Leistung OK?

Diskutiere Leistung OK? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Trockenbau Profis, ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe. Bin absoluter...

1. Porter

Porter

Beruf:
    Monteur
    Hallo Trockenbau Profis,

ich habe mich letztens im Trockenbau probiert und wollte mal wissen wo ich von der Leistung her stehe.
    Bin absoluter Neuling in der Materie.
    Meine Aufgabe war es Decken doppelt zu beplanken, eine 18er Platte, spachteln und eine 15er Platte drauf.
    Die UK war schon fertig abgehangen und musste nur noch leicht ausgerichtet werden.

Ich schaffte allein mit Plattenheber und aufräumen danach, in meiner 2. Woche ca. 35qm in 8 Stunden.

Nun meine Frage: Ist das Ok für einen Neuling? Wieviel schafft ein Profi?
    Ich arbeitete auf Stunden, was verlangt man beim beplanken auf Leistung?

Ich freue mich über eure Antworten!

Porter

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Provokativ zitiert:
    Nein - es ist nicht OK, weil davon ausgegangen werden muss, dass Du bestenfalls mit Glück die Fachregeln eingehalten hast!
    (Abstände der Schrauben, Ausbildung der Fugen, Kontrolle der UK auf Eignung, Fugenversätze etc.)

Geht es dann noch um Schutzfunktionen (Brand-, Schallschutz), was die ungewöhnliche Kombination der Plattendicken nahelegt, ist es schon beinahe sträflich, sich daran als absoluter Neuling zu versuchen, denn wenn die gewollte Schutzwirkung versagt, ist das bei Schallschutz ärgerlich, bei Brandschutz im Zweifel tödlich!

3. Porter

Porter

Beruf:
    Monteur
    Hallo Ralf,

erstmal danke für deine zügige Antwort!
    es ist nicht so dass ich komplett auf eigene Faust gearbeitet habe.
    Ich hatte einen erfahrenen Trockenbauer über mir, der mich einwies und stündlich kontrollierte/korrigierte.
    Ich arbeitete für eine Trockenbaufirma mit langjähriger Erfahrung.
    Es wurde also alles nach bestehenden Bestimmungen gebaut.

Meine Frage bezieht sich also auf die Leistung qm pro Stunde. Mich interessiert ob die erbrachten qm für einen Neuling Ok sind, oder eher mies?

4. #4 Gast036816, 10.07.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

wieviel qm du pro stunde schaffst, wäre für mich erst einmal nachrangig. wichtiger ist doch, ob du die geforderte qualität hinbekommst. das tempo wird sich mit der übung steigern, qualität musst du von anfang an abliefern.

5. #5 Gast943916, 10.07.2013
    Gast943916

Gast943916 Gast

ohne auf Fachregeln, Vorschriften o. ä. einzugehen, die Menge von 35m² (1 Raum oder mehrere?) entspricht bei doppelter Beplankung 28 GK Platten, d.h. 3,5 Platten/Std. naja, Geld verdienst du so nicht, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben......

Thema: Leistung OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenbauleistung am Tag

,
  2. wieviel qm trockenbau pro stunde

,
  3. Leistung ok trockenbau

,
  4. Wieviel Platten muss ein Trockenbauer,
  5. trockenbauer m2 pro tag,
  6. wieviel Quadratmeter schafft ein Trockenbauer am tag,
  7. zwei trockenbauer wieviel qm muss beplanken
Die Seite wird geladen...

Leistung OK? - Ähnliche Themen

1. "Erdplanum" Besondere Leistung lt. DIN 18300 und ZTV E

"Erdplanum" Besondere Leistung lt. DIN 18300 und ZTV E: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Abrechnung vom „Erdplanum herstellen“ auf Grundlage der DIN 18300 und der ZTV E (Erdbau)....
  2. Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung

Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung: Hallo zusammen, die Situation ist wie Folgende: mein Mauerwerk (42,5, Ziegel mit Perliten gefüllt) steht am Stb-Deckenrand 14 cm über den...
  3. Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht: Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen. Ich...
  4. Leistung eines wassergeführten Ofens

Leistung eines wassergeführten Ofens: Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...
  5. Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung

Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Gartenhaus gebaut, in dem ich auch hin und wieder ein bischen basteln möchte. Daher will ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden