Fugenbreite bei Tiefborden aus Beton

Diskutiere Fugenbreite bei Tiefborden aus Beton im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, folgende Frage: Bei mir werden momentan die Borde (80er) für die Einfahrt gesetzt und die der Terasse sind schon drinn. Jetzt sind da...

  1. #1 stufi111, 24.06.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo, folgende Frage:

    Bei mir werden momentan die Borde (80er) für die Einfahrt gesetzt und die der Terasse sind schon drinn.

    Jetzt sind da recht unterschiedliche Fugen zwischen den einzelnen Borden. Auf meine Nachfrage hin erhielt ich die Antwort, dass das aufgrund der Herrstellungstoleranzen bei den Borden nicht anders geht und man das später wenn alles angefüllt ist ehh nicht mehr sieht.

    Wieviel Spalt zwischen den Borden muss man in Kauf nehmen und ab wann kann man was sagen? Bzw. was kann man dann tun? die Borde wird man ja bestimmt nicht mehr rausnehmen, sind ja alle in Beton gesetzt.

    Danke
     
  2. #2 ars vivendi, 24.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Definiere unterschiedlich breite Fugen. Am besten wären Fotos.
     
  3. #3 stufi111, 24.06.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    na manche borde stehen quasi stoß an stoß so das man keine Fugen sieht und bei anderen sind Fugen bis zu einem halben cm zu sehen.
    Manche Fugen gehen auch von unten nach oben zu oder auf.

    Wie gesagt, wenn die Borde wirklich solche Abweichungen haben lässt es sich halt nicht ändern, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
     
  4. #4 ars vivendi, 24.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Borde haben keine solchen Abweichungen. Da war wohl jemand zu faul die Borde bei Gefälleänderungen passend zu schneiden oder sie sind nicht in Linie gesetzt.
     
  5. #5 stufi111, 24.06.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    und was kann man da jetzt machen? die Borde wird ja wohl niemand wieder rausreisen, gibt es da möglichkeiten die Fugen irgendwie zu schließen?
     
  6. #6 tkoehler78, 24.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    VOB (DIN 18318) sagt dazu:

    3.7.1
    "Bord- und Einfassungssteine aus Beton sind mit etwa 5 mm breiten Stoßfugen zu versetzen, die nicht verfugt zu werden brauchen."

    Jetzt kannst du ja mal nachmessen.
    Ich persönlich würde nicht mehr als 1 cm hinnehmen.
    Alles andere: Nacharbeiten lassen (sprich: raus und neu setzen)!

    Fotos?
     
  7. #7 stufi111, 24.06.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    ich mach heute abend mal welche und schau dann mal wie ich die vom Handy runter bekomme.
     
  8. #8 wasweissich, 24.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    5mm muss , 1 cm ist obergrenze .
     
  9. #9 ars vivendi, 24.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn es aber von 0 auf 5mm und weiter geht stimmt etwas nicht. Deswegen Fotos bitte.
     
  10. #10 stufi111, 25.06.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    So hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, hoffe damit kann man was anfangen.
    IMG_20130624_175500.jpg
    IMG_20130624_175514.jpg
    IMG_20130624_175527.jpg
    IMG_20130624_175534.jpg
    IMG_20130624_175545.jpg
    IMG_20130624_180157.jpg
     
  11. #11 tkoehler78, 25.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die Breite der Stoßfugen ist hier eher das geringere Problem (außer Bild 4)
    Die fluchtgerechte Herstellung ist hier zu bemängeln!

    VOB C, DIN 18318, 3.2.1
    ".....Die zulässige Abweichung von der Flucht in den Auftritt- und Vorderflächen beträgt an den Stoßfugen bei Bordsteinen und anderen Steinen mit ebener Oberfläche 2 mm, bei Bordsteinen mit grobrauer Oberfläche 5 mm."

    Außerdem die Fase mal an der Vorderseite, mal an der Rückseite...Da hätten je nach Anforderung Innenradiensteine bestellt werden müssen.
    Ein weiteres Problem sehe ich in der Verschmutzung durch Beton. Wage zu bezweifeln, dass sich diese wieder rückstandsfrei entfernen lassen!

    Würde das ganze so nicht abnehmen!
     
  12. #12 ars vivendi, 25.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Einmal raus und ordentlich neu gesetzt. Sorry aber das geht garnicht.
     
  13. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Frage an die GaLa-Bauer:

    Ist in den obigen Bildern nicht auch die Rückenstütze zu bemängeln? Da kein Plateau mit dran ist wird das ganze doch von oben her zerbößeln??

    Danke
     
  14. #14 tkoehler78, 26.06.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    "Plateau" auf der Rückseite ist doch zu erkennen!
    An der Vorderseite nicht notwendig.

    Zu bemängeln sind die bereits beschriebenen Dinge!
     
  15. #15 meisterLars, 27.06.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mal abgesehen von der überwiegend grottenschlechten Ausführung (war bilig, oder?) gibts allerdings durchaus mindestens einen Hersteller von Betonfertigteilen, und ich meine keinen Baumarktmüll, bei denen Maßungenauigkeiten und schlechter als normalerweise gewohnte Maßtoleranzen zur Tagesordnung gehören... :respekt
     
  16. #16 stufi111, 27.06.2013
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Um billig oder nicht, ging es hier garnicht.
    Ich habe bei mehreren angefragt, bei vielen bekam ich zur Antwort , das es frühestens im September werden würde.
    Er meinte da man sich kannte, das er das mal mit "reinschiebt", Preis war nebensächlich, es musste halt gemacht werden, damit ich aus dem Schlamm komme. habe echt keine Ahnung ob es günstig ist bzw. wird.
     
Thema: Fugenbreite bei Tiefborden aus Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenbreite borde

    ,
  2. fugen zwischen Tiefborden

    ,
  3. Pflastern mit gefälleänderung

    ,
  4. spalten zwischen randsteinen,
  5. Sind fügen bei Borden normal,
  6. fugenbreite Bord
Die Seite wird geladen...

Fugenbreite bei Tiefborden aus Beton - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  4. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  5. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...