Leistung OK?

Diskutiere Leistung OK? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Trockenbau Profis, ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe. Bin absoluter...

  1. Porter

    Porter

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Trockenbau Profis,

    ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe.
    Bin absoluter Neuling in der Materie.
    Meine Aufgabe war es Decken doppelt zu beplanken, eine 18er Platte, spachteln und eine 15er Platte drauf.
    Die UK war schon fertig abgehangen und musste nur noch leicht ausgerichtet werden.

    Ich schaffte allein mit Plattenheber und aufräumen danach, in meiner 2. Woche ca. 35qm in 8 Stunden.

    Nun meine Frage: Ist das Ok für einen Neuling? Wieviel schafft ein Profi?
    Ich arbeitete auf Stunden, was verlangt man beim beplanken auf Leistung?

    Ich freue mich über eure Antworten!

    Porter
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Provokativ zitiert:
    Nein - es ist nicht OK, weil davon ausgegangen werden muss, dass Du bestenfalls mit Glück die Fachregeln eingehalten hast!
    (Abstände der Schrauben, Ausbildung der Fugen, Kontrolle der UK auf Eignung, Fugenversätze etc.)

    Geht es dann noch um Schutzfunktionen (Brand-, Schallschutz), was die ungewöhnliche Kombination der Plattendicken nahelegt, ist es schon beinahe sträflich, sich daran als absoluter Neuling zu versuchen, denn wenn die gewollte Schutzwirkung versagt, ist das bei Schallschutz ärgerlich, bei Brandschutz im Zweifel tödlich!
     
  3. Porter

    Porter

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Ralf,

    erstmal danke für deine zügige Antwort!
    es ist nicht so dass ich komplett auf eigene Faust gearbeitet habe.
    Ich hatte einen erfahrenen Trockenbauer über mir, der mich einwies und stündlich kontrollierte/korrigierte.
    Ich arbeitete für eine Trockenbaufirma mit langjähriger Erfahrung.
    Es wurde also alles nach bestehenden Bestimmungen gebaut.

    Meine Frage bezieht sich also auf die Leistung qm pro Stunde. Mich interessiert ob die erbrachten qm für einen Neuling Ok sind, oder eher mies?
     
  4. #4 Gast036816, 10.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel qm du pro stunde schaffst, wäre für mich erst einmal nachrangig. wichtiger ist doch, ob du die geforderte qualität hinbekommst. das tempo wird sich mit der übung steigern, qualität musst du von anfang an abliefern.
     
  5. #5 Gast943916, 10.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne auf Fachregeln, Vorschriften o. ä. einzugehen, die Menge von 35m² (1 Raum oder mehrere?) entspricht bei doppelter Beplankung 28 GK Platten, d.h. 3,5 Platten/Std. naja, Geld verdienst du so nicht, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben......
     
Thema: Leistung OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel qm trockenbau pro stunde

    ,
  2. wie viele qm Trockenbau am tag

    ,
  3. wie viel qm schafft Trockenbauer

    ,
  4. Wieviel qm muss ein trockenbauer schaffen am tag,
  5. wie viel Quadratmeter schafft ein Trockenbauer am Tag,
  6. Trockenbauleistung am Tag,
  7. Leistung ok trockenbau,
  8. Wieviel Platten muss ein Trockenbauer,
  9. trockenbauer m2 pro tag,
  10. wieviel Quadratmeter schafft ein Trockenbauer am tag,
  11. zwei trockenbauer wieviel qm muss beplanken
Die Seite wird geladen...

Leistung OK? - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  5. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...