Schltze ok?

Diskutiere Schltze ok? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie bewertet ihr die Schlitze? Oben kommt Raumtemperaturfühler, in der Mitte drei Schalter, unten zwei Steckdosen und eine Datendose...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wie bewertet ihr die Schlitze? Oben kommt Raumtemperaturfühler, in der Mitte drei Schalter, unten zwei Steckdosen und eine Datendose hin. Gruß Gwenny

    Schlitze.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nich´ dolle...
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Warum?
    Aber allgemein zulässig?
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Daten- Signalleitungen sollten nicht im selben Schlitz liegen wie Stromleitungen, sondern xx(?) cm nebenbei. (Raumtemp. Fühler) und zwecks Auswechselbarkeit verrohrt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wandstärke, tragend-nichttragend, Schlitztiefe, geputz oder gespachtelt ???
     
  6. #6 feelfree, 26.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Korrekt, aber viele Raumthemperaturfühler funktionieren ja mit 230V, der Fühler selbst ist integriert. Dann wäre es zulässig.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Echt? Habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.
    ich kenne eigentlich nur noch den 2 Drahtbus mit Kleinspannung.
     
  8. #8 feelfree, 26.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nun ja, ich ging jetzt von Raumthermostaten für FBH aus. Da scheinen mir die 230V-Versionen in der Mehrheit zu sein, kann aber auch täuschen.
    Spart halt den Trafo im FBH-Verteiler...
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ist es denn allgemein zulässig die Schltze NEBEN die Dosen zu setzen? Ich habe bisher immer nur Schlitze in Verlängerung der Dose gesehen


    Wandstärke: 17.5cm
    tragend
    Schlitztiefe: 3cm
    geputzt
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Guten Abend!
    Die Schlitze sind ,rein örtlich betrachtet, nicht so "schön"!Aber noch in der Installations-Zone.
    Soll bedeuten : Die Lage der Leitungen ist nach dem verputzen nicht eindeutig einzugrenzen,vermutbar.
    Besser:Schlitz nahezu in senkrechter Linie zu den Dosen.
    Was die Beeinträchtigung der Statik der Wand betrifft : Die Schlitze wurden gefräst,nicht gestemmt?
    Trotzdem muß bei der Schlitzbreite der Steg zwischen den Schnitten entfernt(Hammer,Meißel,Maschine)werden.
    D.h.die Mauer wird mechanisch beansprucht!
    1.Möglichkeit:Maurer nach dem Datenblatt des verwendeten Wandbaustoff fragen.:not_w1:Der wird wahrscheinlich große Augen machen?
    2.Möglichkeit : Darauf hoffen ,das die Wand stabil ist.Was i.d.R. der Fall ist.
    Und schön eingegipst wurde auch nicht.

    nolu13
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Möglichkeit 3)
    Sich fortbilden!
    Die Tabelle der DIN gilt unabhängig vom Steinmaterial und der Druckfestigkeit!! Also einfach die Tabelle beachten und (fast) alles ist gut.
    Wenn dann noch der Statiker bei Einbauten in Pfeiler etc. befragt wird, dann passts!
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Klar sollte man im Zweifelsfall erst mal überlegen und evtl. nachfragen,ob die Statik der Wand negativ beeinträchtigt wird! Einem Pfeiler kann man auf dem Bild nicht erkennen!
    Nur leider nicht immer möglich den Statiker erst mal zu kontaktieren .Weil nicht bekannt.
    Und das Elektriker ,GWI usw.,also i.d.R. Bau-Handwerker die nichts mit Statik ,Lastabtragung etc. am Hut haben, die passende" DIN -Tabelle Statik" zur Hand haben ist ja wohl sehr unwahrscheinlich.
    Dafür gibt es ja manchmal eine Bauleitung,die sich dann mit solchen Dingen mehr oder weniger gut auskennt.
    Außerdem hat KS eine sehr hohe Druckfestigkeit im Gegensatz zu anderen Mauersteinen .Da die auf dem Bild zu sehende Wand ja nur senkrecht und nicht waagerecht geschlitzt wurde sehe ich aus meiner Erfahrung keine Bedenken ,was Statik betrifft.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss man unbedingt die Tabelle zu Hand haben? Wenn man den Job nicht erst seit heute macht, sollte man doch über die entsprechende Erfahrung verfügen. Zudem kenne ich keinen Eli der einfach mal so drauflos schlitzt, sprich man überlegt sich vorher, was, wo, wie, und dann bleibt ausreichend Zeit um sich zu informieren. Macht die E-Planung ein Fachbetrieb, dann kann man von einem Elektromeister wohl erwarten, dass er solche Kleinigkeiten kennt und seine Mitarbeiter entsprechend anweist.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 29.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich glaube nicht dass sich das BUS System der Heizung durch die benachbarten 230V Leitungen gestört fühlt. Bei den geringen Datenraten und der Annahme dass es ein RS 485 Schnittstelle ist sollte es da keine Probleme geben. Aber in Rohr würde ich auch empfehlen.
     
  17. #17 feelfree, 29.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie kommst Du zu der Annahme, dass es sich um ein Bussystem handelt?
     
Thema: Schltze ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandstärke 17.5 Schlitztiefe