Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung?

Diskutiere Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unseren Neubau wurde ein Fenster schief eingebaut, was allerdings nachträglich nicht mehr oder nur mit hohem Aufwand geändert werden kann. Es...

  1. #1 radar74, 07.10.2013
    radar74

    radar74

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Bei unseren Neubau wurde ein Fenster schief eingebaut, was allerdings nachträglich nicht mehr oder nur mit hohem Aufwand geändert werden kann.
    Es handelt sich dabei um ein bodentiefes Fenster ca. 1m breit. Auf der einen Seite sind es 8 cm und auf der anderen 10 cm.
    Somit schaut die Fensterbank außen auf der einen Seite mehr und auf der anderen Seite weniger raus. Da an diesen Fenster einen französischer Balkon angebracht ist, fällt dieser Mangel besonders auf.
    Dadurch das alles schon verputzt ist, wäre die Mängelbeseitigung vermutlich zu aufwendig.

    Wieviel Geld könnte man im Fall solch eines Mangels vom Festpreis abziehen?
     
  2. #2 kappradl, 07.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Lass dir doch mal erklären, wie die Fensterbank angeschlossen wurde. Das muss schließlich regendicht sein.
     
  3. #3 feelfree, 07.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieso soll eine Fensterbank, die ans schiefe Fenster angeschlossen wurde, nicht regendicht sein? Das Problem ist ja genau, dass auch die Fensterbank schief ist.
     
  4. #4 radar74, 07.10.2013
    radar74

    radar74

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Regendicht ist alles installiert, da gibt es nichts zu bemängeln. Wie beschrieben ist das Fenster nur schief eingebaut und die Frage ist was kann man hier vom Festpreis abziehen.

    Ich habe da absolut keine Ahnung was dieser Mangel wert ist. Sind 500 Euro angemessen oder sogar mehr oder doch eher weniger als 500 Euro.
     
  5. #5 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was kostet denn das element mit montage brutto?
     
  6. #6 saarplaner, 07.10.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das ist doch wieder ein Thema für JSch. :winken
     
  7. #7 kappradl, 07.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ok Denkfehler.
     
  8. #8 radar74, 07.10.2013
    radar74

    radar74

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Wir haben ein Massivhaus (KFW70) gebaut und haben einen Festpreis. Dadurch kann ich nicht sagen was dies einzeln wert ist.
    Der Bauträger würde vielleicht sagen wir erlassen Ihnen 200 Euro, aber das würde ja meiner Meinung nach nicht reichen.
    Würde der Bauträger den Mangel beseitigen, müßte erstmal der Putz außen und innen sowie die Wärmedämmung entfernt werden. Dann müßte das Fenster neu ausgerichtet und eingepasst werden. Dann wieder Wärmedämmung, Putz, Außenanstrich, Fussboden und Tapete erneuern. Da greifen sehr viele Punkte ineinander. Die Kosten gehen da meiner Meinung nach schnell in Richtung 500 - 1000 Euro.
     
  9. #9 Gast23627, 07.10.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Optische Beeinträchtigung

    Hallo radar74,

    es geht also hier um eine optische Beeinträchtigung, deren Beseitigung einen unverhältnismaßig hohen Aufwand bedeuten würde.

    Anbei habe ich mal ein Beispiel für die Berechnung eines Minderwertes eingestellt.

    Die Berechnung richtet sich in keinem Fall nach den Kosten einer evtl. Mangelbeseitigung.

    Von den von Ihnen genannten Summe können Sie sich schon mal verabschieden, das wird bei den von Ihnen beschriebenen 2cm weit weniger werden.

    Nehmen Sie die Berechnung an Hand Ihrer Zahlen möglichtst ohne Emotionen vor Sie werden dann so etwa im zweistelligen € Bereich landen.

    Noch Fragen? Dann her damit.
     

    Anhänge:

  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum wurde das nicht rechtzeitig bemerkt?
    Wo war der Bauleiter?
    Wenn ich frz. Balkon lese, dann geht´s wohl um ein Fenster im OG/DG. Sieht man da die 2cm überhaupt von unten?

    Ich befürchte, die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geschätzte und mögliche minderung 83,30 € brutto.
     
  12. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Und wieso nicht nur die Fensterbank durch eine schräg zulaufende ersetzen? Die Kosten halten sich im Rahmen und der Fehler fällt zumindest nicht mehr auf den ersten Blick auf.
     
