Welche Heizung ???

Diskutiere Welche Heizung ??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hey. Ich hab nen Haus von bj 1974. das Haus wurde damals mit den besten mittel gedämmt. Doppel Verglasung usw. Das Haus hat ca 230 qm Wohnfläche....

  1. #1 Ralfwilmer, 02.09.2013
    Ralfwilmer

    Ralfwilmer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hey. Ich hab nen Haus von bj 1974. das Haus wurde damals mit den besten mittel gedämmt. Doppel Verglasung usw. Das Haus hat ca 230 qm Wohnfläche. Ich verbrauche ca 5000?Liter Öl im Jahr. Die Heizung ist mind 10 jahre alt. Bin am überlegen umzusteigen mit Solar und Pallets. Was würdet Ihr machen. Vielen dank und Gruß
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei Öl bleiben und das Haus besser dämmen. Wenn ihr auf andere Heizung wechselt, dann spart ihr sogut wie gar nichts. Solar ist in meinen Augen nicht wirtschaftlich.
    Eure Heizung ist 10 Jahre alt, da holt man sich keine neue.

    Lieber diese 20.000 euro nehmen und neue Fenster oder Keller dämmen oder Außenwand dämme oder Dach dämmen. Wobei man müsste gucken was man zuerst davon macht.
     
  3. #3 Ralfwilmer, 02.09.2013
    Ralfwilmer

    Ralfwilmer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hatte auch schon an ausblasen gedacht. Meinst du das macht mehr Sinn ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "usw."? Fassadendämmung? (gab´s auch schon 1974, damals aber üblicherweise nur ein paar cm) oder Dachdämmung? oder.....

    Doppelverglast war auch 1974 schon Stand der Technik, das ist also nichts besonderes. Trotzdem sind die Fenster aus 1974 mit heutigen "doppelt verglasten" Fenstern nicht zu vergleichen. In den fast 40 Jahren hat sich sehr viel getan. Damals ein U-wert (k-Wert) um die 3W/m2K, heute ist ein Uw von 1.3W/m2K fast schon das schlechteste was man einbauen kann, ein Uw von 1 und darunter ist gängige Praxis.
    d.h. durch ein Fenster aus 2013 verlierst Du nur noch 1/3 an Energie im Vergleich zu einem Fenster aus 1974.
    Hinzu kommt, dass die damaligen Fenster bei weitem nicht so luftdicht waren wie das heute der Fall ist.

    Auch bei der Fassadendämmung hat sich einiges getan. Damals U-Werte um 1-1,4W/m2K, heute sind 0,2W/m2K keine Seltenheit. Selbst wenn nur die EnEV erreicht werden soll, sind U-Werte um die 0,24W/m2K normal. d.h im Vergleich zu 1974 verliert man durch die Außenwände vielleicht noch 1/4 - 1/5 der Energie.

    So zieht sich das durch alle Bauteile, und am Ende sieht man, warum das Haus Bj. 1974 ca. 5.000 Liter an Heizöl benötigt.

    Die Anlagentechnik spielt natürlich auch eine Rolle, keine Frage, aber selbst wenn der Kessel min. 10 Jahre alt ist, ist er nicht so viel schlechter als das was heute verbaut wird. Wir reden dann von Verbesserungen von wenigen Prozent, auch wenn die Verkäufer gerne was anderes versprechen.

    Bevor man also an einzelne Maßnahmen denkt, muss zuerst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Das wäre ein Job für einen kompetenten Energieberater. Hat man dann die einzelnen Schachstellen am Gebäude lokalisiert, kann man die Kosten ermitteln die für die Beseitigung der Schwachstellen anfallen, und mit den Zahlen lässt sich auch rechnen, wie wirtschaftlich solche Maßnahmen dann sind.
    Es wäre dann auch zu überlegen, ob man bei Heizöl bleibt, oder ob man einen Umstieg wagt. Pellets wären bei solchen Gebäuden sicherlich eine Alternative, aber auch ein Pelletkessel kann keine Energie herbeizaubern.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich persönlich verstehe nicht genau was du mit ausblasen meinst. Wenn ihr Klinker habt und überlegt den Hohlraum auszublasen (Kerndämmung), dann ist es machbar. Kommt drauf an wieviel cm ihr habt.

    Man müsste gucken wo und womit man anfängt. Da muss einer vor Ort hin und klären. Nur an der Heizung würde ICH zu aller letzt machen, vorher ist es blödsinnig.
     
  6. #6 Ralfwilmer, 02.09.2013
    Ralfwilmer

    Ralfwilmer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Erst mal danke für die Info. Wo bekomme ich denn so ein guten Emergieberater her ?
     
  7. #7 Robert71, 02.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2013
    Robert71

    Robert71

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Ralfwilmer,

    eine andere Möglichkeit, wenn die Investitionskosten das Dorn im Auge sind, wäre ggf. der Umstieg auf eine Flüssiggasheizung. P..... bietet momentan einen Video-Contest an, bei dem man bis zu 5000€ Zuschuss für eine neue Anlage gewinnen kann. Auch ein dritter Platz bekommt noch ganze 2000€. Ich habe seit einiger Zeit selbst auf Flüssiggas umgestellt und bin super zufrieden. Wir haben unsere Ölheizung rausgeschmissen und alles modernisiert. Im Zuge unseres Vorhabens hatten wir auch am Wettbewerb teilgenommen und der kleine Aufwand wird durch die super Aussichten wieder relativiert. Außerdem haben ich das Video zusammen mit meiner Familie gemacht und das garantierte auch jede Menge Spaß. Mit ein wenig Kreativität, kann man ordentlich punkten und hat gute Chancen. Wenn die Investitionskosten abschrecken, kann ich diesen Video-Contest wirklich empfehlen und eine Flüssiggasheizung bietet auch im weiteren Verlauf viele Vorteile. Falls du dich interessierst, geb ich dir mal den Link mit:


