XC1 oder XC3?

Diskutiere XC1 oder XC3? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, hab mal eine Frage bezüglich des Betons was ich einbauen muss Fall: möchte eine Filigrandecke über Garage legen und denn Rest mit Beton...

  1. #1 Maurer88, 09.08.2013
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    Hi Leute, hab mal eine Frage bezüglich des Betons was ich einbauen muss
    Fall: möchte eine Filigrandecke über Garage legen und denn Rest mit Beton auffüllen.
    über der Garage ist ein Wohnraum. Auf dem Mauerwerk wurden Randsteine mit 2-3 cm Dämmung
    aufgeklebt.
    Meine Frage also: Kann ich zum auffüllen XC1 wie im Haus verwenden, oder brauche ich da xc3 / xf1?
     
  2. #2 saarplaner, 09.08.2013
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    Ähm, was macht den dein Statiker für Vorgaben? Diese Angaben stehen normalerweise im Schal- und Bewehrungsplan drin, die du für die Verlegung deiner Filigrandecke brauchst.

    Aber was soll denn ein Randstein mit 2-3 cm Dämmung sein?

    Was sagt denn dein EnEV-Nachweis und die Detailplanung zu Wärmedämmung und Wärmebrücken?

    Mit 2-3 cm kommst du in keinster Weise auch nur annährend hin.
     
  3. #3 JamesTKirk, 09.08.2013
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    JamesTKirk Gast

    Ich meine, dass da eine Frostbeanspruchung bei 2-3 cm nicht ausgeschlossen ist. So wäre XF1 maßgebend, also ein C25/30 XC4 XF1. Die XC3 ist da mit erfüllt.
     
  4. mls

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    dito.
    noch schlechter als c20/25 sowieso nicht - also (aus dem
    gedächtnis) sowieso xc3. ich würde wegen div. techn.
    vorteile c25/30 in die überlegungen einbeziehen.
     
  5. #5 Maurer88, 10.08.2013
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    Danke für die Antworten. Also im Haus xc1 und Garage xc4 xf1 :)
     
  6. #6 Inkognito, 10.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein Blick in den Bauteilkatalog ergibt:

    Garagen: freistehend, bewittert, frost, Tausalzsprühnebel XC4, XD1, XF2, WA -> cmin 40mm und C25/30(LP)+ bzw. C35/45+. Das muss das Halbfertigteil bringen. Als problematisch könnten sich Stöße und Auflager erweisen, wenn an diesen Stellen ein schlechterer Beton verwendet wird können genau hier Chloride eindringen, die zur besonders gefährlichen Punktkorrosion führen können.
    Je nach Dämmung/Abdichtung der Decke von unten kann sich hier etwas anderes ergeben, z.B. nur XC1 wie bei einem Stahlbetonbauteil "unter WDVS"- das hat der Planer zu entscheiden. Zu behaupten es gäbe kein Tausalz ist zwar möglich, würde ich allerdings nicht tun, auch dort wo es für Privathaushalte verboten ist wird das Zeug säckeweise im Baumarkt verkauft, es heißt nicht, dass es immer verboten sein wird und vor allem schleppt man von der öffentlichen Straße genug Tausalz mit ein.

    Die Decke innen ist nur XC1 WO -> cmin 10mm und C16/20+

    Bitte beachten Sie die maßgebenden Angaben in der Statik, dies ist nur eine Erläuterung dazu.
     
  7. #7 OLger MD, 10.08.2013
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    Tausalz-Sprühnebel an der Decke über der Garage ???:wow
    Kap. 3.2.14 Zeile a mit C4, F1 wäre hier wohl ausreichend.
    Bodenplatte mit Tausalzresten von den Reifen ist was anderes.
    Außerdem sollte an den Fertigteilstößen die seitliche Betondeckung genau so groß sein, wie die untere.
    Gruß
    Holger
     
  8. PeMu

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    siehe die Antwort von mls. mind. Decke XC3, bauphysikalisch kann die aber auch mal XC4 abbekommen.
     
  9. #9 Inkognito, 10.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nicht nur die Bodenplatte (und die aufgehenden Wände) bekommen was ab. Natürlich fährt da keiner mit 80 Sachen durch, aber dann steht das warme Auto mit der Salzmumpe drauf in der kalten Garage... ich würd's nicht darauf ankommen lassen, warum an dieser Stelle sparen, Wände und Bodenplatte brauchen doch so oder so die Expositionsklassen, da hat man nicht mal mit der Überwachungsklasse was gewonnen.

    Ansonsten... in Zeile 3.2.14c ist bei mir ein Fehler, für die Bodenplatte einer Einzelgarage steht da XC4, XD1, XF1...
     
  10. mls

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    trotzdem scheint das thema einzel-salzboden-garage immer
    wieder eine neue erfindung wert zu sein - auch ohne 80 km/h ;)
     
  11. PeMu

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    Wo ist der TE gestartet?:sleeping
     
  12. #12 JamesTKirk, 11.08.2013
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    >>Fall: möchte eine Filigrandecke über Garage legen und denn Rest mit Beton auffüllen.
    über der Garage ist ein Wohnraum. <<

    Ganz ehrlich Inkognito ... mir scheint, Du hast von der Materie "Betontechnologie" Null, Null Null Ahnung bzw. Erfahrung. Auf der Oberseite von der Filigrandecke einer Garage einen C35/45 anzuordnen, da dort vielleicht mal einer seinen Salzstreuer umkippen kann ... So ein Blödsinn.
    Es ist ja schön, dass Du den Bauteilkatalog kennst, aber richtig angewendet muss er auch noch werden.
     
  13. #13 danielbuchfink, 14.08.2013
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    Willst du mit dem "günstigeren" Beton Geld sparen oder woher kommt die Frage?
     
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