Grundriss unseres Zweifamilienwohnhauses

Diskutiere Grundriss unseres Zweifamilienwohnhauses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe jedoch schon einige interessante Themen durchgelesen. Nun möchte ich gerne den Grundriss unseres...

  1. #1 Rmkstyle, 18.06.2013
    Rmkstyle

    Rmkstyle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neuried
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe jedoch schon einige interessante Themen durchgelesen.
    Nun möchte ich gerne den Grundriss unseres Zweifamilienwohnhauses vorstellen.
    Bin mal über eure Meinungen gespannt.

    zur Info:
    -die Quadratmeterangaben stimmen noch nicht genau, (bei der Quali eh schwer zu erkennen ;)
    -das Dachgeschoss ist noch nicht ganz durchdacht

    Gruß Ralf
     

    Anhänge:

    • 1.bmp
      Dateigröße:
      644,1 KB
      Aufrufe:
      410
    • 2.bmp
      Dateigröße:
      704,9 KB
      Aufrufe:
      376
    • 3.bmp
      Dateigröße:
      592,8 KB
      Aufrufe:
      270
    • 4.bmp
      Dateigröße:
      577,6 KB
      Aufrufe:
      258
    • 5.bmp
      Dateigröße:
      788,9 KB
      Aufrufe:
      258
    • 6.bmp
      Dateigröße:
      808,6 KB
      Aufrufe:
      246
  2. #2 Rmkstyle, 18.06.2013
    Rmkstyle

    Rmkstyle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neuried
    hier nochmal Bild 2 und 3 in etwas besserer Qualität
     

    Anhänge:

    • 2.bmp
      Dateigröße:
      841,4 KB
      Aufrufe:
      269
    • 3.bmp
      Dateigröße:
      864,2 KB
      Aufrufe:
      278
  3. #3 Gast36259, 18.06.2013
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Interessanter Ansatz, den fehlenden Keller durch eine kleine, mittige Abstellkammer ersetzten zu wollen. Der Technikraum bekommt zusätzlich eine eigene Haustüre. Wird eine Wohnung vermietet?
     
  4. #4 Gast036816, 18.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlafraum im eg ist zu weit entfernt vom bad, zumal das bad gleich im eingangsbereich ist. eine garderobe im eg habe ich nicht gesehen. der abstellreaum im eg ist falsch platziert, da tanzt alles drum herum. die ankleide im og kannst du vergessen, die wird so nicht funktionieren. der schnitt ist nicht konstruiert. die dachform ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
     
  5. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo,

    dann geb ich mal meine Laien-Meinung ab.

    Prinzipiell gefällt mir das Haus. Von der Ansicht und der Gestaltung. Auch die Ausrichtung auf das Grundstück finde ich gelungen. Die beiden separaten Eingänge sind m.M.n. auch besser als ein gemeinsamer Hauseingang mit innenliegender Treppe. Mag Geschmacksache sein, aber ich würde es so auch bevorzugen.

    Ob technisch alles so möglich ist, da müssen die Experten ran. Was mir aber in der Grundrisseinteilung nicht gefällt ist, dass man - wenn die Haustüre aufgeht - im Wohnzimmer auf dem Präsentierteller sitzt UND dass es da auch mal ordentlich rein ziehen kann, wenn die Tür auf und zu geht. Hier würde ich lieber eine Wand ziehen, dann hat man auch andere Stellmöglichkeiten im Wohnbereich.
    Die Küchenzeile ist wohl etwas wenig. Hier sollte man vielleicht mal eine realistisch große Küche einsetzen, damit man sieht wie das Platzverhältnis dann aussieht.

    Im EG gefällt mir nicht dass das Schlafzimmer neben der Haustüre ist und relativ weit vom Bad entfernt ist. Außerdem muss Besuch immer ins "private" Bad um zur Toilette zu gehen :(
    Ist zwar machbar aber nicht ideal.

    Im OG bin ich mir nicht sicher ob die Ankleide wirklich "funktioniert". Angenommen beide Partner müssen zur gleichen Zeit im Schrank wühlen... Kaum machbar oder?!
    Wofür ist das knapp 18 qm große Zimmer? Ist das ein Kinderzimmer?

    Eine Keller gibt es wohl nicht? Wie sieht es denn mit Abstellfläche aus? Mal von den kleinen Räumen abgesehen?

    Wie gesagt, die Art des Hauses gefällt mir sehr gut. Ich würde ein paar Dinge anders machen, aber vielleicht ist das ja so gewollt?!

    VG
    milkie
     
  6. #6 Heideblick, 18.06.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Gefällt mir von aussen sehr gut, von innen umso weniger.
    Wieso quasi quadratisches Gebäude auf diesem Grundstück?
    Wohnzimmer durch Kombination mit Diele ungemütlich.
    Unterbringungder Waschmaschinen unpraktikabel, evtl. als Nische in Abstellkammer vom Bad zugänglich?
    Jede Wohnung sollte ein Gäste-WC haben.
    Raumanordnung bitte nochmal überdenken.

    Grüße
    HB
     
  7. #7 tillfisc, 19.06.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich schließe mich Heideblick an:
    Der quadratische Grundriss ist auf diesem Grundstück für mein Gefühl nicht optimal.
    Ich glaube, dass ein Riegel entlang der Nordgrenze das Grundstück besser nutzen würde, da dann zusammenhängende Außembereiche entstehen.
    Der quadratische Grundris führt auch dazu, dass die Wohnungen immer "im Kreis" um die zentrale Dunkelzone (Abstellraum) herum organisiert werden müssen - das führt zu den oben angesprochenen Zwängen.
    Prinzipiell finde ich die Anordnung 2 Wohnungen übereinander mit Außentreppe gut.
    Grüße..
     
  8. #8 Rmkstyle, 19.06.2013
    Rmkstyle

    Rmkstyle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neuried
    Schonmal danke für eure Anmerkungen,
    was ich auf jeden Fall mitnehme ist das Gäste-WC im EG und die Garderobe.
    Abstellflächen werden wohl noch zusätzlich außen entstehen.
    Die Hausform gefällt mir selbst eigentlich ganz gut, ich habe das Glück das Bekannte
    genau in diesem Stiel ihr Haus gebaut haben und ich mir vor Ort schon ein genaues Bild machen könnte.
    Aber nochmal über alles nachzudenken wird nicht schaden

    Gruß Ralf
     
  9. #9 Gast36259, 19.06.2013
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Und auch dort ist der Technikraum nur über eine eigene Haustüre erreichbar?
     
  10. #10 Rmkstyle, 19.06.2013
    Rmkstyle

    Rmkstyle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neuried
    ja wurde dort auch so gelöst.
    EG soll erstmal vermietet werden, später wollen dort meine Eltern einziehen
     
Thema:

Grundriss unseres Zweifamilienwohnhauses

Die Seite wird geladen...

Grundriss unseres Zweifamilienwohnhauses - Ähnliche Themen

  1. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...