Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe

Diskutiere Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Leider hat die Suche mir keine Antwort dazu gebracht (oder die Begriffe waren falsch) ;-) Wir haben heute die Lampen fürs...

  1. #1 wadriller, 30.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Leider hat die Suche mir keine Antwort dazu gebracht (oder die Begriffe waren falsch) ;-)

    Wir haben heute die Lampen fürs Haus gekauft (echt ein teurer Spaß).
    Wohlwissend das man im Bad ja doch was beachten sollte haben wir diese erstmal weggelassen.

    Auf meiner Suche nach Infos bin ich über die "Schutzbereiche" gestolpert.
    Bei allem was ich finden konnte steht aber immer nur dabei "... bis 225 cm Höhe".

    Nun meine Frage, was für einen Bereich hat man oberhalb der 225 cm ?
    Im Bad haben wir 270 cm (GWC 255cm) Deckenhöhe, ist da dann überhaupt noch was zu beachten ?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 karo1170, 30.04.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Oberhalb 225cm gibt es keinen Schutzbereich. Zu beachten ist hoechstens der Schutzgrad der Leuchte gegen eindringendes Wasser, wobei das auch kaum praktische Relevanz hat. Es sei denn, man reinigt das Bad regelmaessig mit dem Kaercher...
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auf welcher Höhe und in welchen Abständen zum Wasseraustritt-Punkt befinden sich denn die Leuchten-Auslässe?
     
  4. #4 wadriller, 01.05.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also unter der Annahme das "Leuchtenauslaus" der Punkt ist wo das Kabel aus der Decke kommt und Wasseraustrittpunkt der äußere Punkt der Brause ist wenn sie in der Halterung steckt gibt es folgende Abstände:

    Bad:
    Höhe von OK FFB: 268cm
    Abstand von feststehender Regenschauerbrause: 94 cm
    Abstand von Handbrause: 130 cm

    Gästebad:
    Höhe von OK FFB: 252 cm
    Abstand von Handbrause: 104 cm
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den genannten Höhen befinden sich die Leuchten außerhalb der Schutzbereiche. Ich würde trotzdem auf einen Mindestschutz achten, denn auch feuchte Luft kann in den Leuchten einen Schaden anrichten und die Lebensdauer verkürzen. Die Schutzbereiche betrachten die Sicherheit von Personen, was mit dem Material passiert, ist fast schon egal. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 wadriller, 01.05.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke dir.
    Da gebe ich dir Recht. Es ist allerdings schonmal optisch schön wenn man im ganzen Haus zumindest die gleiche Serie verwenden kann, und wenn über 225cm kein Schutzbereich mehr ist beruhigt das auch schonmal.

    Und nein, wir nutzen keinen Hochdruckreiniger zum putzen ;-)
     
Thema:

Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  2. DLE im Schutzbereich 1 im Bad?

    DLE im Schutzbereich 1 im Bad?: Hallo, ich bin gerade mal wieder verwirrt, ob der Aussage eines Handwerkers. Situation: Im Altbau wurde die komplette Elektrik erneuert....
  3. Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag

    Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag: Der folgende Artikel fährt einem irgendwie in Mark und Knochen, wenn man das mit den Kindern liest:...
  4. Schutzbereiche um eine wannenlose Dusche

    Schutzbereiche um eine wannenlose Dusche: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht die Möglichkeit, mir die erklärende Skizze aus der aktuellen VDE 0100-701 zu der Aufteilung der...