Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke

Diskutiere Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor an der Erdgeschossdecke Mineraldämmplatten ca. 10cm unter die nackte unbehandelte Filigrandecke zu kleben....

  1. #1 florian83, 21.10.2013
    florian83

    florian83

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    ich habe vor an der Erdgeschossdecke Mineraldämmplatten ca. 10cm unter die nackte
    unbehandelte Filigrandecke zu kleben.
    Jetzt bin ich aber überfragt, ob eine Vorbehandlung mit Tiefgrund ausreicht. Oder
    gibt es dafür noch andere, evtl. besser geeignete Methoden.

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. #2 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum muss die dämmung an der unterseite angebracht werden? was ist über der decke?
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei manchen Systemen tut's das.

    Ich würde aber Fixativ bzw, speziell zum Herstellersystem passende Grundierung (mineralische Basis) verwenden.
     
  4. #4 florian83, 22.10.2013
    florian83

    florian83

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Rolf,
    oberhalb der Betondecke werden 6cm Dämmung (0,035) und 6cm Estrich verlegt, zur erfüllung der Enev benötige ich nun noch 10cm Dämmung unter der Decke.
    Im EG befinden sich nur Werkstatt, Garage, Abstellraum und Windfang, das ganze soll komplett unbeheizt und Thermisch abgetrennt vom darüberliegenden Wohnraum sein.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg


    Dir ist aber schon bekannt, dass Mineral(schaum)dämmplatten auch gedübelt werden müssen?
     
  6. #6 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hoffe, dir sind die bauphysikalischen nachteile bei innen- und außendämmung, bzw. beiderseitige dämmung auf der warmen und der kalten seite bekannt und was dabei zu beachten ist. die überkopfbefestigung wurde schon angesprochen.
     
Thema:

Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbehandlung Dämmung unter Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz

    Terrassenüberdachung, welche Vorbehandlung vom Holz: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Es geht um unsere geplante Terrassenüberdachung. Wir haben die Möglichkeit, die...
  2. Innenputz: was bedeutet "Vorbehandlung"

    Innenputz: was bedeutet "Vorbehandlung": Hallo zusammen, ich habe mal eine Nachfrage zu einer Formulierung in einer Baubeschreibung. Dort steht: "Die Wandflächen werden glatt...
  3. Klinker streichen, Vorbehandlung mit Heißdampf?

    Klinker streichen, Vorbehandlung mit Heißdampf?: Hallo, ich möchte gerne eine Klinkerfassade neu streichen, von gelblich auf grau. Gelesen habe ich, dass der Klinker mit Heißdampf vorbehandelt...
  4. Kellertreppenabgang richtig sanieren. Welchen Putz nehmen? Vorbehandlung?

    Kellertreppenabgang richtig sanieren. Welchen Putz nehmen? Vorbehandlung?: Hallo, würde gern meinen Kellerabgang mit neuem Putz sanieren. Der Putz hat nach all den Jahren (Baujahr 1973) abgelassen/abgeplatzt,...
  5. Vorbehandlung für Rigips-Platten bei Duschnischen: Wie hoch auftragen?

    Vorbehandlung für Rigips-Platten bei Duschnischen: Wie hoch auftragen?: Hallo! Bei unserem DHH-Nachbarn haben die Handwerker vom Bauträger die Rigipsplatten der Duschnische bis zu einer Höhe von ca. 2m mit einem...