Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt

Diskutiere Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein blödes Problem. Unsere Elektroinstallation ist neu gemacht worden. Da der erste Klingeltrafo ganz defekt war habe...

  1. #1 struppi, 29.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo zusammen,

    ich habe ein blödes Problem. Unsere Elektroinstallation ist neu gemacht worden. Da der erste Klingeltrafo ganz defekt war habe ich einen neuen besorgt. ich habe dann den Rev Ritter 8 V 1 A ~ reinmachen lassen. Die Klingel ist folgende. REV Ritter 0514979555 Basis-Gong-Modul Accento 8-12V

    leider kommt kein Pieps raus. Beim der Messung kam raus dass bei drücken des Klingelknopfes 15 V statt 8 Volt rauskommen, Kann das der Grund sein weshalb der Gong nicht geht. Wir haben es mit einer Standard Klingel (mechanischer Gong) probiert , die funktioniert ...

    evtl weiß jemand rat.
    danke
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ein Klingeltrafo hat im Leerlauf ,d.h. ohne angeschlossenen Verbraucher eine höhere meßbare Spannung als angegeben,das ist also normal.Wenn so gemessen wurde!
    Mögliche Ursachen,warum es nicht funktioniert:
    das Gong-Modul überlastet den Trafo
    Gongmodul defekt

    Spannungsmessung am angeschlossenen Gong und bei betätigtem Klingeltaster durchführen,dann sieht man weiter
     
  3. #3 struppi, 29.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo
    das Gongmodul ist für 8-12 V ausgelegt
    ich habe inzwischen 3 gleiche Gongmodule zuhause, die können nicht alle defekt sein ....

    Was sollte bei der beschriebenen Messung herauskommen?
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Mindestens 7 bis 8 V
     
  5. #5 feelfree, 29.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    "Batterie oder Batterie/Trafobetrieb möglich" klingt ein bisschen danach, dass es ohne Batterie gar nicht funktioniert!?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wenn man einmal die Bedienungsanleitung liest, dann steht dort auch ständig, dass zuerst die Batterien einzusetzen sind.

    Daher die Frage, "ist das Gong-Modul mit Batterien bestückt"?

    Den Gong zu testen ist wohl eine der leichtesten Übungen, Verdrahtung etc. steht alles in der Anleitung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 struppi, 30.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo RB

    ist ja nicht dein Ernst, dann könnt ich mir den Klingeltrafo ja gleich sparen ... was soll das dann?
    Vorneweg steht folgendes: Der Gong ist nur zur Verwendung mit den entsprechenden Batterien oder einem
    8V-Trafo (nur bei Betrieb mit verdrahtetem Gongmodul) konzipiert.

    und im Text (da wo die Anschlüsse erklärt werden ) steht dies: Entfernen Sie
    die Abdeckung vom Gong und setzen Sie 3 x 1,5V-Batterien ein - achten Sie
    hierbei auf die richtige Polung ...

    Ist das nun ein Witz?
     
  8. #8 mastehr, 30.07.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum liest der TE nicht einfach die Bedienungsanleitung?

    Da steht klar drin, dass vor der Inbetriebnahme Batterien einzulegen sind. Warum probiert der TE nicht einfach mal, Batterien einzulegen?

    In der Anleitung wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass das Klingelmodul für den Betrieb in MFH vorgesehen ist, in denen die einzelnen Bewohner keine Möglichkeit haben, auf die Klingelspannung Einfluss zu nehmen.
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das steht so nicht ganz so klar drin. Sondern das gilt bei Mehrfamilienhäusern mit zenmtraler Klingelpatte.


    erklär doch mal Deine Beschaltung.
     
  10. #10 struppi, 30.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Also es ist / war für mich nicht klar, wenn das oben drin steht

    Der Gong ist nur zur Verwendung mit den entsprechenden Batterien oder einem
    8V-Trafo (nur bei Betrieb mit verdrahtetem Gongmodul) konzipiert.

