Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

Diskutiere Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hm, mehr Infos kann ich ja beim besten Willen nicht geben. Ich kann ja nur weitergeben, was meine Mum mir sagt. Und sie hat eben erschnüffelt,...

  1. #21 Erdbeere007, 22.03.2013
    Erdbeere007

    Erdbeere007

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Bremen
    Hm, mehr Infos kann ich ja beim besten Willen nicht geben.
    Ich kann ja nur weitergeben, was meine Mum mir sagt.
    Und sie hat eben erschnüffelt, das der Geruch definitiv nicht vom Fenster/rahmen her kommt, sondern durch die Wand. Dort laufen aber keine sichtbaren Leitungen, es ist eine ganz "normale" Zimmerwand mit Steckdorsen und mehr nicht. Und aus denen kommt der Geruch auch nicht.
    Sie riecht den Rauch auch nicht den ganzen Tag, sonden quasi nur phasenweisen, wenn, wie sie vermutet, die Nachbarin zuhause ist und eben raucht.
    Sie bewohnt die Wohnung im Obergeschoß, also niemand über ihr und auch nicht im Nebenhaus drüber. Auch die Mietwohnung drunter ist es nicht, da dort erst gerade jemand einzieht. Es kann nur aus der Wohnung des Hauses nebenan sein, die Wand an Wand liegen.

    Also würde eine Dampfsperre auf ihrer Seite nichts bringen?

    Und Ironie, lieber ThomasMD, hilft mir hier nun wirklich nicht weiter. Meine Mutter weiß, wie merkwürdig das klingt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verstehe ich das richtig;
    Es ist noch nicht einmal klar, ob in der besagten Nachbarwohnung überhaupt Jemand raucht...?

    Sorry, aber daß man derart präzise ausgerechnet die nahezu unmögliche Übertragungsweise erschnüffelt, alle möglichen und wahrscheinlichen aber ausschließt, ist schon arg weit hergeholt.

    Was mich aber zu einer ganz anderen Überlegung führt:
    Vielleicht kommt der Geruch ja wirklich aus der Wandfläche. Aber eben nicht DURCH die Wand vom Nachbarhaus her, sondern schlichtweg AUS dem Wandbelag?

    Dazu genügt einfach, daß früher ein starker Raucher in DIESER Wohnung wohnte und z.B. die Tapete später einfach überstrichen wurde. Je nach Witterungsbedingungen macht sich das mal mehr und mal weniger bemerkbar.
     
  3. #23 Erdbeere007, 22.03.2013
    Erdbeere007

    Erdbeere007

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Bremen
    Also die Vormieterin war Nichtraucherin und hat dort 1,5 Jahre gewohnt.
    Wenn das alter Rauch aus den Tapeten etc. wäre, würde das nicht eher wie alter, muffiger Rauch riechen?

    Aber wie dem auch sei.
    Wenn jetzt einfach mal ALLE glauben könnten, das die Wahrnehmung meiner Mum stimmt (so ulkig das auch klingen mag), was könnte man also an ihre Wand anbringen, damit sie quasi versiegelt wäre?
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

    @sarkas:
    Das nächste wenn schon am zitieren, dann bitte richtig unnmd vollständig und nicht nur den halben satz.
    Denn so wie von dir dargestellt ohne den zusatz !wenn! hat der satz nicht mehr die gleixhe bedeutung.
    Danke!

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  5. #25 ThomasMD, 23.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bist Du Päbstin?

    Meine Skepsis war übrigens völlig unironisch und ernsthaft. Wie gesagt, habe ich gelegentlich mit solchen und anderen inbrünstig vorgetragenen Vorwürfen zu tun und wünsche mir, in solchen Fällen einen Bautheologen zur Seite zu haben, um das Problem, welches sich messbar nicht packen lässt, auf der mentalen Ebene anzugehen.

    Ich rechne es Dir übrigens hoch an, dass Du nicht einfach behauptest, den Rauch selbst wahrgenommen zu haben...
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Erdbeere, kann es sein, dass Dir die Mutter mit den Beschwerden furchtbar auf den Geist geht und sich diese Wohnung oder das Zimmer nicht selbst ausgesucht hat?! Wenn es so ist, dann könnte eine einfache orange (kann auch blau, grün, gelb, rot sein!) Farbe ausreichen, auf die Wand gestrichen und behauptet, jetzt kommt kein Qualm mehr durch. Mutter glaubt es und riecht fortan nichts mehr. Auch alternde Nasen können sich irren oder etwas riechen, was andere nicht riechen. Betonung liegt auf "können".
     
  7. #27 Erdbeere007, 23.03.2013
    Erdbeere007

    Erdbeere007

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Bremen
    Ich möchte mich hier nicht mehr rechtfertigen etc.
    Nein, sie hat sich die Wohnung selbst gesucht und sie findet sie ansonsten auch ganz toll. Nur das sie eben diese Wahrnehmung dort hat. Aber anscheinend kann man ja baulich nichts dagegen machen.
    Ich danke euch :)
     
  8. #28 OBommel, 23.03.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann man schon. Sinnvoll aber nur, wenn man die Ursache kennt. Alles andere ist Trial and Error. Schaun 'mer mal, ob's was bringt...

    Bevor der Vermieter die Wand neu verputzen lässt, möchte er mit Sicherheit eine nachvollziehbare Begründung für diese Maßnahme haben, falls er die Kosten dafür tragen soll.

    Und wenn deine Mutter die Kosten für solch eine Maßnahme selbst tragen möchte, muss sie sich eben das OK vom Vermieter holen und falls die Maßnahme nicht fruchtet, war's halt Pech und man sucht weiter nach der Ursache oder macht auf gut Glück den nächsten Versuch.
     
  9. #29 Erdbeere007, 24.03.2013
    Erdbeere007

    Erdbeere007

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Bremen
    Hat sich erledigt. Sie will dort nun wieder ausziehen, da sie noch mehr Probleme dort hat. Sie bekommt die Bude nicht warm, obwohl die Heizung knallheiss ist...
    Danke euch :)
     
Thema: Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch durch wände

    ,
  2. kann geruch durch wände ziehen

    ,
  3. wand gegen geruch abdichten

    ,
  4. gerüche durch wand,
  5. geruchssperre wand,
  6. dampfsperre gegen geruch,
  7. Essen geruch nachbar wand,
  8. abdichtung wohnung bei rauch,
  9. zigarettengeruch kommt durch die Wand,
  10. geruchsundurchlässige farbe,
  11. folie gegen geruch,
  12. Wand gegen geruch versiegeln,
  13. geruch abdichten,
  14. versiegelungsanstrich ölgeruch,
  15. mief kommt durch wand abdichten,
  16. sperrfolie gegen gestank,
  17. kamn rauschgeruch durch wände dringem?,
  18. rigips versiegeln rauch,
  19. geruchsfolie für die wand,
  20. geruch dampfsperre,
  21. wand riecht isolieren,
  22. wand gegen rauch abdochten nachbarn,
  23. boden gegen geruch versiegeln,
  24. rigipsplatte geruchsdicht,
  25. wohnung gestank durch wand
Die Seite wird geladen...

Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Ecken von Wänden ausbessern

    Ecken von Wänden ausbessern: Hallo, ich habe mehrere Ecken in der Wohnung, die nach dem Abriss entstanden sind. Meistens von Gipswänden aber es gibt auch eine Betonstütze....
  2. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  3. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  4. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  5. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...