Probleme beim Abrütteln

Diskutiere Probleme beim Abrütteln im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Problem: Pflaster von 8 cm Stärke (Fugenbreite ca. 5 mm) soll abgerüttelt werden. Hersteller sagt dazu:...

  1. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Pflaster von 8 cm Stärke (Fugenbreite ca. 5 mm) soll abgerüttelt werden. Hersteller sagt dazu:

    "Steindicken von 8 cm:
    Flächenrüttler mit einem Betriebsgewicht von 170 bis
    200 kg und einer Zentrifugalkraft von mindestens 20 bis 30 kN."

    Auf Nachfrage beim Herstellervertreter, ob auch ein Flächenrüttler von 130 kg ausreichend sei, bestätigte dieser dies sogar mit "um so besser!".

    Nun folgendes Phänomen: Sobald der Rüttler in Betrieb genommen wird, springt sofort das Fugenmaterial (feiner Basalt-Splitt/Sand) aus den Fugen und das Pflaster wird entsprechend beschädigt.

    Verleger sagt, offensichtlich ist der Rüttler zu schwer. Ist das plausibel?

    Für Erleuchtung bin ich dankbar.

    VG,
    mudy
     
  2. #2 wasweissich, 02.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein

    sollte das problem sein , weil zu fein und fugen zu voll .
     
  3. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen

    Das hatte ich schon befürchtet, die Fugen sind teilweise übervoll .... :mauer

    Vielen Dank für die Einschätzung!
     
  4. #4 tkoehler78, 02.08.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Pflasterfläche sauber abgekehrt?
    Gummiunterlage für die Rüttelplatte verwendet?

    Pflasterfläche befeuchten. Wenn Pflaster trocken (und Fugen noch feucht), abrütteln.
     
  5. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Aus gegebenem Anlaß: Sind Schäden bei Rütteln (Stein in der Mitte durchgebrochen) durch eine zu breite Fuge (ca. 1 cm) zu erklären?
     
  6. #6 wasweissich, 07.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein
     
  7. #7 ars vivendi, 07.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die sind wohl eher durch ein schlecht abgezogenes Pflasterbett zu erklären, oder minderwertiges Material.
     
  8. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Da es sich bei den Steinen, wenn Du das mit Material meinst, um Markenware handelt und kein "Baumarktschrott", scheidet dies als Ursache wohl aus, oder?!

    Die Brüche sind beim zweiten Abrütteln passiert, nachdem beim ersten Versuch - für unseren Geschmack - noch zuviele Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Steinen waren bzw. der Übergang zum Kantstein eine "Stufe" von ca. 4 cm bestand. Unsere Terrasse geht über Eck und auf der anderen Seite sah das wesentlich besser aus (ca. 5 mm Unterschied). Ist auf der höheren Seite eventuell das Pflasterbett zu hoch gewesen? Abgezogen sah es eigentlich ganz gut (eben) aus.
     
  9. #9 ars vivendi, 08.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ihr habt versucht 4 cm runterzurütteln?
    Und nach dem ersten Rütteln war es noch nicht eben? Dann ist wohl doch ein mangelhaftes Pflasterbett schuldig.
     
  10. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Yep, der Verleger mit über 40 Jahren Berufserfahrung mußte in in diesem Bereich bis zu 4 cm runterrütteln. Bei den übrigen ca. 35 qm müßte er nochmal rüber, weil er nicht gesehen hat, dass hie und da noch nette Stolperfallen waren. :mauer

    Mangelhaftes Pflasterbett in diesem Fall = zu hoch oder woran liegt das? Sollten in dem Bereich, in dem die Steine mittig durchgebrochen sind, nochmal komplett raus und das Bett neu? :yikes

    Wenn ich daran denke, dass er bereits ca. 1 komplette Palette vermurkselt hat und nun nochmal das ganze Spiel von Neuem ..... och nöööö .....
     
  11. #11 ars vivendi, 08.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    1. zu hoch, ja, 4 cm runterrütteln zu wollen:mauer
    2. ist das Pflasterbett wohl nicht eben abgezogen worden, ansonsten wären wohl weder Steine gebrochen noch Stolperfallen entstanden.
    Alles Murks.
     
  12. #12 wasweissich, 08.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:
    wenn du wüsstest ...
    ja dann ...
     
  13. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    1. Wie wäre denn nun die korrekte Vorgehensweise? Steine komplett raus und Bettung neu? Wenn ja, wie weit?
    2. Die Fläche sah vor dem Verlegen eben aus ...... aber: Dadurch, dass später Steine in nicht unerheblicher Anzahl (ca. 30) über 2-3 Durchgänge immer wieder austauscht werden mussten (Steine hatten werkseitig Macken, Verleger ist mit den Steinen anfang recht unsanft umgegangen und hat dann beschädigte Steine eingebaut, Steine hatten "plötzlich" ölige Handabdrücke - das haben wir natürlich austauschen lassen), kann ich mir vorstellen, dass die Bettung in diesen Bereichen etwas "gelitten" hat .... kann das daran liegen? Wie geht man in solchen Fällen normalerweise vor? Im Idealfall kommt das vermutlich in diesem Umfang nicht vor .... aber nun, was tun? Alles wieder rausnehmen lassen und alle auf Anfang?
     
