Innenwände auf Dachboden mit Folie abdecken?

Diskutiere Innenwände auf Dachboden mit Folie abdecken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, @Dresnick http://planungsgruppe-dach.de/tauwasser.html Hier können Sie sich die Informationen holen, die Ihnen offensichtlich...

  1. #41 Gast360547, 21.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    @Dresnick

    http://planungsgruppe-dach.de/tauwasser.html

    Hier können Sie sich die Informationen holen, die Ihnen offensichtlich fehlen.

    Es ist richtig, dass der Taupunkt innerhalb einer Dämmschicht liegen muss, um Schäden durch Tauwasserausfall zu vermeiden. Die Dampfsperre und/oder Luftdichtschicht verhindern, dass feucht-warme Luft bis zu der Höhe des Taupunktes gelangen kann. Die Temperatur an der Unterseite der Dampfsperre muss so hoch sein, dass Tauwasser nicht ausfallen kann.

    An Alle

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Folie Lücken an der Wand aufweist wo Raumluft mit Feuchte in die Dämmung steigt und dort kondensiert.
    Und das der Taupunkt über der Wand sowieso etwas tiefer ist als da wo keine Wand ist, da die Steine kühler sind als die Gipskartonplatten.


    Das zeugt m. e. davon, dass Sie die Physik nicht Ihr Eigen nennen. Das ist, mit Verlaub, gaaaaanz großer Quatsch.

    Grüße

    stefan ibold
     
  2. #42 gunther1948, 21.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralph der anschluss der kehlbalken ist normalerweise an den mittelpfetten und ist abhängig von der art der dämmung für das dach.
    bei aufsparrendämmung ist die ausführung und die anschlussart an die sparren/mittelpfetten eigentlich egal. nur wir verschrauben die konterrahmen nicht mehr mit den sparren durch die dämmung sondern arbeiten mit einem eigens entwickelten firstgelenk aus stahlblech. die dachabtriebskräfte werden in die firstpfette gerechnet und die firstpfette ( wird natürlich stärker) für diese zusatzkräfte bemessen. vorteil keine durchdringung der damfsperre durch schrauben, bessere schalldämmung.
    bei zwischensparrendämmung werden die kehlbalken einteilig ausgeführt und mit balkenträgern/ et-verbindern/zapfen oberkante bündig an den pfetten befestigt.
    unter dem auflager der sparren ( unter dem sattel ) wird eine dampfsperrbahn mit beidseitiger klebefläche und zum schutz ein 5mm dicker hartfaserstreifen sofort vom zimmermann eingebaut.
    dieser streifen kann dann mit der dampfsperre unter den kehlbalken und in der dachfläche verklebt werden. der gleiche streifen wird im bereich von allen innenwänden von unten an den kehlbalken befestigt ( nur wenn der spitzboden kalt bleibt) bzw. auf die wände gelegt bevor z.b. die kehlbalken aufgelagert werden.
    jetzt keine zeit mehr kollege ist da müssen in den wald.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #43 ralph12345, 21.12.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!! Ich komm mir hier vor, wie im Abendstudium :-)
    Angenommen es wäre eine Zwischensparrendämmung im Kaltdach.
    Also gehört zwischen Kehlbalken und Wand darunter schonmal dieser Hartfaserstreifen. Und die Dampfsperre? Wo läuft die längs? Durchgängig unter der gesamten Dachbodenfläche auch unter den Kehlbalken? Oder wird die da unterbrochen?
    Mein Verständnis bisher war, daß die durchläuft unter den Kehlbalken, aber die Bilder hier im Forum suggerieren oft was anderes, nämlich daß da nix ist zwischen Wand und Dämmstoff... ??? Siehe Bild im 1. Post
     
  4. #44 gunther1948, 21.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab da oben in der eile was vermischt:mauer
    muss natürlich heissen bei einem sichtdachstuhl.
    für die zwischensparrendämmung stell ich in meinem album eine handskizze rein.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #45 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat
    Dresnick
    Beruf: Maurermeister und Betonbaumeister

    hallo
    2 maliger unsinn
    styropor ist nicht diffusionsdicht und ausserdem was soll da 5-10 mm styropor wenn vielleicht lasten aus aus den kehlbalken übertragen werden müssen.
    satz unverständlich und der vorschlag ist für die tonne d.h zeit und geld futsch ergebnis zero, zero.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #46 Dresnick, 23.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen
    Ja, was du da schreibst ist Unsinn! Sehe ich genau so. Nur, das ich es nicht so geschrieben habe. Und sowas vom Beruf: architekt/statiker
    Vielleicht sollten die "architekt und statiker" auch mal einen Stein in die Hand nehmen und nicht immer auf der Baustelle im Weg stehen und klug schnacken.

    Weder soll das Styropor unter den Balken noch als Dampfsperre dienen!
     
  7. #47 Dresnick, 23.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen

    Ich wollt dich jetzt nicht angreifen, aber sowas hatte ich nicht geschrieben. Die Balken liegen doch. Wie soll da Styropor da unter.

