Dampfbremse nachtäglich von außen.

Diskutiere Dampfbremse nachtäglich von außen. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, heute habe ich die erste Bahn der Dampfbremse für die oberste Geschoßdecke gelegt. Siehe Bild. [ATTACH] Nun frage ich mich wie ich...

  1. #1 Guenter1234, 15.07.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    heute habe ich die erste Bahn der Dampfbremse für die oberste Geschoßdecke gelegt.

    Siehe Bild. Oberste Geschossdecke.jpg

    Nun frage ich mich wie ich die Dampfbremse an das Giebelmauerwerk anschließe?

    Balkenköpfe im Mauerwerk sollen ja Luftumströmt sein liest man immer wieder in Fachbüchern.

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Guenter
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jaaa .. am besten, mit feucht-warmer raumluft, die dort auskondensieren kann ;)
     
  3. #3 Gast943916, 16.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das frage ich mich auch immer wieder.....
    ich habe noch keine, von aussen eingenbrachte DS/DB, gesehen die luftdicht war.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 16.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    diese Bedenken teile ich!
    Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass man, wenn es irgendwie geht oder nicht andere Gründe dies erfordern, keine Luftschichten verbauen sollte.

    Auch dies entspricht leider meiner Erfahrung.
    Unabhängig hiervon: ich würde versuchen, den Anschluss in dieser Situation mit einem schmalen zusätzlichen Folienstreifen unter Verwendung elastischer Klebebänder herzustellen. Möglicherweise braucht man am Mauerwerk einen Glattstrich.
    ...Wie immer muss man das vor Ort unter Berücksichtigung der Geometrie und sonstiger Randbedingungen entscheiden.

    Aber mal eine Frage: was ist das denn für eine Bahn auf dem Foto?
     
  5. #5 Guenter1234, 16.07.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Alfons Fischer,

    die Folie ist "Intello-plus"

    Habe mir gedacht, das ich die Folie an die Wand verklebe, im untere und seitliche Bereich. Den obersten Bereich würde ich offen lassen, damit hier die Feurigkeit abziehen kann.

    Was meint Ihr?

    Danke für die Antworten!!


    Grüße
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Unfug! Die feucht-warme Luft muß unten bleiben, damit sie nicht im kalten Spitzboden als Kondensat ausfällt, die Dämmung und das Holzwerk durchfeuchtet und als Wasser auf der Intello -Plus steht. Hatten wir hier auch: Wassersäcke auf der Dampfbremse wegen fehlender Luftdichtheit --> Konvektion.

    Den Bastel-Kram und das Problem mit den Balkenköpfen gäbe es nicht, wenn die Dampfbremse dort hin käme wo sie hingehört: An die Unterseite der Holzbalkendecke.
     
  7. #7 Guenter1234, 16.07.2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    das heißst ich hätte mir die Dampfbremse von oben sparen können weil diese da eh nicht hin gehört?!

    :mauer

    Unfug! Die feucht-warme Luft muß unten bleiben, damit sie nicht im kalten Spitzboden als Kondensat ausfällt

    Hi Eric, was schlägst du nun in dem Fall vor? Alles abkleben an der Gibelwand auch über den Balken?

    Danke
    Grüße
     
  8. #8 dare100em, 17.07.2013
    dare100em

    dare100em

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Chemnitz
    Ich habe mich auch mit dieser Option beschäfftigt (oberste Geschossdecke dämmen).

    Wie hier schon geschrieben ist ein derartiger Aufbau äußerst kritisch. Man kriegt das Ganze einfach nicht dauerhaft dicht.

    Wenn Dein Dachboden nur sporadisch betreten wird würde ich gar keine Sperre/Bremse legen, sondern Holzfaser- oder Hanfplatten von oben zwischen die Sparren, dahinter offen lassen, dazu muss der Dachboden aber extrem gut durchlüftet/Hinterlüftet sein. Falls oben wieder Dielung drauf soll wird das eher nix.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 17.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was soll ich dazu sagen? mir fällt nur ein: Schuster, bleib bei Deinen Leisten! :konfusius
     
Thema: Dampfbremse nachtäglich von außen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse oberste geschossdecke holzbalkendecke

    ,
  2. dampfbremse oberste geschossdecke

    ,
  3. holzbalkendecke dampfbremse

    ,
  4. dämmung oberste geschossdecke dampfbremse,
  5. obere geschossdecke dämmen dampfsperre,
  6. Dampfbremse auf Balken legen,
  7. dampfbremse holzbalkendecke,
  8. keine dampfbremse oberste geschossdecke
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse nachtäglich von außen. - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...