Bohrlöcher in beschichteten (Wasserdicht) Estrich für Dübel

Diskutiere Bohrlöcher in beschichteten (Wasserdicht) Estrich für Dübel im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich glaube ich habe versehentlich ein Thema im falschen Bereich eröffnet, nämlich Aussenanlage, und wäre hier viel besser mit...

  1. #1 bob1234, 06.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Zusammen,

    ich glaube ich habe versehentlich ein Thema im falschen Bereich eröffnet, nämlich Aussenanlage, und wäre hier viel besser mit meiner Frage aufgehoben---Sorry Admin, bin noch neu! :-)

    Also meine komplette Betonterrasse habe ich mit Estrich überzogen und danach satt mit Dichtschlämme von Produktname entfernt, netter Werbeversuch beschichtet. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend.

    Jetzt müssen allerdings, zwecks Befestigung der Unterkonstruktion, Holzbalken, insbedondere im Treppenbereich, mit Dübeln hier verschraubt werden, was natürlich bedeutet, dass nun Bohrlöcher in meine 110% dichte Betonterrasse kommen...

    Jetzt habe ich riesen Panik, dass ich vorallem neue Möglichkeiten schaffe, das Regenwasser einen Weg unter die Dichtung findet, was ja auch irgentwie logisch scheint.

    Kann mir jemand vielleicht Rat geben, was zu tun ist? Gibt es bestimmte Dübel? Bestimmte Dübeltechnik? Ist meine Angst überzogen? Silikon mit einspritzen?

    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen. Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 06.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du dann bohrst, hast du nur noch ein 10 % dichte terrassenplatte, egal was du machst, loch ist loch, schmierst du etwas rein und drum, ist es eine notlösung und eine potentielle schwachstelle.

    du hättest vorher lieber den fachmann oder die fachfrau fragen sollen, wie man so etwas aufbaut. am besten du fragst Herrn Dei......n, ob es ein reparaturset für deine dübellöcher gibt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso überhaupt Löchet?
    Um was für eine Unterkonstruktion handelt es sich?
     
  4. #4 Wachtlerhof, 06.04.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
  5. #5 bob1234, 06.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Gisela, ich hatte wohl mit Nichten die Absicht, hier in irgenteiner Weise Werbeversuche zu unternehmen...

    Allerdings liegt es wohl auf der Hand, dass es bei bestimmten Fragestellungen durchaus sachdienlich sein könnte, den Interessierten mitzuteilen, welches Produkt genau man verwendet hat, da es hier vielleicht bei einer Vielzahl diverser Baustoffe am Markt, durchaus Besonderheiten geben könnte, die es zu berücksichtigen gilt.

    Alleine dies war meine harmlose Intention dieses ausserordentlich prägnaten Hersteller- Hinweises.

    Nachdem aber nun die Foren- Aufsicht auch den Produktnamen sofort gelöscht hat, wäre dieser grobe Verstoss damit ja dann auch im Interesse aller aufmerksamen Ordungshüter hier im Forum geahndet. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

    Im übrigen habe ich gerade mit dem Herrn Deitermann persönlich telefoniert, netter Hinweis von weiter oben, und alles ist geklärt-daher vielen Dank.
     
  6. #6 wasweissich, 06.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 Gast036816, 06.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der hätte die bohrlöcher mit eierlikör aufgefüllt und gedichtet.
     
  8. #8 Gast036816, 06.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema gehört in die bastelkiste!
     
  9. #9 JamesTKirk, 06.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    (OFFTOPIC) Richte ihm bitte das nächste Mal einen schönen Gruß von mir aus, die Enterprise braucht mal wieder nen neuen Bitumenanstrich :bierchen:
     
  10. #10 Gast036816, 06.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... aber hitzebeständig!
     
  11. #11 JamesTKirk, 06.04.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Pampe muss bei WARP 6 schon kleben bleiben ...
     
  12. #12 Gast036816, 07.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei WARP 6 haftet das zeug nur bei linearen flugbahnen, an der entwicklung zur produktverbesserung bei gekrümmten flugbahnen wird derzeit intensiv gearbeitet. Dei......n haftet derzeit nur bis WARP 5 bei linearen und gekrümmten flugbahnen, so die gestrige aussage von herrn Dei......n, er kam gerade aus seinem kosmischen labor!
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Umrechnung für die Reisezeiten gibt es HIER
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zurück zum Thema:
    Auch bei Betrachtung der Bilder aus seinem anderen Thread kann ich nicht nachvollziehen, warum da nun plötzlich unbedingt in die abgedichtete Fläche gebohrt werden müssen soll.
     
  15. #15 Gast036816, 07.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Julius - die sache ist doch klar, es gibt eine bodenplatte als terrassenuntergrund am haus, egal ob alt oder neu. da wurde ein estrich drauf gemacht, nachdem dieser durchgetrocknet war, bekam der estrich die abdichtung und danach erst kommt der gedankenblitz mit der dübelei. kurz gesagt - bauen ohne plan!
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon klar - aber ist denn auszuschließen, daß nicht jetzt noch (durch geschickte baubegleitende Planung) die Notwendigkeit der Verdübelung entfallen kann (z.B. durch Formschluß lediglich aufliegender Teile)?

    Er schreibt zwar
    aber das muß ja nichts beudeuten.
    Ich halte es für wahrscheinlich, daß hierfür eine andere Lösung möglich ist.
     
  17. #17 Gast036816, 07.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine andere lösung ist möglich, dann sollte man sich aber einen plan machen oder machen lassen
     
  18. #18 bob1234, 10.04.2013
    bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Julius,

    was genau bedeutet denn Formschluss aufliegender Teile?

    Ich habe mir auch gedacht, dass ich vielleicht ganz auf Dübel verzichten kann... Diese waren bislang für den Treppenbereich vorgesehen und zur Verblendung der Seiten also Aussenkanten der Terrasse...
     
  19. #19 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das du die punkte, bei denen die abdichtungen durchdrungen werden muss, vorher genau planen musst.
     
Thema: Bohrlöcher in beschichteten (Wasserdicht) Estrich für Dübel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel wasserdicht

    ,
  2. wasserdichte Dübel

    ,
  3. Verblendung Dusche bohrloch

    ,
  4. dübellöcher abdichten,
  5. Dübel fliesen wasserdicht,
  6. dichte dübel,
  7. dübel estrich
Die Seite wird geladen...

Bohrlöcher in beschichteten (Wasserdicht) Estrich für Dübel - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät

    Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät: Hallo zusammen, ich renoviere ein altes Bauernhaus seit nem Jahr und wie viele male hätte ich das schon gebraucht: ein zuverlässiges...
  4. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  5. Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten

    Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten: Hallo, aufgrund von Starkregen drang heute Wasser durch 2 Bohrlöcher in den Keller ein (siehe Bild im Anhang). Wie könnte man diese am Besten...