    Das Styropor soll den Wärmeunterschied Wand und Gipskarton ausgleichen. Da unter ne Dampfsperre an der vorhandenen ankleben so gut es geht, wenn man nicht mehr unter die Balken kommt.

    So war das gemeint.
     
  8. #48 Dresnick, 23.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen
    @ gunther1948 Beruf: architekt/statiker



    Warum ich es so geschrieben habe?
    Und liege ich damit wirklich so falsch? Bestimmt; ich bin ja nur Bauarbeiter aber dann sage mir doch bitte mal zu Grafik:
    [​IMG]

    http://www.baunetzwissen.de/standar...hlbetondecke_152248.html?img=2&layout=galerie

    Warum ist "Aufzählung 2 = Dämmung" auf der Grafik extra noch zwischen hier jetzt Decke und Außenwand?
    Warum deiner Meinung nach?

    Meiner Meinung nach, weil die Decke mehr Wärme leitet als die Außenwand!

    Auf jeden Fall bestätigt mir die 2 Grafik das!
    [​IMG]

    Das haben sich bestimmt nicht die Bauarbeiter ausgedacht, sondern viel eher deine Berufsgruppe, und wenn du mir sagst das das Unsinn ist.... stellst du dich damit doch selbst in den Schatten.
     
  9. #49 gunther1948, 24.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hab das jetzt nochmal kopiert.
    also die dampfsperrebene unterseite kehlbalkendecke muß lückenlos über die ganze fläche, auch über die wände (hier Hlz ganz kritisch) durchgehen.
    deshalb ist styropor auf der wandkrone nicht geeignet und prinzipiel falsch.:think
    wenn du da nur bis ran klebst und pappst vergrösserst du denn feuchttansport über den balkenquerschnitt wo die sperre fehlt.
    da kommen evtl. noch passungenauigkeiten durch die dämmung dazu und die luftströmung ist nicht unterbrochen.
    deine wand und deine rigipsdecke befinden sich im vorliegenden fall im gleichen raum mit der gleichen temperatur und luftfeuchtigkeit. da ist nix mit grossem temperaturunterschied wenn überhaupt kannste den fast nicht messen.
    dein bild daoben mit dem temperaturverlauf ist zwar schön farbig aber hat mit der situation hier überhaupt nix am hut. ist eine ganz andere baustelle.
    das da tun wir als baustellen-gelabber ab in die tonne tut nix zum problem.

    aber ich weis jetzt nicht mehr warum ich mit deinen falschen wasserstandsmeldungen befasse.
    benutz mal die suchfunktion bei einem ähnlichen aufbau hab ich zwei grafiken reingestellt ( in meinem benutzerprofil hab die schnell nachskizziert da das einstellen einer dwg-cad datei irgendwie nicht geklappt hat, vielleicht hab ich einen fehler gemacht )wie wir das seit jahren problemlos ausführen lassen.
    das einzige problem sind eigentlich nur am anfang die ausführenden maurer mit ihrem lieblingsspruch: hemmer noch nie so gemacht immer die neimodische ferz von dene sesselforzer.

    gruss aus de pfalz und frohe festtage

    p.s. versuch mal etwas klarer und logischer zu posten manchmal ist das geschriebene schwer verständlich und umzusetzen. stell dir vor du schreibst und der leser muss sich dann das bildlich vorstellen können manchmal sogar in 3D.
     
  10. #50 gunther1948, 24.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    noch was zu deinem bild daoben und eine denksportaufgabe für über die feiertage.
    mit welcher zusätzlichen dämm-massnahme kann man hier die taupunktsituation ganz massiv verdämmschlechtern?

    gruss aus de pfalz und viel spass
     
  11. #51 Dresnick, 25.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen
    Erstmal schöne Feiertage!

    Lieber gunther1948,

    Ich weiß nicht warum du meinen Text immer halbierst und mir immer schreibst das der Dämmstreifen auf der WK falsch ist. Ich bin da ganz deiner Meinung.

    Aber in den Satz davor hatte ich doch geschrieben . Folie auf Wand, dicht verklebt.

    So liegt die Dämmung auf der Folie auf der Wand.

    Und wenn man nicht das ganze Dach anheben möchte, weiß ich auch nicht wie man die Folie unter den Balken bekommt, außer den Stein untern dem Balken entfernen Folie an den Balken drücken und Stein wieder hinmauern.







    Ich war mal so frei, habe ca. die gleichen Steine wie auf dem Bild als innen Wände. Hatte gerade eine Bohrmaschine in der Hand. War im OG und habe mal ein Loch in die Wand gebohrt. Mir mal ein Thermometer geschnappt und die Temperatur in Mitte der Wand gemessen. Das Thermometer zeigte 17°C meine Raumluft betrug 22-23°C. Also den Temperatur unterschied konnte ich gut messen. Keine Ahnung aber was ein größer Temperaturunterschied ist...?

