Hohle räume unter Estrich

Diskutiere Hohle räume unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bei mir wurde vor 3 Jahren ein Gefälle von 3 cm auf 3 m gemacht mit Zementmörtel. Der Arbeiter meinte da es für den Betonestrich zu...

  1. #1 internetnihat, 17.09.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    bei mir wurde vor 3 Jahren ein Gefälle von 3 cm auf 3 m gemacht mit Zementmörtel.
    Der Arbeiter meinte da es für den Betonestrich zu niedrig ist wurde Zementmörtel benutzt mit Glasfaserstücke bzw Kunststofffetzen für Estrich.
    Jetzt wird der Belag erneuert wegen Beschädigungen der oberfläche von den Fliesen.
    Ich habe die Fliesen selber entfernt und mir ist beim Herausholen der Fliesen aufgefallen das einige Stellen hohl sind .
    Also ich denke das der Zement nicht am Beton gebunden hat.
    Es sind aber keine Risse im Estrich drin.
    Was ist zu tun ?
    Neu oder so lassen, da es eine Terrasse ist die Überdacht wird und anschließend mit R11 Feinsteinzeug belegt wird.
    MFG
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Äh?

    Viel verstanden habe ich nicht. Wenn es aber hält und keine Risse hat, würde ich es lassen. Restrisiko bleibt halt.
     
  3. #3 internetnihat, 17.09.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    es geht darum das ein Gefälle auf der Terrasse erstellt worden ist mit Zementmörtel und an einigen Stellen sich evtl. abgelöst hat von der Betonplatte.
    Da durch hörte ich beim abschlagen der Fliesen hohle Stellen.
    Da es aber schon 3 Winter mit feuchtigkeit und frost überstanden hat und keine Risse aufweisst denke ich das es ohne Probleme drauf fliesen könnte.
    Aber da ich kein Fachmann bin habe ich dazu kein Vergleich ob es ok ist zum Fliesen.
    Auf dem Fliesenkleberresten waren schon Kristalle zu sehen.
    Die Fugen haben sich auch verabschiedet, es war seit 1-2 Jahren schon feucht gewesen was man nicht bemerkt hat.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Was du da liegen hast, kann man von hier nicht sehen.

    Allerdings stellt sich schon die Frage, wie die Abdichtung gemacht ist? Fliesen sind übrigens nie dicht, da sollte zumindest eine Abdichtung drunter. Kommt Wasser unter den Estrich(mörtel) der teilweise hohl liegt, kann es durch Frost zu Anhebungen kommen, selbst wenn drunter alles dicht ist. Wobei... ist da überhaupt eine Abdichtung drunter? Worauf ist dann der Verbund gemacht? Der ganze Aufbau ist völlig unklar.
     
  5. #5 internetnihat, 17.09.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker

    Hallo
    als erstes wurde Beton mit Stahlnägeln gegossen (Stahlbeton) dadrauf wurde Grundiert und Gefälle teingebracht ohne Dichtung.
    Dadtauf Fliesen geklebt.
    Was sollte ich den jetzt noch machen bevor ich Fliesen lasse?
    Dichtung?
    mfg
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ja. eine alternative Abdichtung unter die Fliesen.

    Oder eine Abdichtung und Platten auf Lager (Mörtelsäcke)

    Fliesen einfach so auf Zementestrich im Freien hält selten lang.
     
  7. #7 internetnihat, 17.09.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Danke für die infos.
    Was kann ich den benutzen mit geringer höhe ? Gibt es da etwas von pci?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Such mal nach Abdichtung und Entkopplung.

    Produkte selbst werden hier nicht besprochen. Wobei sich die Hersteller nicht viel nehmen, viele kaufen das nur zu und kleben ihren Namen drauf. Wichtig ist halt, Verarbeitungsrichtlinien einzuhalten.
     
  9. #9 internetnihat, 18.09.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    das mit dem umeteketieren oder nur umfüllen kenne ich.
    Macht unser grosses Chemiekonzern auch trotz mehrere Milarden Einnahmen.
     
  10. #10 internetnihat, 20.09.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich habe mich gestern entschlossen den "Estrich" Zementmörtel mit Kunstfaser zu entfernen.
    Ich habe schon gestern abend ein kleinen teil entfernt,muss aber sagen das ich richtig drauf kloppen musste damit der Belas Risse bekommt.
    Trotz keine Zulassung und Erprobungen hat es bis jetzt gehalten und hätte auch gehalten wären die hohlräume unter dem Estrich nicht gewesen.
    Ich führe es zurück das man den Estrich bei zu heissem Wetter gelegt hat und das Wasser zu schnell raus war.

    Jetzt kommt ein neuer Estrich mit Abdichtung.Abkoppeln brauche ich glaube ich nicht nach Rücksprache mit Der Technik von einigen Herstellern .
    Die Terasse wurde späte an dem Haus zugefügt und ist auch kein Wohnraum.
    Soll nur Überdacht werden und zum schutz der Gartenmöbel dienen.

    MFG
    Nihat
     
Thema: Hohle räume unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich klingt hohl

    ,
  2. schwimmender estrich klingt hohl

    ,
  3. estrich hohl

    ,
  4. balkonboden klingt hohl,
  5. szrich liegt hol,
  6. beton estrich klingt hohl,
  7. Beton aufgegossen unten drunter hohl,
  8. raumitte estrich hohl
Die Seite wird geladen...

Hohle räume unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen

    Lichthofwände aus hohlen Betonmauersteinen: Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema Hangsicherung mit Schalsteinen gelesen wovon ja meistens abgeraten wird. Allerdings gab es...
  2. Terrassenplatten Hohl und teils wackelig

    Terrassenplatten Hohl und teils wackelig: Hallo zusammen, Bei mir wurde eine neue Terrasse verlegt mit 80x80 feinsteinzeugplatten. Untergrund ist drainagebeton. Mit Flexfliesenkleber...
  3. Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

    Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl: Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex...
  4. Außenkellertreppe hohl und feucht

    Außenkellertreppe hohl und feucht: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich eine zweite Meinung brauch. Leider haben Experten in meiner Region mir Termine in 4-6 Wochen gegeben....
  5. Hohle Zwischenwand entfernen

    Hohle Zwischenwand entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Innenwand in meiner Eigentumswohnung entfernen. Habe bereits zwei Bekannte gefragt (Maurer und Polier), die...