Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich

Diskutiere Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nachdem ich das Forum seit geraumer Zeit interessiert verfolge, möchte nun auch mal eine Frage stellen. Es wäre schön, wenn man mich wegen der...

  1. #1 Switters, 16.10.2013
    Switters

    Switters

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regen
    Nachdem ich das Forum seit geraumer Zeit interessiert verfolge, möchte nun auch mal eine Frage stellen. Es wäre schön, wenn man mich wegen der folgenden zweifelhaften Konstruktion nicht gleich zerfleischen möge:


    Im EG/OG meines (nicht unterkellerten) EFH wurde außer in den Bädern am 07.10 ein
    - 6cm-Anhydritfließestrich (CAF-C25-F4) auf
    - Abdichtung
    - 5cm PUR(≥ 150 kPA, Dauerdruck ≥ 20 kPA )
    - 4 cm EPS DEO(≥ 100 kPA, Dauerdruck ≥ 30 kPA )
    (+Schrenzlage) eingebracht.
    Die Beheizung erfolgt mit Gas-Wandgerät(+Scheitholz-Kaminofen) und 800l Pufferspeicher im Technik-Raum im EG. Meine damalige Frage an Heizungsbauer und Bauleiter wegen einem Sockel für den Pufferspeicher wurde als möglich, aber nicht notwendig beantwortet. Die Geräte stehen also beide noch nicht drin.

    Weils bei uns im Bayr. Wald auch gerne mal plötzlich Winter wird, wollen wir schnellstmöglichst mit dem (Funktions-)heizen beginnen.
    Der HB meinte, wir sollten zumindest den Bereich unter dem Speicher gleich fliesen, weil es nur sinnvoll sei, die Heizung gleich gemeinsam mit Pufferspeicher einzubauen.

    Zunächst mal war ich erst schon unsicher, was die Belastung eines CAF mit dem Gewicht(erst reicht bei Restfeuchte) angeht.
    Mein Bauleiter(GU) meint, dass das Gewicht für den Estrich kein Problem darstellt. Eine bauseitige Trennfuge ist ein Kann, aber kein Muss.
    Beim Bodenbelag äußert er sich ähnlich differenziert: 1,5 qm Fliesen (auf Abdichtung !?) würden gehen, ich könne die Fliesen aber auch weglassen und den Puffer auf den Estrich stellen.
    Der Bodenbelag ist mir im Heizraum eigentlich vollkommen wurscht. Ich könnte auch mit einem kompletten Heizraum mit rohem Estrich leben.
    Bei Fliesen würden mir jetzt auch Risse und nicht ganz bombenfesten Platten unterm/beim Speicher nicht so viel ausmachen.


    Mich würden weitere Meinungen dazu interessieren. Ich weiß die Fragen wurden schon gestellt (sorry!). Aber das war meist auf die komplette Belagsreife von Estrichen bezogen:

    - Sollte man das Wagnis wirklich schon eingehen und unter dem Speicher fliesen (und dann auch noch mit Abdichtung) oder lieber freilassen und später rundherum fliesen.
    Gäbe es durch das unterschiedliche Trocknungsverhalten dieses gefliesten Bereichs größere Probleme?
    - Wäre bei Aufstellung auf dem Estrich eine Abdichtung notwendig/sinnvoll?
    - Eine Elektro-Heizung will ich nicht. Stellt sich vielleicht auch nur der Heizungsbauer an und ein Einbau der Gas-Therme ohne Puffer wäre auch kein Problem?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre sicherlich auch machbar, die Frage ist nur, welches Hydraulikkonzept ist geplant? Evtl. lässt sich auch der Puffer einbauen und absperren, sprich er wird halt vorerst nicht befüllt. Es wäre dann darauf zu achten, dass die Absperrvorrichtung den Differenzdruck verkraftet.

