Abdichtung Bodentiefe Fenster

Diskutiere Abdichtung Bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wie sind Abdichtungen bei bodentiefen Fenstern und Klinkerfassade herzustellen? Genügt die Dampfsperre innen auch als Abdichtung gegen...

  1. #1 spartacus, 14.10.2013
    spartacus

    spartacus

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BU
    Ort:
    nrw
    Hallo!

    Wie sind Abdichtungen bei bodentiefen Fenstern und Klinkerfassade herzustellen? Genügt die Dampfsperre innen auch als Abdichtung gegen Feuchtigkeit von außen oder sollte von außen eine zusätzliche Abdichtung auf den Fensterrahmen bzw. der Rahmverbreiterung erfolgen? Wenn ja, genügt dann eine Abklebung einfach über den Klinker wie man es häufig an Baustellen sieht?

    Bitte antwortet, Danke!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 14.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die innere abklebung ist dafür nicht geeignet. die aussenabdichtung kann man so machen - wenn es deinen ästhetischen ansprüchen genügt und der vormauerstein nicht anderweitig hinterläufig ist. so wie auf dem foto ist das nicht zu empfehlen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, die innere genügt nicht (das ist nur der luftdichte Anschluß).
    Das Geschmiere auf dem Bild werden Fachkundige sicher noch im Detail kommentieren.
     
  4. #4 ralf9000, 15.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Was ist das Schwarze denn? Bitumen? Und sind das PVC-Fenster? Dann wäre die Wahl EPDM besser ... such mal nach dem Stichwort Weichmacherwanderung, das Bitumen wird Dir in ein paar Jahren den Weichmacher aus dem PVC gesaugt haben und kann es für das Fenster bröckelig werden.

    PS: Ist da eine Aluabschlußschiene aussen und wird dann bis drunter eine Stufe gesetzt, so dass die schwarze Abdichtung verdeckt ist? Kann man leider nicht genau erkennen ...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, kann man nicht - und nicht aus ästhetischen Gründen!

    Die Abdichtung kann durch Wasser, welches im Bereich der Fuge Verblender-Fenster oder im Leibungsbereich eintritt, hinterlaufen werden.
    Diese Abdichtung hätte mit der Vertikalabdichtung des Hintermauerwerks verbunden werden müssen.
    Ausserdem wäre noch zu klären, wo die fertige Geländehöhe liegt und wo die Z/L-Folie in der Verblendung liegt!
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,


    @ralf9000

    Bitumen und PVC Fensterprofil das verträgt sich nicht. Könnte man denn z.B. auf das PVC Profil ein einseitig klebendes Aluminiumband draufkleben und darauf dann die Bitumenbahn? Dann sind ja PVC und Bitumen getrennt.

    Tom
     
  7. #7 Gast036816, 15.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf - deswegen schrieb ich doch: wenn der vormauerstein nicht an anderer stelle hinterläufig ist.
     
  8. #8 ralf9000, 15.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich kenne es nur so wie die Abdichtung bei unseren bodentiefen Fenstern vor zwei Jahren gemacht wurde: dampfdiffusionsoffene EPDM-Bahn aussen und dampfdiffusionsgeschlossene EPDM-Bahn von innen, beides mit dem richtigen Kleber verklebt. Aussen dann (fern vom PVC) in der die KMB eingebettet und auch mit der Mauersperrbahn verbunden. Innen ebenso mit der Bitumenbahn auf der BoPla und der Mauersperrbahn.

    Da Aluminium nicht dampfdiffusionsoffen ist, wird das nicht so gehen ...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ rolfaib - ich fand es leicht mißverständlich, daher die deutliche Ansage.
     
Thema: Abdichtung Bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster abdichten

    ,
  2. Abdichtung bodentiefe fenster

    ,
  3. terrassentür abdichten

    ,
  4. fensterabdichtung bodentiefe fenster,
  5. bodentiefe fenster außen abdichten,
  6. abdichtung bodentiefe fenster mauerwerk,
  7. abdichtung klinker fenster,
  8. abdichtung bodentiefe fenster außen,
  9. bodentiefe fenster klinker,
  10. fenster abdichten außen,
  11. fenster abdichten klinker,
  12. abdichtung bodentiefer fenster,
  13. fensterabdichtung außen,
  14. bodentiefe fenster richtig abdichten,
  15. Fensterabdichtung Bitumen,
  16. bodentiefe fenster abdichten außen,
  17. abdichtung fenster,
  18. terassentür abdichten,
  19. bodentiefen Fenster abdichten,
  20. fenster von außen abdichten mauerwerk,
  21. klinker fassade terrasse abdichten,
  22. abdichtung von bodentiefen fenstern,
  23. abdichtung fenster außen,
  24. schwarze fensterabdichtung zum kleben,
  25. fenster dampfsperre außen
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  4. Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster

    Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster: Folgende Situation: Unser Neubau hat Richtung Terrasse ein bodentiefes HebeSchiebe-Fenster und ein bodentiefes Fenster mit Griff Die Wand besteht...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster

    Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...