Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt?

Diskutiere Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen liebes Forum, zur Zeit baue ich mit einem GU ein Haus in der nähe von Bremen. Eigentlich glaubte ich mit dem GU einen guten Griff...

  1. #1 mbrooksi, 10.12.2013
    mbrooksi

    mbrooksi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bremen
    Guten Morgen liebes Forum,

    zur Zeit baue ich mit einem GU ein Haus in der nähe von Bremen. Eigentlich glaubte ich mit dem GU einen guten Griff gemacht zu haben, jedoch kommen mir langsam zweifel.

    Diskutieren würde ich gerne die Fensterabdichtung der bodentiefen Fenster im Außenbereich, sowie das Einsetzen von Dachpfannen mit Baumschaum.

    Grüße sendet

    Mbrooksi IMG_1697_Pfusch.jpg IMG_1749_Pfusch.jpg IMG_1743_Pfusch.jpg
     
  2. #2 MoRüBe, 10.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das graue Zeugs an den Fenstern, ist das "Panzertape"?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da gibts nichts zu diskutieren. Das ist :Baumurks. Ganz schlicht und einfach.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jepp - Du weist doch, was Panzer zusammenhält und Boote wasserdicht flickt, kann auf dem Bau nur gut sein. :yikes
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    DAs ist auch nicht normal oder? Sowas habe ich bis jetzt jedenfalls nicht gesehen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jepp. einen guten griff ins klo.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 10.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das könnte auch Alubutyl-Band sein...

    Das mit dem Schaum am Dach verstehe ich auch nicht. ich dachte zuerst, das soll eine Montagehilfe sein. Aber bis der Schaum fest ist und ein bisschen klebt, hat er die geschnittenen Pfannen doch zehn mal richtig befestigt...
     
  8. #8 Gast036816, 10.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind butylbänder.

    besorg dir ganz schnell - heute noch - eigenen sachverstand. das ist alles hirnloses rumgewerkel!
     
  9. #9 Corinna72, 10.12.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Außen fehlt außerdem ein Glattstrich auf dem Mauerwerk.
     
  10. #10 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja, man kann den Leuten zumindest keine Phantasielosigkeit unterstellen. Ist doch auch schon was.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch!!!
     
  12. #12 kappradl, 10.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist schon seltsam, die Abdichtung auf die Schutzfolie aufzukleben.
     
  13. #13 00imperator, 10.12.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Bauschaum hat auf dem Dach langfristig nix verloren. Da gibt es geeignete Mittel, die der Dachdecker kennen sollte. Der Schaum hält erstmal, geht aber über die Jahre schnell kaputt und die Haftung ist nicht mehr gegeben... -> Pfanne fällt runter ...
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind doch "sicherlich" alles nur Provisorien, die dem Schutz dienen.
    Um aber sicherzustellen, daß nicht "versehentlich" der Ersatz durch echte (fachgerechte und somit auch dauerhafte) Abdichtung und Befestigung unterbleibt, bevor man die Stellen nicht mehr sieht:

    Unbedingt UMGEHEND eigenen (direkt bezahlten) Sachverstand hinzuziehen (für die gesamte Restbauzeit)!
     
  15. #15 mbrooksi, 10.12.2013
    mbrooksi

    mbrooksi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bremen
    Danke für die schnellen Antworten.

    Ein unabhängiger BSV ist seit Baubeginn mit dabei. Viele andere Probleme wurden bei den anderen Gewerken durch ihn erkannt und abgestellt.

    Der Zustand der Fensterdichtung hat sich nach der zweiten Nacharbeit, also dem 3. Besuch der Fensterbauer eingestellt. Auf mich macht der Bauleiter einen total überforderten Eindruck bei der mangelnden Performance der Fensterbauer.

    Gezahlt habe ich das Gewerk natürlich noch nicht. Was wäre die nächste Eskaltionsstufe und wieviel Prozent der Abschlagszahlung können zurück gehalten werden?

    Grüße

    Michael
     
  16. #16 mbrooksi, 10.12.2013
    mbrooksi

    mbrooksi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bremen
    besser so...?

    So sollte es wohl aussehen, oder? 605-epdm-folie-01_1.jpg
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain

    Das ist ein Hintermauerwerk für WDVS oder ganz monolithisch. Bei einer Verblendung ist gerade der Anschluß zwischen Mauerwerksabdichtung (fehlt auf dem Bild noch) und Fensterabdichtung etwas, bei dem schon Hirnschmalz investiert werden muss!

    Einbehaltungsrecht hast Du in Höhe der Mängelbeseitigungskosten (nach ortsüblichen Preisen), ggf. mit Faktor 2 multipliziert.
     
  18. #18 Gast036816, 10.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist sichtmauerwerk!!!
     
  19. #19 Kalle88, 10.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das silberne ist kein Panzertape, sondern Flashband. Ist trotzdem fürn Poppo die Abdichtung...

    Ich bezweifel sogar, dass es sich da um Bauschaum handelt, sondern eher um Kleber. Wie soll da nachher eigentlich die Gratlatte hin? Und vorallem wo sind die Ausspitzerklammern? Mag sein, das es provisorisch ist, aber ich mags ehrlich gesagt bezweifeln..
     
Thema: Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster abdichtung

    ,
  2. dachdecker fensterabdichtung

    ,
  3. baumurks bilder

Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

    Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  2. Fensterabdichtung Kompriband

    Fensterabdichtung Kompriband: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...
  3. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

    Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  4. Schmutz hinter Fensterabdichtung

    Schmutz hinter Fensterabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, wir wenden uns an Sie aufgrund von Problemen mit unseren Fensterdichtungen. Es handelt sich um einen Neubau. Die...
  5. Fensterabdichtung Sockelbereich

    Fensterabdichtung Sockelbereich: Hallo miteinander, unsere Fensterbauer haben kurz vor Weihnachten die Fenster eingebaut und nach erster Durchsicht auch ordentliche Arbeit...