Die Grundrissfrage - Danke.

Diskutiere Die Grundrissfrage - Danke. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, ich wag mich mal an die Grundrissfrage. Aussenmaße 9x11m. Terrasse zum Süden. Es ist ein 08/15 Haus mit Anpassungen ;-) Im DG wird es...

  1. #1 nome123, 03.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Moin,

    ich wag mich mal an die Grundrissfrage. Aussenmaße 9x11m. Terrasse zum Süden. Es ist ein 08/15 Haus mit Anpassungen ;-)

    Im DG wird es enger als ideal, aber hoffe ich akzeptabel für 3 Kinder. Ja, die Eltern haben mehr Platz (aber wir sind ja auch zwei Personen). Zum Ausgleich erhalten die Kinder einen großen Kellerraum (FB Heizung auch im KG). Im EG das "Gästezimmer" wird Garderobe, Schreibplatz, Kinderwagenplatz (und weiteres Schlafsofa für Gäste?). Später mögliches Schlafzimmer, falls wir nicht mehr Treppen steigen wollen...oder nicht mehr auf einer Ebene mit den Kindern wohnen wollen. (Dann hätten die Kinder im DG ihr eigenes "Wohnzimmer")

    KG.jpg EG.jpg DG.jpg

    Danke für neue Tips und Meinungen.
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Grundsätzlich gefällt mir der Grundriss. Ist eng wie schon bemerkt von dir.

    Anregungen:
    I. Ist das Esszimmer groß genug für eine Familie von Fünf? Sonst ggf. die Schiebetüre weglassen.

    II. Das Schlafzimmer/Ankleide ist im Vergleich zum Rest zu groß und nicht effektiv genutzt. Da lassen sich kaum große Schränke stellen, viel Platz in der Mitte des Schlafzimmers. Vielleicht eher hier das Spiel- und Gästezimmer und Ihr zieht unten ein?
     
  3. #3 Gast036816, 03.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der grundriss ist überhaupt nicht gut. wichtige räume sind zu klein (küche + essplatz), unwichtige räume zu groß (wc eg), der schlafraum eltern ist flächenmäßig groß, ist aber ein schlauch mit ankleide-apendix. das bad oben ist total verkrampft. die treppen sind reiner murks. das hast du selbst zusammen gemuckelt - gelle!

    leg den entwurf beiseite, schreib das raumprogramm auf, nimm den lageplan und den b-plan-auszug und geh damit zum profi. nachher vergleichst du dein selbstentworfenes mit dem anderen entwurf.
     
  4. #4 Kriminelle, 03.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir gefällt der Grundriss auch nicht: Essbereich gerade mal für 6 ausreichend, aber mit Besuch ist wohl nichts bei Euch ? (Vergrösserung/Verlängerung des Essplatzes nicht machbar).
    Dusch-WC dafür riesig, Diele hat keine Stellfläche, Eingangstür schubbert knapp an der Treppe vorbei.
    Gegen die 3 Kinderzimmer (Grösse) will ich gar nicht mal was sagen, aber im Schafzimmer würde ich mich nicht wohl fühlen.
    Bad im OG mit 5 Personen wäre auch Grundlage für Machtspiele am Morgen ;)
    Einzig das Universalzimmer im EG hat eine vernünftige Grösse.
     
  5. #5 nome123, 03.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Zu I.
    Weglassen der Schiebetür ging mir durch den Kopf, aber ich möchte das Wohnzimmer schon abgetrennt haben.
    Vielleicht ist die Möblierung nicht ganz richtig, proportional.... der Essbereich soll 3m x 3.5m sein, also 50% vom Raum.
    (Aktuell haben wir nur 2.2m x 2.4m Platz im alten Haus! Krampf, muss das mal umstellen...)

    Zu II.
    Ok.
    Aller Stauraum soll in die Ankleide, oder ist es mehr ein begehbarer Schrank mit Fenster? Platz zum sich anziehen ist ja im Zimmer. Hab hier noch Idee die Mittelwand zu verlängern, dann passt ein Eckschrank in die Ankleide.
    Später oder alternativ soll es für die Kinder nutzbar sein.
     
  6. #6 nome123, 03.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Essbereich, ja knapp mit 8+.
    Dusch-Wc unten ist gegen Machtkampf oben und langfristig für Schlafzimmer unten (Sieg der Kinder gegen die Eltern...LOL)
    Diele hat Nische bei der Treppe und soweit erstmal alles ins Universalzimmer schieben.
    Tür gegen Treppe. Ich guck mal.
     
  7. #7 Kriminelle, 03.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Na, DAS nennt man Planung ;)
     
  8. #8 nome123, 03.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Ich will keinen Kinderwagen mehr in der Diele haben. Auch, wir haben einen Kellereingang. Manches was so sonst oben in der Diele landet, geht durch den Keller....

    Hab auch überlegt das Haus 15mx14m zu bauen mit Eingangshalle. Bauamt: der Computer sagt leider nein. LOL
     
  9. #9 Gast036816, 03.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die treppen mit funktionalen abmessungen geplant werden, kommt der ganze entwurf zu fall!
     
  10. #10 Kriminelle, 03.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann geht halt alles durch den Keller...

    Wer redet hier von Eingangshalle? Zu einem Flur gehört eine vernünftige Garderobe. Da rechne ich mit einem Meter für 2 Personen, für mehr entsprechend, bei Keller eventuell die Hälfte. Hier werden 8 qm verschwendet (zumindest im Flur), andere Flächen kommen hinzu. Ein passables Zimmer im EG wird als Abstellraum missbraucht... Nun denn...
     