    Aber scheinbar geht es ja ohne batterien gar nicht .... Oder?
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    dann erklär uns doch bitte jetzt genau Deine Verschaltung.

    Ist das eine Mehrklingelanlage, oder nur Deine haustürklingel alleine.

    Wird die Trafospannung über den Taster geschaltet, oder die Klingel vom Trafo dauerversorgt, und der taster ist eien eigene leitung.
     
  12. #12 feelfree, 30.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist es eigentlich einfacher, hier 5 mal nachzufragen und 3 vermeintlich defekte Klingeln zu kaufen, oder einfach mal Batterien einzulegen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist mein Ernst. Ich kann aber nur vermuten, und deswegen würde ich zuerst einmal Batterien einlegen und schauen ob es dann funktioniert. Sollte es dann auch nicht funktionieren, dann können wir weiter raten. Ansonsten hätte man schon einmal einen Anhaltspunkt wo man suchen könnte. Evtl. braucht der interne µC eine Dauerversorgung oder was weiß ich. Ich kenne das Teil ja nicht in- und auswendig.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 struppi, 30.07.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    hm jo ich melde mich wenn ichs mit batterien probiert habe...
     
  15. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    warum beantwortest Du nicht mal meine Nachfrage.
     
  16. #16 struppi, 01.08.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo Fuchsi

    ja was soll ich erklären ??? Ich bin ja kein Elektriker.

    Die Verkabelung ist ja nicht von mir ....

    AUF jeden Fall, Ich finde es ja absurd, aber es geht nun ... MIT Batterien.

    DANKE AN ALLE
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Entwickler und Programmierer des µC in Deinem Gong gehört geteert und gefedert.
    Meine Vermutung, dass die Elektronik des Gong eine Art Dauerversorgung benötigt, hat sich wohl bestätigt. Das hätte man eleganter lösen können.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 mastehr, 02.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann hätte man aber für 10 Cent einen Elko verbauen müssen, der den Gong auch noch mit Spannung versorgt, wenn es der Klingeltrafo nicht mehr macht.
     
  19. #19 feelfree, 02.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Plus Gleichrichter plus Längsregler. Macht schon 30 Cent.
     
Thema: Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klingeltrafo 14v

    ,
  2. klingeltrafo defekt

    ,
  3. Klingeltrafo 15V

    ,
  4. Klingel 15v,
  5. Klingeltrafo Polung,
  6. 14 volt statt 8 ,
  7. klingel Trafo 8v geht nicht,
  8. klingeltrafo 8v gemessen 13v,
  9. Klingeltrafo mit mehr Volt betreiben,
  10. 8v klingeltrafo 14v ausgangsspannung,
  11. honeywell d780 14v,
  12. 8v Trafo gibt 14v,
  13. 8v Trafo hat 14v,
  14. klingeltrafo zu hohe Spannung,
  15. klingeltrafo liefert 16 statt 8 Vilt,
  16. Klingelrafo zu hohe spannung,
  17. Wie viel Volt hat ein Klingeltrafo?,
  18. klimgel mit mehr spannung versorgen,
  19. klingeltransformator 15v,
  20. klingetrafo 8 V kommen 15v raus ist das richtig,
  21. klingel 14 v wechselspannung,
  22. klingel 12 volt 15 volt,
  23. klingeltrafo hat 3 statt 8volt,
  24. klingeltrafo 15v an klingel nur 5v,
  25. klingel 12v statt 8v
Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Bei mir sitzt auf der Hutschiene ein Klingeltrafo (12 V). Offenbar steht der Primärkreis ständig unter Strom, der Taster ist im Sekundärkreis. Die...
  4. Klingeltrafo wie absichern?

    Klingeltrafo wie absichern?: Moin. Der übliche Satz für die, die zu faul sind zum Suchen: "Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden". Folgendes: Habe...
  5. Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?

    Relais in Reihe mit Gong und Klingeltrafo?: Hallo, ich habe eine Frage zur Hausinstallations-Technik. In unserem EFH haben wir für die Haustür eine Klingel aber keine Gegensprechanlage....