    Lieben Gruß
     
  12. #52 gunther1948, 25.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so sagt das garnix aus.
    fehlt temperatur wandoberfläche und raumtemperatur in raummitte gemessen na ja????.
    dämmung über der wand in voller stärke durchgeführt?
    oder reduziert weils so schön mit der steinhöhe gepaßt hat?

    gruss aus de pfalz
     
  13. #53 Dresnick, 25.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen
    Auf ca. 1,50 höhe vom Boden neue Messung.

    Raumluft 23 °C
    Wandoberfläche 21 °C
    Innen Wand 18 °C

    Der Dachboden ist bei mir Ausgebaut hat nur ne Schüttung zwischen den Balken, drüber Dielenbretter geschliffen und lackiert.
    Und alles trocken.


    Aber ich weiß jetzt nicht wohin du hinaus willst.

    Das war meine Antwort auf deiner Aussage das der Temperaturunterschied zwischen Wand und Raumluft so gering sei, dass er fast nicht zu messen sein.


    Meiner Meinung nach ist das auch logisch da die wand ja gegebenfalls an der Außenwand angeschlossen ist und unten auf der Decke steht wohin die Wärme abgegeben wird. Da die Leitfähigkeit der Wand ja etwas größer ist.

    Und da sich die Wärme an der Decke sammelt, müsste der Temperatur unterschied zwischen Wand und Gipskarton im Bezug auf die Dämmung ja noch unterschiedlicher sein.
     
  14. #54 Dresnick, 25.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen
    Ich habe mal den Kamin angemacht (oder zählt das nicht)

    Raumluft bei 1,5m höhe 25 °C
    Unter der Decke ca. 50 °C
    Wandoberfläche 22 °C
    Innenwand 18°C

    Jetzt habe ich einen Temperaturunterschied von Wand zu Raumluft an der Decke von ca. 32°C Kann ich sogar mit dem Trockenen Finger messen.

    Was ich sagen möchte ist, das immer ein Temperaturunterschied zwischen Wand und Raum Luft ist, den man in der Regel sehr gut messen kann. Und das die Wände in der Regel immer kälter sind als die Raumluft wenn geheizt wir.

    Aber ich weiß auch gar nicht warum wir uns darüber streiten. Auch ohne Formeln und Tabellen und Taschenrechner weißt du das genau so das es so ist. Denn wie ihr so schön sagt... Physik lässt sich nicht austricksen.
     
  15. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Wie sieht das in der Praxis aus mit diffusionsoffenem Spitzboden??
     
  16. #56 Alfons Fischer, 26.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich persönlich würde da keine Aussage treffen wollen, ohne mal ein bisschen gerechnet zu haben... Hängt letztlich auch vom Gesamtkonzept ab.
     
  17. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo Alfons,

    ja die Frage ist eigentlich ob man den nicht beheitzten, nicht benutzten Spitzboden, der bis ins Dach gedämmt wird/werden soll mit Dampfsperre versieht oder nicht! Also entweder Dampfsperre im bewohnten Obergeschoß/Kehlbalkendecke oder Dampfbremse bis hoch in den First oder 2 mal?!?
     
  18. #58 Alfons Fischer, 26.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dreimal die gleiche Frage?
    dreimal die gleiche Antwort:
     
  19. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Bei mir wurden leider die Folienstreifen über den Innenwänden zum Anschluss der Dampfsperrfolie auch nicht angebracht, allerdings habe ich über sämtlichen Innenwänden einen Ringanker laufen, ich wollte die Folie mit den Putzbändern (unten Gewebe zum einputzen, oben Klebestreifen zum Anschluss an die Folie) direkt an die Wände kleben ohne sie über die Innenwände zu führen (da sind teilweise auch nur 2-3 mm Luft). Ist das in diesem Fall in Ordnung?

    OG.jpg
     
  20. #60 DerBauonkel, 23.08.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    Von meiner Seite auch mal eine Frage zu der Folienthematik: Kann man VOR die Dampbremsfolie auch eine OSB-Platte aufbringen, um so Raum für Verschraubungen zu haben? Also Rigips / OSB / Dampfsperrfolie / 20 cm Mineralwolle / Delta Max Plus / Hinterlüftung / Schalung / Schiefer oder muß die Folie immer vor der OSB-Platte kommen?
     
Thema: Innenwände auf Dachboden mit Folie abdecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden zwischenwand

    ,
  2. deckenanschluss innenzwischenwände an kehlbalkendecke

    ,
  3. poroton mauerwerk kaminwirkung

    ,
  4. wiso ist die luftfeuchte hoch wenn die temperatur hoch geht auf dem dachboden ,
  5. kaminwirkung poroton,
  6. dachbodenfolie,
  7. folie dachboden,
  8. holzbalkendecke rauhspund kein schimmel
Die Seite wird geladen...

Innenwände auf Dachboden mit Folie abdecken? - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...