Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?

Diskutiere Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir interessieren uns gerade für eine geländertragende Bolzenholztreppe in Buche. Die Stufen sollen einzeln in der Wand verankert werden, sprich...

  1. #1 walzerprinzessi, 17.09.2013
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Wir interessieren uns gerade für eine geländertragende Bolzenholztreppe in Buche. Die Stufen sollen einzeln in der Wand verankert werden, sprich es wird keine Wangen geben.

    Ich hätte gerne ne helle Treppe, vom Treppenbauer wurde uns abgeraten, wenn wir Buche als Holz wählen die Treppe weiß zu beizen, bzw. weiß zu lackieren weil Buche angeblich dabei so empfindlich ist.

    Wie ist das wenn man nur Das Geländer/Brüstungen inkl. Handlauf weiß lackieren würde und die Stufen mit Klarlack lackieren lässt. Der Handlauf wäre mit den Füllstäben verbunden ist also nicht extra Aufgetzt sondern es handelt sich quasi um den Geländerrahmen.

    Nutz sich der Lack schnell ab, kann man ihn problemlos erneuern? Wie sind die Erfahrungen mit weiß lackiertem Holz?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ein gutes Material fachgerecht verarbeitet wird, kann das richtig lange halten und man
    kann diese Lackierung problemlos überarbeiten.

    Nun, eine manuell verarbeiteter Lack ist so empfindlich, wie die Qualität der Oberfläche ist.

    Es gibt je nach Material eine Steigerung. Am empfindlichsten sind (noch) die wasserbasierenden Materialien.
    Danach kommen gleich die lösemittelhaltigen Lacke und die höchste Beanspruchung haben z. B. 2K-Epoxidmaterialien (schwieriger manuell zu verarbeiten)

    Ein sehr gut verarbeiteter und somit ein gut verlaufender Lack ist nicht wirklich empfindlich.
    Man muss sich aber auch darüber im klaren sein, dass Handschweiß mit Schmutz schon mit der Zeit seine Spuren hinterlässt
     
Thema: Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handlauf mit Klarlack lakieren

    ,
  2. weisslack für handlauf

    ,
  3. weiss lackiertes treppengeländer wird gelb

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Treppengeländer schleifen Bleimennige

    Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  3. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  4. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  5. Treppengeländer hängt nach aussen

    Treppengeländer hängt nach aussen: Guten Morgen, ich bräuchte eine Auskunft bezüglich meiner neuen Stahlaussentreppe. Vor zwei Wochen wurde an unserem Wohnhaus eine...