Übergangsprofile

Diskutiere Übergangsprofile im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in unserem Neubau Laminat verlegen. Es ist in allen Räumen FBH vorhanden. Wir kann ich jetzt am besten die...

  1. #1 LangerSN, 27.10.2013
    LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    wir wollen in unserem Neubau Laminat verlegen.

    Es ist in allen Räumen FBH vorhanden.

    Wir kann ich jetzt am besten die Übergangsschienen und Abschlussprofile befestigen. Auch wenn die Rohre mit 4cm Estrich überdeckt sein dürften ist mir das Risiko zu hoch dort rein zu bohren und dadurch die Heizung zu beschädigen.

    Soll ich die Schienen lieber mit PU Kleber ankleben und wenn ja welche PU Kleber würdet Ihr dafür empfehlen?

    Danke für Eure Tipps.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, kleben.
    Ist denn diese Art von (dafür nicht sonderlich geeignetem) Belag bei der Auslegung der FBH berücksichtigt worden?
    Welcher Wärmeerzeuger (z.B. Gas oder WP)?
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Warum nicht sonderlich geeignet?
     
  4. #4 Gast23627, 29.10.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...weil der gepresste Müll mit Foto drauf (genannt Laminat) für FBH ganz einfach nicht geeignet ist.

    Zur Vermeidung von Wiederholungen:

    Hier in dem Forum wurde dazu schon eine Menge geschrieben...

    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau einfach mal nach dem Wärmedurchlasswiderstand, vor allen Dingen wenn dann noch Trittschall etc. darunter verlegt wird. Laminat auf FBH funktioniert, das ist nicht die Frage. Man kann auch 22mm Eichedielen auf eine FBH kleben, das funktioniert ja auch. ABER das sollte bei der FBH Dimensionierung berücksichtigt werden, da man ansonsten die Heizwassertemperatur deutlich erhöhen muss, was wiederum zu entsprechend hohen Temperaturen unter dem Belag führt.

    Der Oberbelag hat somit einen erheblichen Einfluss auf die FBH Dimensionierung UND auf das spätere Betriebsverhalten.

    Nur mal als theoretisches Beispiel. Wenn ich eine FBH mit 10cm VA auf 35/28 dimensioniert habe, bei einem Oberbelag von 0,0m2K/W und ich ändere nachträglich den Oberbelag auf 0,15m2K/W ändere, dann bleibt mir nichts anderes übrig als die VL Temperatur auf fast 48°C zu erhöhen damit ich die gleiche spez. Wärmeleistung erreiche. Das führt natürlich schnell zu entsprechenden Oberflächentemperaturen und zu einem K.O. der FBH, vor allen Dingen in den Räumen die weiterhin einen Oberbelag mit 0m2K/W oder 0,05m2K/W haben.

    d.h. Grundsätzlich spricht erst einmal nichts gegen Laminat auf FBH, vom persönlichen Geschmack einmal abgesehen.

    Möchte man jedoch einen Oberbelag mit hohem Wärmedurchlasswiderstand verbauen, dann muss man das gleich zu Beginn berücksichtigen, und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die das Verhalten der kompletten Anlage beeinflusst.

    Nebenbei bemerkt, bei den heutigen Neubauten mit ihren geringen Heizlasten ist das Problem schon einmal deutlich entschärft, da man bei der FBH Dimensionierung mit geringeren spez. Wärmeleistungen auskommt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 tanzbaer, 29.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Interessensfrage: Könnte ich nicht zunächst den Durchlauf an dem betroffenen Strang erhöhen bevor ich mit der Vorlauftemparatur hoch gehe, oder übersehe ich da was?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit dem Volumenstrom kann man fein justieren, aber nicht mehr die Welt retten.
     
Thema:

Übergangsprofile

Die Seite wird geladen...

Übergangsprofile - Ähnliche Themen

  1. Übergangsprofil Empfehlung

    Übergangsprofil Empfehlung: Hallo! Für unser Eigenheim suche ich die richtigen Übergangsprofile. Der Bodenbelag ist Parkett bzw Vinyl, schwimmend verlegt. Gerne hätten wir...
  2. Übergangsprofil nötig?

    Übergangsprofil nötig?: Hallo, wir haben in unserem Neubau verschiedene Bodenbeläge. Eine Etage mit verklebtem Parkett, als Dehnungsfuge haben wir Korkstreifen...
  3. Falsche Position Übergangsprofil?

    Falsche Position Übergangsprofil?: Liebe Experten, aktuell herrschen bei uns große Diskussionen zu Hause wer die Unannehmlichkeiten, die uns die Übergangsschiene beschert hat, zu...
  4. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  5. Übergangsprofil - Flur/Wohnzimmer

    Übergangsprofil - Flur/Wohnzimmer: Guten Tag zusammen, wie im Bild dargestellt habe ich bereits einen Niveauunterschied vom Flur zum WZ von 10mm was mich aktuell nicht stört. Jetzt...