Funktionsheizen

Diskutiere Funktionsheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin Nic und neu hier im Forum :winken ich habe eine dringende Frage habe aber mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden. Wie...

  1. #1 maurer13, 23.11.2013
    maurer13

    maurer13

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    fürth
    Hallo ich bin Nic und neu hier im Forum :winken

    ich habe eine dringende Frage habe aber mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden.

    Wie lange kann man längstens warten bis der Fliessestrich(Calciumsulfat) aufgeheizt wird(Funktionsheizen).

    Wäre sehr dankbar über schnelle und fundierte Antworten
     
  2. #2 Achim Kaiser, 24.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sagt dir der Hersteller des Estrichs.

    Ich hatte schon Fließestriche die wurden schon beim Einbringen mit 25 Grad VL der FBH bei Laune gehalten und konnten am darauffolgenden Tag mit höherer Temperatur beaufschlagt werden.

    Andere mussten min 7 Tage abbinden bevor man das Funktionsheizen beginnen konnte.

    Was da im Detail möglich ist ---> Herstelleraussage, denn der kennt die Rezeptur seines Materials genau.
    Was dann tatsächlich veranstaltet wird ist mit dem Estrichleger abzustimmen, denn der hat die Gewährleistung für das Gewerk an der Backe ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 maurer13, 24.11.2013
    maurer13

    maurer13

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    fürth
    Hallo Herr Kaiser und alle anderen,

    dass ich nach 7 Tagen Funktionsheizen kann weiss ich aber mein Problem ist wie lange ich längstens!!! warten kann.
    Finde bei Rygol keine Angaben,der Heizungsbauer sagt kann auch 4 Wochen so liegen bleiben ein Bekannter sagt nach dieser Zeit
    nimmt der Estrich Schaden beim Funktionsheizen!
    Hoffe dringend auf eine Antwort.
    Vielen Dank im voraus

    Gruss Nic
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt kein "längstens warten". Du kannst auch noch nach 4 Moanten Funktionsheizen. Wenn der Estrich Schaden nimmt, dann ist das doch gut. Besser beim Funktionsheizen als später beim Betrieb.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 24.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es Estrich nimmt durch langes liegen und abbinden keinen Schaden.

    Auf das Funktionsheizen als Stresstest sollte aber nicht verzichtet werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 planfix, 24.11.2013
    planfix

    planfix Gast

    na ich würde den frischen estrich keinen frost aussetzen. also so lange keine frostgefahr besteht, kannst du warten.
    wenn der estrich nicht mehr frisch ist und volständig abgebunden hat, dürfte der auch einen frost aushalten. aber das sollte man vorher prüfen.
    also hersteller nach restfeuchte für frost fragen und messen lassen.
     
  7. #7 maurer13, 24.11.2013
    maurer13

    maurer13

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    fürth
    Dankeschön an alle für die Antworten,

    da bin ich erst mal beruhigt weil itch den Estrich gleich nächste Woche bekomme aber die Heizung erst in 4 wochen kommt, mit dem Frost
    hoffe ich dass es die ersten drei Tage keinen so strengen Frost gibt dass es ins Haus friert.
    Ab dem 3 Tag darf man wieder rein glaub ich,dann kann ich zumindest den Kaminofen anschüren und somit die Bude frostfrei halten.

    Gruss Nic
     
  8. #8 vollmond, 24.11.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nur nicht mit dem Kaminofen übertreiben, sonst geht der Schuss nach hinten los.....
     
  9. #9 Projektante, 24.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Ich hänge mich hier mal rein: Wenn also kein Kaminofen vorhanden ist, aber es draußen ars..kalt ist und auch keine funktionierende FBH vorhanden ist - dann ist der Estrich in Gefahr? Bis zu welcher Außentemperatur "hält" denn der unbeheizte Rohbau frostfrei genug aus über die 3 Tage ohne zumindest Bauwärme - denn das Heizgerät darf ja auch nicht drinstehen, wenn keiner es betreten darf?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein Wärmegedämmter Rohbau friert gar nicht mehr ein...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was...?
     
  12. #12 Projektante, 07.01.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo. Weil meine Frage genau das STatement hier betrifft, hänge ich mich mal rein:

    Wie ist es denn nun mit den 5 Grad Mindesttemperatur, den zumindest manche Zementestriche beim Abbinden haben müssen? WEnn der Winter nun gerade dann kommt, wenn diese 3 Tage sind, wo der Estrich nicht betreten werden darf, darf er denn dann zart behizt werden mit der dann vorhandeen und funktionsfähigen FBH, um die Mindesttemperatur zu kriegen?

    Oder wie sichert man, daß der wärmegedämmte Rohbau sicher nicht unter 5 Grad abkühlt , auch nachts nicht? WEnn es denn draußen tatsächlich ar...kalt wäre?

    Danke und VG
     
  13. #13 Achim Kaiser, 08.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es darf nicht nur ... es muss .... sonst isser hin :).

    Wenn das Bauvorhaben gedämmt ist dann heizt man es vorher schon auf min. 15° Raumtemperatur und lässt die Anlage mit 25° Vorlauftemperatur durchlaufen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Projektante, 08.01.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Aaahhh, danke. Das nennen ich klar und deutlich. Damit kann ich was anfangen ;-)
     
  15. #15 DerBjoern, 09.01.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bei mir lag der Estrich 9 Wochen bevor nun Anfang der Woche mit dem Estrichprogramm begonnen wurde. Mir wurde gesagt ist nicht schlimm solange der Estrich keinem Frost ausgesetzt wird. Allerdings wäre es für die Trockenheit des Estrichs wohl besser gewesen wenn er schon eher beheizt worden wäre. So zieht es sich noch ein wenig hin bis ich Bodenbeläge reinlegen kann...
     
Thema:

Funktionsheizen

Die Seite wird geladen...

Funktionsheizen - Ähnliche Themen

  1. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...
  2. Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit

    Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit: Hallo zusammen, in unserem Neubaugebiet sind wir in der Situation, dass wir an ein Wärmenetz angeschlossen werden und vom Versorger eine...
  3. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  4. Funktionsheizen Zementestrich

    Funktionsheizen Zementestrich: Hallo ich habe ein Zementestichboden wo eine Fussbodenheizung eingebaut ist. Die höhe beträgt 6,5 cm. Ein Schnellabbinder ist drin,...
  5. Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?

    Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?: Hallo wie siehts aus mit Funktionsheizen wenn man den Zementestrich im Sommer gelegt bekommt und Schnellbinder einsetzt ? Es ist ja schon nach 10...