  13. #13 feelfree, 07.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Na ja, den Außenputz erwischt es ja da auch.... Vielleicht stattdessen den frz. Balkon parallel zur schiefen Fensterbank ausrichten? :winken :mega_lol:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder das Haus schief zum Balkon. :D
     
  15. #15 MartyMcFly99, 07.10.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung?

    Bei solch einer Summe würde ich dann auf eine Beseitigung des mangels bestehen.

    Marty
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Jepp, wobei die Beseitigung des "Mangels" nicht zwingend so aussehen muss wie der TE sich das vorstellt. Es stellt sich auch die Frage, ob der Wunsch nach Mängelbeseitigung nicht unverhältnismäßig ist, zumal die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt ist.

    Das alles zu beurteilen ist nicht einfach, und für Viele auch nicht immer logisch. Es klingt jetzt vielleicht verrückt, aber es wäre auch denkbar, dass es sich gar nicht um einen Mangel im eigentlichen Sinne handelt. Das sollte aber ein Jurist erklären, die können das besser.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Niederbayer, 07.10.2013
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Es gehört zwar nicht ganz zu dem Thema, aber ein extra Thema will ich auch nicht aufmachen: Folgendes Problem: Handwerker baut Treppe ein und beschädigt dabei die Haustüre (zwei Kratzer in Sichthöhe im Rahmen, einer kleiner und weniger gut sichtbar, einer sehr gut sichtbar - ca. 7 cm lang - genau neben der Türklinke). Der Schaden wurde angeblich schon der Versicherung gemeldet. Mit dem Handwerker, der die Türe eingebaut hat, habe ich schon gesprochen. Dieser sagt, um den Schaden 100% zu beseitigen, muss der Rahmen komplett ausgetauscht werden. Dies würde einen ziemlich erheblichen Schaden bedeuten. Nun zu meiner Frage, wie wird ein solcher Schaden durch eine Versicherung reguliert? Welche Ansprüche habe ich gegenüber der Versicherung ? Muss ich mich mit einer Bastlerlösung (Lackstift) zufrieden geben ? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
     
  18. #18 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du - ob du das erfüllt bekommst, ist eine andere sache.
     
  19. #19 MartyMcFly99, 07.10.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung?

    Wenn es tatsächlich ein Mangel ist und die Beseitigung tatsächlich ca. 1000 Euro kostet, dann kann man schlecht mit unverhältnismäßigkeit argumentieren.
     
  20. #20 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beschreibung nach handelt es sich um einen optischen mangel ohne funktionale einschränkungen. ob die verhältnismässigkeit besteht oder nicht, kann aus der ferne niemand beurteilen.
     
Thema: Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster schief eingebaut

    ,
  2. wie schräg darf ein neues Fenster haben

    ,
  3. Mängel Fensterrahmen schief

    ,
  4. Dachfenster schief eingesetzt,
  5. Handwerker schief eingebaut,
  6. fensterbank innen schief eingebaut,
  7. fensterbank schief eingebaut,
  8. Dachfenster schief problem,
  9. fensterbänke schief,
  10. Kaufpreisminderung Fenster krumm,
  11. dachfenster schief eingebaut,
  12. neue Fenster schief,
  13. dachfenster schräg eingebaut,
  14. minderung bei treppenlauf schief,
  15. aussen fensterbank schief,
  16. fehlerhaft eingebaute Minderung Höhe,
  17. handwerker baut tür schief ein,
  18. fenstereinbau schief,
  19. wie schief darf ein fenster eingebaut sein,
  20. fensterrahmen schief eingebaut,
  21. fensterrahmen verdreht eingebaut
Die Seite wird geladen...

Fenster schief eingebaut / Höhe Preisminderung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut

    Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut: Heute wurde in meinem Haus (BJ 1977) neue Fenster eingebaut. Als ich eine Wasserwaage Senkrecht an die Terassenfront gehalten habe, ist mir...
  2. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  3. Fenster schief eingebaut

    Fenster schief eingebaut: Hallo Zusammen, wir haben letzte Woche 2 neue Kunststoff-Schallschutzfenster (Kl.5) eingebaut bekommen Und am Wochenende festgestellt, dass 1...
  4. R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?

    R... Fenster - schlecht Isoliert weil schief?: Hallo zusammen, ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben. Wir haben ein R...-Dachfenster im Bad. In den ersten Jahren haben...
  5. Fenster schief

    Fenster schief: Hallo, ich habe ein paar neue Fenster einbauen lassen. Nun fallen mir einige Dinge auf. Bei einem Fenster ist der Rahmen verwunden. Das...