  14. #14 ars vivendi, 08.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Du hast Stolperfallen, zu hoch abgezogene Flächen und damit zu hoch liegende Steine, zerbrochene Steine ungleichmäßig verdichteten Untergrund und fragst nach Ausbessern?
    Hmm
    Ps: vom Austauschen einzelner Steine kommt normal kein solcher Pfusch zustande.Das hat schon eher angefangen.
     
  15. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Och, ich habe unsere Erwartungen in dieser Hinsicht schon erheblich nach unten geschraubt nachdem der "Ausschuss" der Steine ein Ausmaß annahm, das selbst den Herstellervertreter überraschte ... nachdem aber nun bis jetzt - bis auf einen kleinen qm-Bereich - die Steine heile geblieben sind, ist doch vermutlich eher von einem Verarbeiterfehler auszugehen.

    Was will man machen? Wir haben ihn auf Empfehlung engagiert, nachdem er mehrere Arbeiten (allerdings mit wesentlich kleineren Steinformaten) zu deren vollster Zufriedenheit erledigt hat. Ob er mit den Steinen überfordert ist?! Keine Ahnung ... wenn man vom Rathaus kommt, ist man immer klüger ..... unser Hof muss auch noch gepflastert werden; vielleicht versuchen wir mal einen Anfängerverleger! :p
     
  16. #16 tkoehler78, 08.08.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo,
    kannst du nicht mal ein paar Bilder hier hochladen?
    Dann könnte man den ganzen Pfusch viel besser beurteilen!
     
  17. #17 wasweissich, 08.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welches format hat das pflaster ??
     
  18. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    60x30x8
     
  19. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Zum Untergrund: Die Terrasse wurde aufgeschüttet. Das war vorher alles Arbeitsraum, der teilweise vor drei Jahren mit Aushub/Recycling-Schotter aufgefüllt wurde. Vor 14 Monaten wurden dann L-Steine (1,75-2,00m) gesetzt und lagenweise mit Schotter aufgefüllt und abgerüttelt. Bereits nach zwei kräftigen Regengüssen hat sich der nunmehrige "Problembereich" von ca. 5-6 qm mit den zerbrochenen Steinen kräftig gesetzt (ca. 40 cm). Dieser Bereich wurde nun wiederum mit Schotter aufgefüllt und abgerüttelt. Darüber kam dann das Splittbett.

    Erklärung für die zerbrochenen Steine (wovon er allerdings nur einen gesehen hatte, den zweiten hatten wir dann entdeckt) ist übrigens: Da war wohl der Rüttler zu lange auf einer Stelle ....
     
  20. #20 tkoehler78, 09.08.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Setzungen von 40 cm???:respekt
    Da ist wohl noch einihes mehr schiefgelaufen, was nur jetzt beim Pflastern seinen krönenden Abschluss findet...

    Ich glaube, das ganze Pflaster kannst Du wieder ausbauen lassen und dann nochmal alles ausheben bis auf Sohle der L-Steine und schichtweise neu aufbauen!

    Fotos?
     
Thema: Probleme beim Abrütteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster nach rütteln uneben

    ,
  2. pflaster abrütteln notwendig

    ,
  3. pflastersteine brechen beim rütteln

    ,
  4. pflaster rütteln,
  5. granitpflaster abrütteln,
  6. pflaster abrütteln,
  7. pflastersteine nach rütteln gebrochen,
  8. abrütteln bei regen,
  9. eben abrütteln,
  10. Feuchte stellen beim abrütteln von schotter,
  11. terrassenplatten brechen rütteln,
  12. pflastersteine rütteln Problem,
  13. pflaster bricht beim abrütteln,
  14. pflastersteine nach rütteln gebrochen www.bauexpertenforum.de,
  15. pflastersteine nach abrutteln nicht tief genug,
  16. pflaster nach abrütteln schied,
  17. pflastersteine nicht ganz eben nach rütteln,
  18. Pflaster abrütteln bei regen www.bauexpertenforum.de,
  19. pflaster abrütteln bei regen ,
  20. Blockverband rütteln dann sand,
  21. Pflaster erst später Abrütteln,
  22. setzungen im pflaster wegrütteln,
  23. Pflaster lässt sich nicht tief genug rütteln,
  24. l stein abrütteln,
  25. pflaster erst einsanden oder erst rütteln
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Abrütteln - Ähnliche Themen

  1. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  2. Probleme beim Trockenbau

    Probleme beim Trockenbau: Moin, ich benötige Hilfe. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Trockenbau, hab das jetzt soweit mal ein paar Stunden mit einem Handwerker...
  3. Probleme beim Türeinbau

    Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  4. Probleme mit Bläschen beim Spachteln

    Probleme mit Bläschen beim Spachteln: Hallo allerseits, Wir sind am Häuschenbauen - am 22.07. diesen Jahres (also vor ca. 7 Wochen) wurde unser Fertigbetonkeller im Rohzustand fertig...
  5. Probleme beim alten Dielenboden schleifen

    Probleme beim alten Dielenboden schleifen: Moin moin liebe Experten, ich habe da mal eine Frage: ich besitze ein älteres Haus (1964), welches in 3 Räumen einen alten Dielenboden besitzt....