentumswohnung das Problem, das ein unangenehmer Geruch aus dem Gäste WC kommt. Ich war mir vorher sicher, dass es...
  3. Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas

    Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas: Hallo - haben im Dachboden eine Stelle im Estrich ausgleichen müssen. Doch seit ein paar Tagen riecht es leicht streng nach etwas verfaultes. Mir...
  4. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  5. Leerrohr Wärmepumpenheizung abdichten

    Leerrohr Wärmepumpenheizung abdichten: Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, insofern bitte das Thema ggf. zu verschieben. Folgender Sachverhalt, wir haben im Garten...