    Aber zuerst mal die Frage, wie verteilt der Puffer die Last auf den Boden? Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein 800 Liter Puffer befüllt bringt immerhin grob 1 Tonne Gewicht auf den Boden. Wenn dieses Gewicht über eine kleine Fläche auf dem frischen Estrich lastet, dann war´s das. Stichwort: Punktlast(en)

    Ich kann mich mit der Variante "Puffer auf Estrich", egal ob mit oder ohne Fliesen, noch nicht anfreunden.

    Nur mal als Beispiel, 6cm CAF-C25-F4, d.h. irgendwas um <4kN/m2 Flächenlast. Bereits dieses Kriterium würde gerissen, da muss man sich über den Unterbau schon gar keine Gedanken mehr machen. Details dazu finden sich in der DIN 18560, bitte nachlesen.

    Was sagt eigentlich der Estrichleger dazu?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Switters, 18.10.2013
    Switters

    Switters

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regen
    Danke für die Antwort.
    Die Druckverteilung erfolgt über einen Standring.
    Diese Bedenken zum Estrich selber habe ich befürchtet, da ich ja selber Zweifel hege. Diese gingen aber vielmehr in Richtung Dämmung.

    Der Estrich ist Gewerk des Generalunternehmers - der Estrichleger sagt vermutlich dasselbe wie der Bauleiter.
    Wenn ich das im Internet richtig rausgelesen habe, sollte hier in der Tat nur eine Flächenlast <4 kN/m2 und eine Einzellast von < 3 kN möglich sein.
    d.h. nicht Stand der Technik? Da freu ich mich natürlich über die vorherigen Aussagen meines HeiBau und des Bauleiters....

    Nun ist aber schon drin..Hat jemand eine "Was nicht paßt, wird passen gemacht"-Lösung? Rausstemmen ist keine Option
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klar. Wie wär´s mit einer 10mm Stahlplatte? So grob 4m2 sollten ausreichen um die Last zu verteilen. :mega_lol:

    Wenn an dem vorhanden Boden nichts mehr geändert werden darf, was erwartest Du dann für eine Lösung? Du könntest auf den Ofen verzichten und dann auch einen kleineren Puffer einbauen, zusätzlich eine Therme mit WW im Durchflussprinzip, dann braucht´s gar keinen externen Speicher.

    Vielleicht rechnet Dir der Statiker auch eine Variante wie man den Speicher an der Decke aufhängen kann, was weiß ich.

    Da frage ich mich halt, ob ein Ausschnitt an der Stelle wo der Speicher stehen soll, nicht das geringere Übel ist. Wir reden hier von einer Fläche von vielleicht 1m2. Mir wäre das allemal lieber als später Risse die sich durch den ganzen Raum ziehen.
    Oder Du machst Sollbruchstellen im Estrich, dann kannst Du zumindest das Rissmuster beeinflussen. :D
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einer Sockelplatte, die auf einigen wenigen Stahlfüßen steht, für welche runde Löcher in den Estrich gesägt werden?

    Im Übrigen frage ich mich, warum für den Technikraum nicht (wie offenbar für die Bäder) Zementestrich eingebaut wurde!
     
Thema: Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pufferspeicher auf estrich

    ,
  2. heizung auf estrich stellen

    ,
  3. unterm Pufferspeicher nicht gefliest

    ,
  4. technikraum kurz nach estrich fließen,
  5. sockel für pufferspeicher,
  6. was für einen Fußbodenbelag im Technikraum eines vierfamilienhauses,
  7. bodenbelag unter pufferspeicher,
  8. bodenbelag fliesen gewicht,
  9. estrich technikraum geräte auf Boden,
  10. fliesen in Technikraum auf nassen fließestrich,
  11. bodenbelag unter boiler,
  12. bodenbelag technikraum,
  13. restfeuchte estrich pufferspeicher,
  14. beton estrich fliesen unter pufferspeicher,
  15. fliesen legen beton estrich pufferspeicher
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...