  11. #11 nome123, 03.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Na, nicht beleidigt sein. Sarkasmus mode nicht erkannt?
    Es gibt 1.5m Garderobe an der Treppe.
    Mal sehen, was noch in der Sache geht.
     
  12. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Finde ich so oder so für mehr als 6 Personen nicht gerade üppig, dann besser das WZ etwas kleiner machen.
    In der Küche macht die Tür wenig Freude, da die Schränke auf Höhe der geöffneten Tür nur bei gleichzeitigem Warnschrei genutzt werden können.
    Die Treppe passt so nicht, wie schon erwähnt. Ich bin nicht sicher, ob der Durchschnittsmensch ohne Bücken ins GZ kommt.
    Die 1,5 m lange Garderobe ist jetzt an oder unter der Treppe ? Warum nicht die Diele vergrößern, ist mit 8 qm nicht besonders einladend.

    Ich weiss nicht wie alt eure Kinder sind, aber ich würde das älteste im EG wohnen lassen (also Gästezimmer) und dafür das OG geräumiger gestalten. Also nur 2 ** und Schlafzimmer plus Bad. Mit Keller braucht ihr kein offizielles Gästezimmer und wenn eben in diesem Keller "Spielraum" zur Verfügung steht, sind die Kinderzimmer bisher nicht sehr gross. Und wie oft habt ihr Gäste, die dann knapp 15 qm haben....

    Gibt es oben ein Dachfenster ? Der Flur ist ansonsten stockdunkel.
     
  13. #13 nome123, 04.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Dachfenster Treppe - ja.
    "Gästezimmer" ist Mehrfachzimmer mit Schreibtisch, damit weniger Papier im Wohnzimmer rumfliegt. Kinderwagenstellplatz für 2 Jahre. Garderobe....und auch mal Gästezimmer.
    Tür zur Küche hat Glasausschnitt.
    Essbereich....ok, mal sehen.

    Ist aber ja schon gut, dass wir kein Reihenhaus bauen. Da wäre alles 30%kleiner bemessen. :-)
     
  14. #14 manno79, 05.06.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Also ich als Laie muss sagen ich finde den Grundriss suboptimal. Ankleide im OG wird nicht wirklich funktional sein und ansonsten muss ich sagen ist der Grundriss wie es Rolf sagt aber Du scheinst ja den Expertenrat zu ignorieren...mal sehen wie lange dann noch geLOLt wird
     
  15. #15 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    Richtig lesen? Mehrfach antworte ich mit ..."mal sehen, was geht/ ich guck mal" Soll ich springen und den Grundriss ändern lassen im Stundentakt? ;-)
    ok,ok ist das Bauexpertenforum nicht TV-Forum. Der Gag mit "Der Computer sagt nein" kommt wohl nicht so an.....(Little Britain)

    Ankleide OG: Soll ich das steichen oder was ist "funktional"? ... nennen wir es "begehbaren Kleiderschrank" wenn man unter einer Ankleide 12qm mit Sofa erwartet. Es soll nicht unbedingt der Platz zum sich Ankleiden werden. Da passt viel rein, gerade nach einer Änderung und Platz für Eckschrank.

    ... jaja, auf das Urinal muss ich wohl verzichten und dann ist die Diele wieder (wie im Stand davor) um eine Ecke größer und hat ~1,5m + 1,5m Platz für Garderobe.
    ...andere Dinge sind in Überlegung, aber ich versuche noch die Trennung Küche,Essen - Wohnen zu behalten.
     
  16. #16 Gast036816, 05.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manno - einfach das thema wegen beratungsresistenz abhaken und nur noch mitlesen!
     
  17. #17 nome123, 05.06.2013
    nome123

    nome123

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leihe
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Laie, Bauherr
    auch du magst nicht lesen? Habe ich irgendwo gesagt "Nein, das Feedback ist falsch" ? Ich relativiere ein paar Dinge, z.B. "Ankleide" und "Gästezimmer" - weil Beides eben nicht das ist, was unter dem Wort definiert zu sein scheint. Oh Gott - ich habe sogar schon gesagt, die Diele wird geändert :wow ... muss ich das jetzt sofort zeichnen?
     
  18. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Meine Frau hat auch gestaunt wie viel Besser die Entwürfe vom Profi waren^^
     
  19. #19 Gast036816, 05.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nome - die leseschwierigkeiten liegen einzig bei dir. den entscheidenden hinweis ignorierst du!
     
  20. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Komischerweise enden fast alle Grundrissdiskussionen so. Eigentlich schade. Aber wahrscheinlich unausweichlich weil begründete Kritik schnell in Verbesserungsvorschläge, Varianten und Weiterentwicklung des Entwurfs führt, was hier im Forum nicht erwartet werden kann.
     
Thema: Die Grundrissfrage - Danke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundriss Haus 9x11m

    ,
  2. grundriss 9x11m

    ,
  3. haus 9x11m

    ,
  4. Grundriss dg 9x11m,
  5. 9x11m grundfläche haus
Die Seite wird geladen...

Die Grundrissfrage - Danke. - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

    Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

    Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. Hat sich erledigt.. danke

    Hat sich erledigt.. danke: Hallo zusammen, wir haben uns ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet reservieren lassen! Die Errrichtung von Baustraßen / Kanalisation u.a...