Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe

Diskutiere Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Leider hat die Suche mir keine Antwort dazu gebracht (oder die Begriffe waren falsch) ;-) Wir haben heute die Lampen fürs...

  1. #1 wadriller, 30. April 2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Leider hat die Suche mir keine Antwort dazu gebracht (oder die Begriffe waren falsch) ;-)

    Wir haben heute die Lampen fürs Haus gekauft (echt ein teurer Spaß).
    Wohlwissend das man im Bad ja doch was beachten sollte haben wir diese erstmal weggelassen.

    Auf meiner Suche nach Infos bin ich über die "Schutzbereiche" gestolpert.
    Bei allem was ich finden konnte steht aber immer nur dabei "... bis 225 cm Höhe".

    Nun meine Frage, was für einen Bereich hat man oberhalb der 225 cm ?
    Im Bad haben wir 270 cm (GWC 255cm) Deckenhöhe, ist da dann überhaupt noch was zu beachten ?

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Oberhalb 225cm gibt es keinen Schutzbereich. Zu beachten ist hoechstens der Schutzgrad der Leuchte gegen eindringendes Wasser, wobei das auch kaum praktische Relevanz hat. Es sei denn, man reinigt das Bad regelmaessig mit dem Kaercher...
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auf welcher Höhe und in welchen Abständen zum Wasseraustritt-Punkt befinden sich denn die Leuchten-Auslässe?
     
  5. #4 wadriller, 1. Mai 2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also unter der Annahme das "Leuchtenauslaus" der Punkt ist wo das Kabel aus der Decke kommt und Wasseraustrittpunkt der äußere Punkt der Brause ist wenn sie in der Halterung steckt gibt es folgende Abstände:

    Bad:
    Höhe von OK FFB: 268cm
    Abstand von feststehender Regenschauerbrause: 94 cm
    Abstand von Handbrause: 130 cm

    Gästebad:
    Höhe von OK FFB: 252 cm
    Abstand von Handbrause: 104 cm
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den genannten Höhen befinden sich die Leuchten außerhalb der Schutzbereiche. Ich würde trotzdem auf einen Mindestschutz achten, denn auch feuchte Luft kann in den Leuchten einen Schaden anrichten und die Lebensdauer verkürzen. Die Schutzbereiche betrachten die Sicherheit von Personen, was mit dem Material passiert, ist fast schon egal. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 wadriller, 1. Mai 2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke dir.
    Da gebe ich dir Recht. Es ist allerdings schonmal optisch schön wenn man im ganzen Haus zumindest die gleiche Serie verwenden kann, und wenn über 225cm kein Schutzbereich mehr ist beruhigt das auch schonmal.

    Und nein, wir nutzen keinen Hochdruckreiniger zum putzen ;-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Zu geringe Deckenhöhe

    Zu geringe Deckenhöhe: Hallo Zusammen, laut unserer Pläne hätten wir im OG eine Deckenhöhe von 2,51m haben müssen. Nun stellt sich heraus, dass (inkl. Fußbodenaufbau)...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...