Heizung neu installation

Diskutiere Heizung neu installation im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich brauche eine neue komplette Heizungsanlage und wollte mal fragen wer sich eine installieren lassen hat und was es gekostet hat,...

  1. #1 flunder, 29.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Hallo,
    Ich brauche eine neue komplette Heizungsanlage und wollte mal fragen wer sich eine installieren lassen hat und was es gekostet hat,
    -100m² wohnfläche
    -nachtspeicheröfen
    ich hätte gerne:
    -komplett Fußbodenheizung
    -flüssiggastherme als 2. wahl
    -lieber einen Holzvergaser 40kw mit 5000l puffer und brauchwasserspeicher, leider raten mir alle firmen davon ab, sie sagen man muss ständig holz nachlegen, doch mein arbeitskollege legt nur alle 2 tage nach!

    Jetzt brauche ich euren rat und eure erfahrungen!!!! MfG Flunder
     
  2. #2 flunder, 29.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    kann keiner weiter helfen?
     
  3. #3 ThomasMD, 29.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Heizung neu installation

    Entschuldigung, dass wir uns nicht sofort an die Kalkulation Deiner Anlage gemacht haben. Alle Planungsgrundlagen sind ja vorhanden. Sieh mal auf den Kalender: Wir haben Ostern und Büroschluss.

    PS: Bist Du nicht der, der keinen Plan braucht und alles selber kann?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  4. #4 flunder, 29.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Ja genau der! xD Ich war mit einer zweiten Fima vor Ort und der sagte mit das die Feuchtigkeit nicht von unten kommt, sondern nach dem neu verputzen kam kein tropfblech über das fundament, es lässt sich alles machen, der andere wollte nur nen neues haus bauen!! Und nen Bauplan braucht man wenn man neu baut!!
     
  5. #5 flunder, 29.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Ich wollte keine genaue planung!!!! Nur einen Erfahrungsbericht!! Egal ob 100m² oder 120m² ich möchte es nur grob wissen! Für genaueres hole ich mir dann schon eine Firma!
     
  6. #6 ThomasMD, 29.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Heizung neu installation

    Du bekommst hier auch keine ungenaue Planung und um die Nägel in meiner Wand, mach Dir keine Gedanken. PN's kannst Du Dir sparen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei meiner Nachtspeicherheizung muß ich gar kein Holz nachlegen...

    Die neue Anlage mit Umrüstung auf FBH könnte im mittleren fünfstelligen Bereich zu liegen kommen.
    Aber das hängt von vielen Faktoren ab, die Du hier bisher verschwiegen hast (vom Vorhandensein eines Schornstein über die Heizlast bis zur Bauart der Geschoßdecken).
     
  8. #8 Wachtlerhof, 29.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Laut Deiner eigenen Aussage hast Du das doch schon alles perfekt geplant und durch gerechnet.


    Sollten die 20.000€ nicht reichen, kannst ja die 2000€, die Du ja jetzt nicht mehr für's Mauern brauchst, da das Feuchtigkeitsproblem je gelöst ist, mit dazu nehmen.


    Allerdings würde ich bei dem Fußbodenaufbau keine FBH einbauen.

    LG - Gisela
     
  9. #9 flunder, 30.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Die 20000 waren für Holzvergaser mit Heizkörper, mein nachbar hat 17000 bezahlt für 2 etagen,
    Fußbodenaufbau ist 5cm beton(sauberkeitsschicht), 8cm dämmung, FBH, 5cm estrich
     
  10. #10 mastehr, 30.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Wunder der Statik, dass darauf die schweren Nachtspeicheröfen stehen können.
     
  11. #11 flunder, 30.03.2013
    flunder

    flunder

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    usedom
    Noch stehen sie auf Holzdielen! Bei meinen Eltern auch! Die holzdielen sollen raus und beton rein! Und jeder der nachträglich beton rein macht, macht es in solch einem aufbau!
     
  12. #12 Wachtlerhof, 30.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir haben im EG den kompletten alten Fußboden entfernt, dann noch rd.50 cm tief ausgeschachtet. Darauf kam dann 25 cm WU-Faser-Beton. Für den eigentlichen Fußbodenaufbau verbleiben noch 20 cm (Bitumenschweißbahn, Dämmung, FBH mit 4,5cm Estrichüberdeckung und Fliesen drauf).

    LG - Gisela
     
  13. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Darum wird auch kein Plan benötigt. ;)
     
  14. #14 Wachtlerhof, 30.03.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Du musst erstmal wissen, welche Art von Heizung Du willst, angefangen von Niedertemperatur, Hochtemperatur, ... . Hast Du Dir schon mal angesehen, wie groß ein 5000 l Pufferspeicher ist? Bei der dünnen Dämmung hilft Dir auch ein 5000 l Pufferspeicher nicht weit. Der ist da auch ratzfatz wieder kalt. Du brauchst vor allem anderen erst mal ein vernünftiges Konzept, eben einen Plan. Ohne den wird das nichts. Und da Du selbst dieses KnowHow nicht hast, kommst Du um Jemanden, der das kann nicht herum.

    LG - Gisela
     
Thema:

Heizung neu installation

Die Seite wird geladen...

Heizung neu installation - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Installation Sanitär u. Heizung

    Installation Sanitär u. Heizung: Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und zwar geht es darum das ich nicht so ganz klar komme mit der Heizungs und Sanitärinstallation...
  5. Heizungsanlage in einen Sandsteinkeller mit Lehmboden?

    Heizungsanlage in einen Sandsteinkeller mit Lehmboden?: Hallo an alle, Könnt ihr mir sagen, ob etwas dagegen spricht, eine Heizungsanlage in einen Sandstein-Keller mit Lehmboden zu su installieren?...