Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre

Diskutiere Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die KWL wird von pl****t sein, also Flachkanäle auf der Bodenplatte bzw. Zwischendecke. Die Kanäle haben die Maße 113x50mm sowie...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    die KWL wird von pl****t sein, also Flachkanäle auf der Bodenplatte bzw. Zwischendecke. Die Kanäle haben die Maße 113x50mm sowie 172x57mm. Leider werden Kreuzungen mit der Elektrik (NYM sowie M32-Leerrohre) nicht vermeidbar sein. Bodendämmung wird 12 cm sein, dann FBH.

    Wie sollte bei den Kreuzungen sinnvoll vorgegangen werden:
    a.) Elektrik einfach über die Kanäle verlegen
    b.) Elektrik unter die Kanäle verlegen, indem Stückchen der Bodenplatte bzw. Zwischendecke entsprechend weggestemmt wird.

    Bei a.) frage ich mich, ob es zu irgendwelchen Vibrationen kommen kann, wenn die NYM-Leitungen bzw. Leerrohre nicht straff auf den Kanälen liegen. Ausserdem ist hier auch die Frage, welchen Einfluss die Höhe (max. 57mm vom Flachkanal + 32mm vom Leerrohr) auf den Fussbodenaufbau hat.
    Bei b.) ist natürlich immer die Statik mit im Spiel, wenn etwas von der Zwischendecke weggestemmt wird.

    Was meint ihr?

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    warum sollen die nicht vermeidbar sein? gerade mit´m Strom kann man "aussen" rum fahren, beim wasser bzw. FBH wirds schon schwieriger.
    Fachgerecht würde bedeuten, FB Aufbau wird höher; Betondecke stemmen ist nicht fachgerecht, wird trotzdem meist gemacht...
    12 cm Bodendämmung glaube ich nicht. 6 Dämmung 6 Estrich?
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Leider sind Kreuzungen bei mir nicht vermeidbar.
    Trittschall-/Wärmedämmung 12cm, dann 6,5cm Heizestrich.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal wieder eine völlig falsche Antwort vom Zellstoff!
    Gerade beim Strom kanns schwierig werden, weil es Rahmenbedingungen geben kann, die sich mit Länge nicht vertragen!!!
    Wasser ist es egal, ob es zwei Meter weiter fliessen muss!
    Heizung - im Prinzip auch!

    @ Gwenny - da soll Dein Planer mal einen Detailschnitt machen, der auch die Nähte sowie zulässige Toleranzen berücksichtigt.
    Ich denke, dann werden Deine 12 cm, von denen max. 10 für den Installationsraum hergenommen werden können (dünnere Systemplatten als 2 cm kenne ich nicht), vermutlich zumindest mal eng, wenn nicht zu wenig!
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Warum zu wenig? Wenn max. 10cm für den Installationsraum hergenommen werden können, dann bin ich doch mit einer max. Höhe von ca. 9 cm (KWL-Rohr 5,7cm + Leerrohr 3,2cm) im grünen Bereich...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kömmt drauf an!
    1) Darf so eine Decke Toleranzen haben. Fällt die Kreuzung auf einen Hochpunkt, dann :wow
    2) Haben die Rohre Verbindungsstücke, die zwangsläufig um Maß X grösser als der normale Rohrquerschnitt sind.
    3) Müssen Leer-und Lüftungsrohre befestigt werden, was auch aufträgt.

    Fallen 1+2, 2+3, 1+3 oder gar 1+2+3 zusammen, dann ggf. ade 10 cm!

    Ausserdem willst Du ja selber noch eine Trennung zwischen den Rohren haben.

    Deswegen muss das vorher schon genau geplant sein.
     
  7. #7 Gast56083, 31.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mal wieder "Ideen" vom Herrn Dühlmeyer.
    Wir reden hier von einem normalen EFH. Die theoretisch möglichen und ach so wahrscheinlichen "Rahmenbedingungen" beim Strom sind natürlich Hölle.

    Dass das Wasser an der Küchenspüle oder am Bad WT aber evtl. 10m weiter läuft ist für Dich aber egal...
    Ich möchte nicht der sein, dem seine Frau dann die Rübe runterhaut, wenns Warmwasser 30s braucht bis es da ist...
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Was bedeutet Hochpunkt?



    Wäre das denn auch ein Problem?
     
  9. #9 klaus111, 07.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    Ich würde eher das Problem sehen, wenn du drüber fährst, dass du nichts mehr (oder schwer) einziehen kannst.
    Hatte auch das Problem dass vorher der Installateur die KWL verlegt hat, und nun stecken alle kabel und gehen nimma vor und zurück. :-(
    Besser: Vorher Elektro[D] oder so einstemmen in Boden, dass keine Bögen entstehen[/D]

    [MOD] Es steht doch oben wohl eindeutig genug, dass Einstemmen nicht fachgerecht ist! Laientipps bitte unterdrücken! [/MOD].
     
  10. #10 karo1170, 08.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn es mit der Hoehe knapp wird, koennte man auch statt ein Leerrohr DN32 mal 2 Leerrohre DN25/DN20 nebeinander vorsehen. Fuer Datenleitungen oder ein NYM-J 3x1,5 reicht das allemal.
     
Thema: Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik lüftungsleitungen elektro kreuzen

    ,
  2. leerrohr verlegen Kreuzung

    ,
  3. decke leerrohre Lüftung kreuzung

    ,
  4. filigrandecke leerrohr Lüftung kreuzung,
  5. decke leerrohr kreuzung,
  6. leehrore elektrik kreuzen sich,
  7. leerrohre mit kreuzung,
  8. elektroleitungen im boden verlegen überkreuzen,
  9. aufputz leerrohre kreuzen,
  10. Elektro Kabel und Installation Wasser überkreuzen,
  11. kabel im lüftungsrohr zulässig,
  12. leitungen zentrale lüftungsanlage kreuzen
Die Seite wird geladen...

Kreuzungen Elektrik und Lüftungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern

    Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern: Mindestentfernung einer Grundstückszufahrt in einer Wohnsiedlung zu einer Kreuzung? Bayern Wo finde ich eine Vorschrift, wie weit eine...
  3. Abstandsflächen kreuzung

    Abstandsflächen kreuzung: Guten tag, hoff mal das ich hier im richtigen bereich bin. Und zwar habe ich vor an mein haus anzubauen. Es handelt sich um ein eck grundstück an...
  4. Kreuzungen mit "Unterführung"

    Kreuzungen mit "Unterführung": Hallo, wir bekommen in unseren Neubau gerade die Heizung installiert. Die Installateure arbeiten sehr sauber, soweit ich das beurteilen kann....
  5. Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau

    Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau: Hallo Zusammen, in meinem Neubau- Bungalow ohne Keller werden die Elektro & Wasser/Heizungsinstallation auf der abgedichteten Bodenplatte...