Wie weit muss eine Innentür zu öffnen sein?

Diskutiere Wie weit muss eine Innentür zu öffnen sein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserem Neubau im Badezimmer den Fall, dass sich die Zimmertüre nicht ganz öffnen lässt, weil sie dann an den Waschbecken anschlägt....

  1. #1 AJungleGirl, 11.04.2013
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    Wir haben in unserem Neubau im Badezimmer den Fall, dass sich die Zimmertüre nicht ganz öffnen lässt, weil sie dann an den Waschbecken anschlägt.

    Unser Bauträger hat gesat, dass sich die Türen lt. DIN nur zu 60%-70% öffnen lassen müssen.

    Ist das richtig, oder kann ich das als Mangel anrechnen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, wenn der BL das sagt, dann kann er Euch doch sicher den entsprechenden Teil der DIN zeigen :shades

    Wenn er das nicht kann, .............
     
  3. #3 AJungleGirl, 11.04.2013
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    Er sagt nur, dass das so in der DIN steht, aber zeigen tut er uns nix!

    Hat man net die Möglichkeit, sich die DIN im Internet nachzuschauen? Wenn doch, wo find ich die? Oder kann mir da jemand eine Auskunft geben ob das wirklich so in der DIN steht?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    in DER DIN gibts nicht. Es gibt die DIN XY bis ABCDE und dann noch die EN sowieso bis sowieso.

    Frei zugänglich im Netz sind nur ganz wenige Normen.

    Sie haben es aber auch nicht verstanden. Sie sind (hoffe ich) noch vor der Abnahme. Dann muss Ihr Vertragspartner I H N E N beweisen, dass seine Leistung mangelfrei ist!!!

    Und nicht Sie ihm, dass er Blödfug daherredet!
     
  5. #5 RHM2012, 11.04.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich frag mal ganz naiv....

    Und das hat man erst gemerkt als die Türe eingebaut wurde..??
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sollte die Türe denn schon gemäß der Planung nicht ganz aufgehen?
    Oder woran liegt es?
     
  7. #7 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur einmal raten - es wurde nach entwurfsplänen gebaut, da passt alles solange bis 1 : 1 das bauwerk steht.

    wer so baut, ist auch um ausreden nicht verlegen und pokert dann noch, dass man den erwerber mit einem plumpen verweis - ist so in der din geregelt - abspeisen kann.
     
  8. #8 AJungleGirl, 11.04.2013
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    @RHM2012: Wir haben uns mit unserem Sanitärinstallateur das Zimmer vorher angeschaut und ich hab da schon die Bedenken geäußert dass das knapp werden könnte. Dann hat er mit dem Meterstab nachgemessen und hat gesagt, dass das passt. Ich als Laie habe mich natürlich auf seine Aussage verlassen!

    @Julius: Doch, die Türe war schon so geplant, dass sie ganz auf geht, aber die Waschbecken wurden jetzt zu weit rechts montiert, so dass der Platz für die Türe jetzt nicht mehr reicht, dass die Türe dran vorbei geht!

    @rolf a i b: Ist das ein abspeisen durch den Bauträger oder gibt es die Norm in der DIN wirklich, dass eine Tür nicht komplett geöffnet werden können muss?

    Ändern kann man die Situation sowieso nicht mehr und es stört auch nicht extrem, aber ich will wissen, ob man das als Mangel anführen und dadurch eine Preisminderung fordern kann!
     
  9. #9 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist ein mangel. die frage ist nur, was ist der grund für das maßliche verschieben der waschbecken? vielleicht weil der bauherr ein breiteres waschbecken bemustert hatte oder die waschmaschine mit trockner noch rein musste?

    dir bleibt nur der soll-ist-abgleich anhand der planung. gibt es keine anordnungen vom bauherrn, kannst du getrost weiter behaupten es ist ein mangel. der unternehmer muss bis zur abnahme beweisen, dass es kein mangel ist. auch wenn der bauherr den plan geändert hat, hätte dr unternehmer vorher drauf hinweisen müssen - die tür öffnet nicht mehr auf 90°.
     
  10. #10 Thomas B, 11.04.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der BT hat sicher noch ganz andere DINs im Schubfach.

    - Eine, die besagt, daß man aus Fenstern nicht rausschauen können muß (überall satinierte Gläser eingebaut?)
    - eine, die besagt, daß eine Falleitung überhaupt nicht an den öff. Schmutzwasserkanal angeschlossne werden muß.
    - eine, die besagt, daß eine Haustür im haus nicht vorgeschrieben ist (Mist, wie kommt man nun da rein?)
    - eine, die besagt, daß die zig tausend Löcher in der Dampfbremse gar nix ausmachen, denn der Dampf, der bei Ihnen in der Küche entsteht, schon durch das Aufsteigen im Trepenhaus ausreichend abgebremst wird......
     
  11. #11 ultra79, 11.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Message war doch klar - wer behauptet muss beweisen. Es ist schwer zu beweisen das etwas nicht drinsteht...
     
