Leistung OK?

Diskutiere Leistung OK? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Trockenbau Profis, ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe. Bin absoluter...

1. Porter

Porter

Beruf:
    Monteur
    Hallo Trockenbau Profis,

ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe.
    Bin absoluter Neuling in der Materie.
    Meine Aufgabe war es Decken doppelt zu beplanken, eine 18er Platte, spachteln und eine 15er Platte drauf.
    Die UK war schon fertig abgehangen und musste nur noch leicht ausgerichtet werden.

Ich schaffte allein mit Plattenheber und aufräumen danach, in meiner 2. Woche ca. 35qm in 8 Stunden.

Nun meine Frage: Ist das Ok für einen Neuling? Wieviel schafft ein Profi?
    Ich arbeitete auf Stunden, was verlangt man beim beplanken auf Leistung?

Ich freue mich über eure Antworten!

Porter

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Provokativ zitiert:
    Nein - es ist nicht OK, weil davon ausgegangen werden muss, dass Du bestenfalls mit Glück die Fachregeln eingehalten hast!
    (Abstände der Schrauben, Ausbildung der Fugen, Kontrolle der UK auf Eignung, Fugenversätze etc.)

Geht es dann noch um Schutzfunktionen (Brand-, Schallschutz), was die ungewöhnliche Kombination der Plattendicken nahelegt, ist es schon beinahe sträflich, sich daran als absoluter Neuling zu versuchen, denn wenn die gewollte Schutzwirkung versagt, ist das bei Schallschutz ärgerlich, bei Brandschutz im Zweifel tödlich!

3. Porter

Porter

Beruf:
    Monteur
    Hallo Ralf,

erstmal danke für deine zügige Antwort!
    es ist nicht so dass ich komplett auf eigene Faust gearbeitet habe.
    Ich hatte einen erfahrenen Trockenbauer über mir, der mich einwies und stündlich kontrollierte/korrigierte.
    Ich arbeitete für eine Trockenbaufirma mit langjähriger Erfahrung.