Leistung OK?

Diskutiere Leistung OK? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Trockenbau Profis, ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe. Bin absoluter...

  1. Porter

    Porter

    Dabei seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Trockenbau Profis,

    ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe.
    Bin absoluter Neuling in der Materie.
    Meine Aufgabe war es Decken doppelt zu beplanken, eine 18er Platte, spachteln und eine 15er Platte drauf.
    Die UK war schon fertig abgehangen und musste nur noch leicht ausgerichtet werden.

    Ich schaffte allein mit Plattenheber und aufräumen danach, in meiner 2. Woche ca. 35qm in 8 Stunden.

    Nun meine Frage: Ist das Ok für einen Neuling? Wieviel schafft ein Profi?
    Ich arbeitete auf Stunden, was verlangt man beim beplanken auf Leistung?

    Ich freue mich über eure Antworten!

    Porter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Provokativ zitiert:
    Nein - es ist nicht OK, weil davon ausgegangen werden muss, dass Du bestenfalls mit Glück die Fachregeln eingehalten hast!
    (Abstände der Schrauben, Ausbildung der Fugen, Kontrolle der UK auf Eignung, Fugenversätze etc.)

    Geht es dann noch um Schutzfunktionen (Brand-, Schallschutz), was die ungewöhnliche Kombination der Plattendicken nahelegt, ist es schon beinahe sträflich, sich daran als absoluter Neuling zu versuchen, denn wenn die gewollte Schutzwirkung versagt, ist das bei Schallschutz ärgerlich, bei Brandschutz im Zweifel tödlich!
     
  4. Porter

    Porter

    Dabei seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Ralf,

    erstmal danke für deine zügige Antwort!
    es ist nicht so dass ich komplett auf eigene Faust gearbeitet habe.
    Ich hatte einen erfahrenen Trockenbauer über mir, der mich einwies und stündlich kontrollierte/korrigierte.
    Ich arbeitete für eine Trockenbaufirma mit langjähriger Erfahrung.
    Es wurde also alles nach bestehenden Bestimmungen gebaut.

    Meine Frage bezieht sich also auf die Leistung qm pro Stunde. Mich interessiert ob die erbrachten qm für einen Neuling Ok sind, oder eher mies?
     
  5. #4 Gast036816, 10. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel qm du pro stunde schaffst, wäre für mich erst einmal nachrangig. wichtiger ist doch, ob du die geforderte qualität hinbekommst. das tempo wird sich mit der übung steigern, qualität musst du von anfang an abliefern.
     
  6. #5 Gast943916, 10. Juli 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne auf Fachregeln, Vorschriften o. ä. einzugehen, die Menge von 35m² (1 Raum oder mehrere?) entspricht bei doppelter Beplankung 28 GK Platten, d.h. 3,5 Platten/Std. naja, Geld verdienst du so nicht, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben......
     
Thema: Leistung OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei trockenbauer wieviel qm muss beplanken

Die Seite wird geladen...

Leistung OK? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Leistung Minibagger pro Stunge

    Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  4. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  5. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...