  12. #12 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - du hast die schubladen-din vergessen, nach der man keine ausführungsplanung machen muss!
     
  13. #13 ManfredH, 11.04.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn die Tür schon gemäss Planung nicht ganz aufgehen sollte, und sie geht dann doch ganz auf, ist das dann ein Mangel?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mal sagen: Ja!

    Wenn ich ein Dach mit billigster Folie eindichten soll und mir das Fabrikat vorgegeben ist und ich nehme dann das Beste was auf dem Markt ist fürs gleiche Geld ist das ein Mangel...
     
  15. #15 Gast036816, 11.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im grunde genommen ja - da du vom vertrag abgewichen bist. wenn du vom vertrag abweichst, musst du dir das freizeichnen lassen auch wenn du es gut meinst und zum gleichen preis was besseres einbaust.
     
  16. #16 Gast23627, 12.04.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Im Grunde genommen...

    @ H.PF und rolf a i b

    ... seid ihr offenbar von einem "Winkeladvokaten-Virus" befallen worden.:bef1021:

    Dieser Virus kann nur mit gesundem Menschenverstand bekämpft werden.

    Die Verbesserung einer Sache, wenn diese vom vereinbarten Vertrag abweicht ist eine vom Vertrag abweichende Leistung.

    Bisher habe ich jedoch geglaubt, so etwas als einen Mangel zu bezeichnen nur von "Winkeladvokaten" und darauf hereingefallenen Richtern behauptet wird...

    Gruß
     
  17. #17 kappradl, 12.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Bei welchem Öffnungswinkel ist denn nach der DIN bzw seiner Meinung eine Tür zu 100 % geöffnet?
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In diesem Falle muß ich leider wiedersprechen. Mir ist es tatsächlich son vorgekommen das ein Kunde auf eine minderwertigere Unterdeckbahn bestanden hat. Das Minderwertige Produkt wollte mir mein Händler gar nicht verkaufen. Bekannte der Bauherren aber haben diese Unterdeckbahn empfohlen und ich mußte sie tauschen.....
    Das war zugegebener Weise aber auch der einzige Fall dieser Art
     
  19. #19 ManfredH, 12.04.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich weiss nicht, ob es dazu eine verbindliche Regelung gibt, aber nach gesundem Menschenverstand würde ich sagen bei 90° - weil ja jede weitere Öffnung zu keiner Vergrösserung der Durchgangsbreite der Tür (bzw. genauer gesagt der durch die Tür führenden Verkehrsfläche; die Breite zwischen den Leibungen bleibt ja unverändert) mehr führt.

    Somit wären dann 60-70 % etwa 54-63°, wenn es der TE genauso sieht.
     
  20. #20 Gast036816, 12.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den winkeladvokaten-virus gebe ich gerne zurück - für so etwas bin ich der falsche adressat! ich habe mir diesen mist nicht ausgedacht.
    es ist nun mal gängige praxis der juristen. eine vom vertrag abweichende konstruktion wird als mangel bezeichnet, wenn diese nicht vom ag freigezeichnet worden ist und eigenverantwortlich verarbeitet wurde. schlimm wird es für den verarbeiter, wenn es niemandem auffällt, dass er etwas besseres verarbeitet hat, es aber trotzdem zu mangelerscheinungen mit folgen kommt.
    mir geht es darum, aufzuzeigen, was aus einer einseitigen qualitätsänderung und damit einer vertragsänderung für konsequenzen folgen können. deswegen hatte ich gleich am anfang - im grunde genommen - geschrieben. das heisst auch nicht, dass ich diesen standpunkt vertrete.
     
Thema: Wie weit muss eine Innentür zu öffnen sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie weit muss eine Innentüre zu öffnen sein

    ,
  2. wie weit muß eine innentür zu öffnen sein

    ,
  3. DIN nur zu 60%-70% öffnen lassen müssen.

    ,
  4. müssen Türen sich um 90 Grad öffnen lassen?,
  5. innentüren wie weit öffnen,
  6. Muss eine Tür 90 Grad aufgehen,
  7. wie weit geht tür auf,
  8. wie weit muss eine tür aufgehen,
  9. badtüre geht nicht ganz auf,
  10. wie weit muss eine türe aufgehen,
  11. öffnungswinkel eingangstür neubau,
  12. Wie weit geht eine Türe auf,
  13. Wie weit schwingt Türe auf,
  14. wie weit muss türe aufgehen,
  15. muss eine innentür 90° aufgehen,
  16. wie weit wird tür geöffnet,
  17. wie weit öffnet eine zimmertüre,
  18. muss ein Fenster 90° zu öffnen sein,
  19. architekt planung musseine tür 90 °aufgehen,
  20. wie weit müssen türen öffnen,
  21. zimmertüre nicht ganz öffnen,
  22. baumangel wenn Tür nicht ganz aufgeht
Die Seite wird geladen...

Wie weit muss eine Innentür zu öffnen sein? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  5. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....