    Vielleicht hilft dir der kleine Tipp =) LG Robert
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google, Gelbe Seiten, Architektenkammer,....bis dahin ist es ganz einfach. Schwieriger wird es einen "guten" Energieberater zu finden. Hier kann man nur darauf achten, ob er Erfahrung in diesem Bereich hat, evtl. Referenzen......und ganz wichtig, vorher den Leistungsumfang besprechen und die Kosten abklären. Sonst gibt es eine Standard Energieberatung zum Standardpreis, und Du bist nachher nicht viel schlauer als jetzt, dafür aber um ein paar Euro ärmer.

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen werfen.

    Der Umstieg auf Flüssiggas ist mit eine der teuersten Möglichkeiten überhaupt um ein Haus zu heizen, und wenn man sich dann noch in die Abhängigkeit eines einzelnen Lieferanten begibt, hat man gleich verloren. Daran ändern auch Gewinnspiele nichts, aber sie taugen natürlich um Adressen zu sammeln.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Ralfwilmer, 02.09.2013
    Ralfwilmer

    Ralfwilmer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Dann werde ich mal hoffen das ich einen guten energieberater bekomme. Danke !!!!!
     
  11. #11 Ralfwilmer, 02.09.2013
    Ralfwilmer

    Ralfwilmer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Lasse jetzt erst mal thermo Bilder vom Haus machen und muss dann nach den schwachen stellen mal schauen
     
  12. #12 ultra79, 02.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Neue Heizung sollte das letzte sein an was du denkst.

    Erstmal die Heizlast senken (Dach, oberste GEschossdecke, Fassade dämmen - Fenster neu) und dann evtl. die dazu passende Heizung.

    Sonst hast du bei der ersten dämmenden Maßnahme später eine Heizung die überdimensioniert ist.

    Und ein 10-Jahre alter Brenner ist doch nicht so schlecht... der läuft dann halt nochmal 10 Jahre etwas ineffizienter (weil weniger Leistung abgerufen wird bei gesenkter Heizlast) und wird dann ersetzt...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das funktioniert sinnvoll aber nur in der Heizperiode.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 moderne.heizung, 06.09.2013
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    Das Geld für die Thermographie würde ich jetzt wirklich nicht ausgeben, da macht es deutlich mehr Sinn, wenn du dir einen Energieberater suchst und mit dem um das Geld eine etwas längere Beratung machst.
    Soweit ich das verstanden hab, suchst ja nicht nach einer schlechter gedämmten Stelle sondern überlegst, wie du mit einem Heizungstausch Geld bzw. Energie einsparen kannst. So wie die anderen auch, sehe ich sicher mehr Potential in der Verbesserung der thermischen Qualität der Außenbauteile.
    Und ob das ausblasen geht, wobei ich annehme, dass du damit die Dämmung des Daches verbessern willst, muss sich auf jeden Fall jemand vor Ort ansehen. Sonst kannst du da auch mehr Schaden als Sinnvolles anrichten.

    Viele Grüße
    Erik
     
  15. #15 Alfons Fischer, 07.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich biete selbst Thermografie an. Aber ganz ehrlich: Was soll denn das bei einem Haus von 1974?
    Sie werden nicht sehen, wieviel Energie Sie brauchen. Und wo die Schwachstellen sind, kann ein erfahrener Energieberater, welcher ein vernünftiges baukonstruktives Wissen hat, auch vorher sagen können.

    Mal ein paar Beispiele:
    Bj. 1970: Beispiel 1 Hbl Bj 1970.jpg
    Bj. 1972: Beispiel Bj 1972.jpg
    Bj. 1974: Beispiel Bj 1974.jpg
    Bj. 1981: Beispiel Bj. 1981.jpg Beispiel Bj. 1981a.jpg
    Bj. 1988: Beispiel Bj. 1988.jpg

    Mal abgesehen von der Grundfarbe: es wiederholt sich, oder?
     
  16. #16 mastehr, 07.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Moderne Dreifach-Verglasung? Oder warum sind die Fenster so kalt?
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Spiegelei

    Grüsse
    Jonny
     
  18. #18 Alfons Fischer, 08.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ne, die Rollläden sind unten (im Originalbild sieht man es besser - ich hab nur für das Forum hier die Qualität reduziert)
    Da die Rollläden eine sehr geringe Wärmekapazität haben, kühlen Sie nachts sehr weit aus. Und das stellt sich dann im Thermogramm dar.

    Eine Thermografie anzufertigen ist eine Sache, diese richtig zu bewerten eine andere.
     
  19. #19 vollmond, 08.09.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg

    Kommt drauf an.

    Da bei mir Öl ausscheidet, habe ich mir 3 Varianten Nachrechnen lassen

    1. Flüssiggas
    2. Wärmepumpe
    3. Pellets

    Da schneidet das Gas nicht so schlecht ab wie ich erwarte habe.
    Problem: Am neuen Bauplatz gibt es keinen "Sondertarif für den Strom". Das macht die WP zimlich unrentabel.
     
Thema:

Welche Heizung ???

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung ??? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.