Holzhaus mit Doppelrundstamm / Decke zu Dachboden mit Dampfsperre?

Diskutiere Holzhaus mit Doppelrundstamm / Decke zu Dachboden mit Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Damen und Herren, da wir zur Zeit ein Holzhaus bauen und wir an die Isolierung kommen, stellt sich jetzt die Frage mit der...

  1. #1 dietermann, 14.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2013
    dietermann

    dietermann

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeumacher
    Ort:
    Haiger
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    da wir zur Zeit ein Holzhaus bauen und wir an die Isolierung kommen, stellt sich jetzt die Frage mit der Dampfbremse.

    Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Mir noch nicht klar wie wir den Aufbau fachgerecht hinbekommen.

    Im Anhang ein Bild vom Wohnzimmer: XY

    Da alles auf einer Etage ist und der begehbare Dachboden vorab nur als Speicherraum dienen sollte, müssen wir also nur die Decke isolieren.

    Auf dem Dach sind Dachziegel und darunter Deltavent-Folie, ansonsten keine Isolierung.

    Die Deckensparren sind 200mm hoch und werden mit der vom Holzhausbauer (...................) mitgelieferten Steinwolle isoliert.

    Darauf kommen die Nut-und Federbretter für den begehbaren Dachboden.

    Unter die Deckensparren käme jetzt vermutlich die Dampfsperre, darunter eine Konterlattung und darauf OSB-Platten und Rigips oder nur Rigps.

    Welchen Aufbau würden Sie empfehlen?

    Ich wäre sehr dankbar für eine professionelle Lösung.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Dietermann
     
  2. #2 kappradl, 14.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Völlig Wurst. Hauptsache der Link ist platziert.
     
  3. #3 Gast943916, 14.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn der Hausbauer die Dämmung einbringt, wird er ja auch die DS anbringen und der wird schon wissen wo....
     
  4. #4 dietermann, 15.11.2013
    dietermann

    dietermann

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeumacher
    Ort:
    Haiger
    @ gipser

    das ist ja gerade das Problem - das wir (der Hausbauer) nicht wissen was der richtige Aufbau mit oder ohne Dampfbremse ist.
     
  5. #5 Gast943916, 15.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vermutlich habe ich das falsch interpretiert...
    der Ausbau erfolgt in Eigenleistung?

    richtig, aber die OSB würde ich weglassen
     
  6. #6 dietermann, 15.11.2013
    dietermann

    dietermann

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeumacher
    Ort:
    Haiger
    ... ja Eigenleistung.

    Also auf jeden Fall eine Dampfbremse, dann Konterlattung und 12er (oder dicker?) Rigipsplatten und keine OSB-platten.
     
  7. #7 Gast943916, 15.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    12,5 mm GK reicht, auf die OSB würde ich aufgrund unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten verzichten, dadurch entsteht ein höheres Risiko der Rissbildung. Auch würde ich nicht auf Glasfaserband verzichten
     
  8. #8 dietermann, 15.11.2013
    dietermann

    dietermann

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeumacher
    Ort:
    Haiger
    ... das ist ja prima das ich das mit dem Ausdehnungsverhalten jetzt weis.
    Das Gasfaserband immer bei den Fugen anwenden, oder?
    Wie groß darf der Abstand der Lattung sein bei 12,5 GK sein?

    Und schon mal vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe
     
  9. #9 Gast943916, 15.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    max. 50 cm, Achse / Achse
     
  10. #10 kappradl, 15.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist anscheinend doch mehr als der übliche "schaut mal in den Link was ich tolles baue" Werbebeitrag.
    Also eher der DIY "bitte helft mir mal mit dem Detail" Hilferuf (SCNR)

    Aber mal im Ernst. Wenn man so ein Aus- oder gar Selbstbauhaus baut, gibt es dazu keine Pläne, wie man das fertigbaut?
     
Thema:

Holzhaus mit Doppelrundstamm / Decke zu Dachboden mit Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Holzhaus mit Doppelrundstamm / Decke zu Dachboden mit Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus

    Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus: Hallo liebes Forum, wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere Außenfassade neu streichen lassen (müssen) Ende Oktober. Das Haus wurde 2016...