Stiebel Eltron LWZ404 am FI?

Diskutiere Stiebel Eltron LWZ404 am FI? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir etwas dazu sagen ob die LWZ 404 von Stiebel Eltron an einem FI mit 30mA lauffähig ist...

  1. #1 razer7501, 13.06.2013
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,
    hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir etwas dazu sagen ob die LWZ 404 von Stiebel Eltron an einem FI mit 30mA lauffähig ist oder sollte die besser ohne angeschlossen werden.
    Habe im Moment einen 4 poligen 30mA FI für den Haustechnikraum und überlege nun ob ich das Ding da mit drauf hängen kann wenns kommt oder ob ich es lieber direkt anschliesse.

    Gruss Chris
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn es ein neues Gerät ist,warum nicht.
    Die Norm fordert das bei fest angeschlossenen Verbrauchern ,wie beschrieben nicht.
    Was steht in der Montage-Anleitung des Gerätes?
    Welche Netzform?usw.
     
  3. #3 karo1170, 13.06.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Ich wuerde die WP an einem separaten Stromkreis ohne FI betreiben. Wenn fuer die Waermepumpe (jetzt oder spaeter) mal ein Sondertarifanschluss (sep.Zaehler bzw. Zweitarifzaehler) genutzt werden soll, reduziert das den Umbauaufwand erheblich.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Separate Absicherung = Standart( siehe Montage -Anleitung)
    Separate Mess-Einrichtung(Zähler)=Standart(vom örtlichen EVU meist vorgegeben)
    Und auch sinnvoll.
    Genauso sinnvoll,wie die zusätzliche Absicherung durch einen FI-Schutzschalter!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So, würdest Du?
    Generell? Also ohne Kenntnis der Netzform, der Abschaltbedingungen und der örtlichen VNB-Vorgaben???
    Dann bist Du ein gemeingefährlicher Murkser vor dem Herrn!!!


    Die einzig richtige Antwort lautet:
    Ob der Einsatz eines Fehlerstromschutzschalters vorgeschrieben oder technisch unabdingbar ist, kann mit den bisher gemachten Angaben NICHT beurteilt werden.

    Mein Bonus lautet:
    Es gibt KEINEN vernünftigen Grund, nicht ALLE Stromkreise mit FI zu schützen!
    Im Gegenteil.
    U.u. kann für die WP einer mit z.B. 100mA (oder 300mA) eingesetzt werden.

    Was soll das damit zu tun haben?
    Ein separater Stromkreis (ggf. sogar mehrere) ist sowieso erforderlich.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meint Dein Elektriker dazu?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 razer7501, 14.06.2013
    razer7501

    razer7501

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo,
    vielen Dank an alle für eure Antworten.
    Elektriker meint muss nicht, ich aber würde gerne. Obs funktioniert konnte er mir bei diesem Gerät nicht sagen.
    Natürlich ist alles extra abgesichert. Der Technikraum hat einen eigenen FI nur für die technischen Geräte, das wäre dann eigentlich nur die WP, eine kleine Hebeanlage und eine Entkalkungsanlage. Allgemeinstrom und Licht in dem Raum ist auf einem anderen FI.
    Inzwischen habe ich auch mal beim Hersteller direkt nachgefragt. Der sagt das geht mit einem 30mA FI. Also werden wir es mal so probieren...

    Gruß Chris
     
  8. #8 karo1170, 14.06.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen


    Ja.

    Meine Antwort bezieht sich auf die konkrete Anfrage des TE. Aus Rastatt.

    Diese Einschätzung überlasse ich mal besser den Herrn, er hat da den Überblick.

    Also keine Aussage.


    Ich kenne mindestens einen. Der fängt mit K an und hört mit osten auf.
    (Von Anlagen und Geräten, die einen Anschluss ohne FI fordern mal ganz abgesehen.)
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und die Einschätzung wird auch oft von Justitia beurteilt!

    Lesen und Verstehen...
    #5 von Julius
    den 1. Absatz nach dem fettgedruckten lesen

    Und ja,karo, man muss nicht alle Stromkreise über einen FI führen.
    Ein FI kostet mit Einbau z.B. 50 Taler.
    Der FI wird im Schnitt für die nächsten 20 Jahre in der Elektro-Anlage eingebaut sein.
    Und manchmal tut er das ,was er soll= auslösen!
    Ironie aus!
     
  10. #10 karo1170, 14.06.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Lesen und Verstehen...
    #5 von Julius

    [/QUOTE]

    Vielleicht liest ja Justitia die TAB des VNB in Rastatt und versteht die Anforderungen, die sich aus "festen Anschluss" von Waermeerzeugungsanlagen und der dortigen Netzform ergeben.

    Und vielleicht wundert sich die Dame dann auch, wie

    #5 "Separate Mess-Einrichtung(Zähler)=Standart(vom örtlichen EVU meist vorgegeben)"

    und #7 "Der Technikraum hat einen eigenen FI nur für die technischen Geräte, das wäre dann eigentlich nur die WP, eine kleine Hebeanlage und eine Entkalkungsanlage. "

    zusammenpassen? Hebeanlage und Entkalkungsanlage mit WP-Strom zu betreiben, ist zumindest ungewoehnlich, oder?

    Und sicher wird der FI auch regelmaessig auf seine Funktion geprueft werden. Waere ja schade, wenn man so ein gutes Stueck nur zur Dekoration im Schaltschrank haette...
     
Thema:

Stiebel Eltron LWZ404 am FI?

Die Seite wird geladen...

Stiebel Eltron LWZ404 am FI? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsausfälle bei Stiebel Eltron Luftwasser Wärmepumpe WPL 25 I 2 IE

    Leistungsausfälle bei Stiebel Eltron Luftwasser Wärmepumpe WPL 25 I 2 IE: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen zu folgenden Thema? Wir haben 2013 neu gebaut und mit einem Rheinbacher Heizungstechniker eine Stiebel Eltron...
  2. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  3. Stiebel Eltron WPL 08 S

    Stiebel Eltron WPL 08 S: Hallo, gibt es Erfahrung zur der Stiebel Eltron WPL 08 S Trend Set 2? Geplant ist die LWP für ein DHH mit ca. 120qm Wohnfläche nach ENEV 2016...
  4. HD-Sensor Bruch Stiebel Eltron

    HD-Sensor Bruch Stiebel Eltron: Hallo an Alle Heizungsexperten, meine Stiebel Eltron Wärmepumpe zeigt den Fehler "Fühlerbruch E130". Müsste also der HD-Sensor lt....
  5. WP Stiebel Eltron LWZ404 - Fehler 13

    WP Stiebel Eltron LWZ404 - Fehler 13: Hallo zusammen, seit Mitte letzten Jahres habe ich eine LWZ 404 von Stiebel Eltron in meinem Neubau stehen. Das Estrich Ausheizen im Juli war...