Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag

Diskutiere Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der folgende Artikel fährt einem irgendwie in Mark und Knochen, wenn man das mit den Kindern liest:...

  1. #1 ralf9000, 11.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
  2. #2 ralf9000, 11.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    http://www.hna.de/lokales/kassel/kinder-starben-wohl-stromschlag-3213627.html
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde das eher als Argument für eine FI-Nachrüstpflicht sehen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    FI kann helfen, muss aber nicht. Wenn man elektrische Geräte erst gar nicht in die Finger kriegt während man in der Wanne sitzt, dann finde ich das auch besser. Vermeidung anstatt Schadensbegrenzung, das wäre hier meine Devise.
     
  5. #5 kappradl, 11.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Eben! Man kann den Rasierer auch ins gefüllte Waschbecken ziehen. Und da ist immer eine Steckdose in Reichweite.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du glaubst nicht, was ich in bewohnten Wohnungen schon an an wilden Konstrukten gesehen habe, um aus der einen originalen Steckdose mehrere zu machen.
    Überwiegend auf Basis von Mehrfachsteckdosen mit 1 - 2 m Kabel.

    Da nützt der beste Schutzbereich nichts!
     
  7. #7 Annette1968, 11.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Stimmt. Unsere (fast) genauso alten Kinder haben keinen Zugriff auf elektrische Geräte im Badezimmer, geschweige denn, dass sie alleine zuhause blieben, während sie in der Wanne sitzen.... Den Kindern hilft Kritik am Vater nicht mehr, aber ich finde das Verhalten des Vaters.. *ohne Worte*
     
    Dipol gefällt das.
  8. #8 Corinna72, 11.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    gelöscht
     
  9. #9 ralf9000, 11.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die meisten Rasierer haben nur zweidrähtige Kabel und Badewannen müssen ja heute nicht mehr geerdet werden. Würde der FI wirklich so schnell reagieren? Zudem zählt bei Kindern ja gegenüber Erwachsene wirklich jede Sekunde nach einem Stromschlag ... da Herzflimmern und Herzrhytmusstörungen viel nachhaltigere Folgen hat als beim erwachsenen "Großherz".
     
  10. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich finde im nachhinein ist man immer schnell mit kritischen Anmerkungen.
    Die Kinder hätten nicht alleine in der Badewanne bleiben dürfen ! Egal ob der Rasierapperat dort geladen wurde oder nicht. Kinder können auch ertrinken in der Wanne o.ä.
    Die Eltern haben mein tiefstes Mitgefühl , denn jeder hat schon einmal Fehler gemacht und ist zum Glück von solchen Unglück verschont geblieben.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so, unabhängig von der Geschichte mit dem Stromschlag. Gerade in der Badewanne kann sehr schnell etwas passieren, auch wenn kein Rasierer in der Nähe ist.
     
  12. #12 ralf9000, 11.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Da hast Du völlig recht und das Weggehen des Vaters ist nicht ok. Trotzdem gibt es Sicherheitsvorkehrungen, quasi "als das zweite Netz". Im Auto hat man auch Sicherheitsgurte und Airbag, auch wenn der beste Fahrer und alle anderen drumherum auch gut fahren.

    Ein Rasierapperat in direkter Griffweite aus der Badewanne heraus an der Steckdose angeschlossen und dann Kinder im Haus und sogar in der Badewanne, das ist fahrlässig, genauso wie fahren ohne Sicherheitsgurt.

    Das ist das tragische bei solchen Unfällen, die gehen meist nicht singulär auf einen Fehler zurück, sondern auf mehrere, eine "Verkettung wideriger Umstände" wie es meist heißt, was aber in meinen Augen totale Verantwortungslosigkeit ist.
     
  13. #13 Pruefhammer, 11.11.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Diese traurige Geschichte erinnert mich an einen Fall bei einem Mieter von uns. Als ich wegen einer anderen Sache in der Wohnung des Mieters war entdeckte ich einen Heizstrahler, den der Mieter über der Badewanne an einer alten Gipskartondecke montiert hatte. Der Heizstrahler hing an rd. 3m Kabel an einer Steckdose gegenüber der Badewanne. Als ich fragte was das soll, bekam ich zur Antwort: ist für das Kleinkind wenn es in der Badewanne sitzt damit es nicht friert.
    Dass das Teil auf Grund der mangelhaften Befestigung in die Badewanne fallen könnte hatte der Mieter gar nicht in Betracht gezogen und reagierte auf meine eindringliche Warnung fast schon gleichgültig.
     
  14. #14 Dieter70, 11.11.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Die absolute Krönung was solche sachen angeht habe ich auch schon vorgefunden:

    Eine 230V Lichterkette mit Tesafilm auf der Fliesenkante über der Wanne befestigt.

    Die junge Wohnungsbesitzerin konnte meine warnenmden Worte nicht glauben, denn schliesslich wäre das doch so "so gemütlich".
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Fehlerquelle Mensch!

    Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal .
    War aber ein Trockner der mit einem untergebautem Holzbrett auf dem Badewannenrand seinen Platz fand.
    Da gibt es für uns nur eins:Stillegung und die Belehrung bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen vom Kunden abzeichnen lassen
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Hauptproblem besteht bei all den Vorfällen aber darin, das die meisten Menschen ein derartiges Gottvertrauen in die Technik haben und nicht mehr über konsequenzen nachdenken. Bei einem Auto ist mittlerweile alles so gut gekapselt das man jegliches Gefühl für Geschwindigkeit verliert und gar nicht mehr daran denkt was bei 200 Sachen trotz airbag und co passiert. Alles ist mehrfach geprüft und geschützt und viele vertrauen blind auf die vermeintliche Sicherheit. Der eigentlich angeborene Schutzreflex des Menschen wird durch zunehmende automatisierung langsam ausgelöscht
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Problem hast du zum GLück bei deinem Auto nicht ;)

    Du hast da voll und ganz recht, Vollkaskomentalität, Technikgläubigkeit...

    Ich mags auch nicht...
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Stimmt, ich fahre schon bei 80 mit gefühlter Lichgeschwindigkeit und Rüttelgarantie und viel Sound ;-)
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um beim Thema zu bleiben. Solche Unfälle werden natürlich auch dadurch gefördert, das bei vielen Projekten bewußt auf Planer verzichtet wird. Der Geselle oder Lehrling des Elis baut so wie es der Auftraggeber will. Es wird zwar etwas gemurrt, aber schließlich ist die Dose doch da wo sie nicht sein soll. Durch alle Gewerke hindurch ist zudem deutlich zu sehen, das Fachwissen leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Ich habe aktuell leider auf einer Baustelle live miterleben dürfen auf welchem Niveau einige Handwerker arbeiten. Es war schockierend....
     
  20. #20 Spacy2k, 12.11.2013
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Gut das die Steckdosen bei mir weit weg sind von der BAdewanne bzw. Haare im Hauswirtschafts Raum und nciht im Bad geföhnt werden
     
Thema: Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trenntrafo badezimmer

    ,
  2. Bad trenntransformator

    ,
  3. beharrungszustand nach unfall

    ,
  4. badezimmer steckdose trenntrafo,
  5. trenntrafo bad,
  6. galvanische trennung fürs bad
Die Seite wird geladen...

Schutzbereiche im Badezimmer - Kinder starben durch Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  2. DLE im Schutzbereich 1 im Bad?

    DLE im Schutzbereich 1 im Bad?: Hallo, ich bin gerade mal wieder verwirrt, ob der Aussage eines Handwerkers. Situation: Im Altbau wurde die komplette Elektrik erneuert....
  3. Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe

    Mal wieder Schutzbereich und Beleuchtung im Bad - Deckenhöhe: Hallo zusammen. Leider hat die Suche mir keine Antwort dazu gebracht (oder die Begriffe waren falsch) ;-) Wir haben heute die Lampen fürs...
  4. Schutzbereiche um eine wannenlose Dusche

    Schutzbereiche um eine wannenlose Dusche: Hallo zusammen, hat jemand vielleicht die Möglichkeit, mir die erklärende Skizze aus der aktuellen VDE 0100-701 zu der Aufteilung der...