Schaden am Heizungsrohr

Diskutiere Schaden am Heizungsrohr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich meinem Haus ist gerade ein Wasserschaden festgestellt worden. Wie sich herausstellt ist der...

  1. Rocker

    Rocker

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Ich meinem Haus ist gerade ein Wasserschaden festgestellt worden. Wie sich herausstellt ist der Fitting von Kunststoffrohr auf Kupferrohr undicht gewesen (siehe Foto). Der Klempner sagt, das dies nciht sein verschulden sei, sondern das des Fliesenlegers. Dieser soll mit dem Verlegen der Fliesen die Schraubverbindung gelockert haben. Da der Fitting im Estrichbeton liegt, wurde der Schaden erst 3 wochen später bemerkt. Die Rohre die da rausgucken, gehen weiter zum Handtuchheizkörper. Meine Frage: Wie soll der Fliesenlegen so ein Schraubverbidung lösen bzw. lockern. Ist das überhaupt zulässig von Kunststoff auf Kupferrohr zu springen?

    Danke
     

    Anhänge:

    • Rohr.JPG
      Rohr.JPG
      Dateigröße:
      37,6 KB
      Aufrufe:
      7.219
  2. #2 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    so viel ich weiß dürfen solche Schraubfittings gar nicht im Beton verlegt werden (nur hinter Vorbauwand). Pressfittings aber schon, mit Dichtband - hier aber kein Dichtband zu sehen, nur Korrosion...

    Kann es sein, daß das Kupfer-Rohr von oben belastet ist? Das sieht so aus als würde sich darauf ein Gewicht abstützen...

    Kupfer auf Plastik geht schon - wenn es auch der richtige Fitting (dafür geeignet) ist - wieso wurde das überhaupt so gemacht?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 12.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Verlegung der Verrohrung im Estrich ist nicht fachgerecht.

    Verschraubungen in unzugänglichen Bereichen sind nur zulässig wenn sie eine ensprechende Prüfung und Zulassung aufweisen.
    Das abgebildete Formstück dürfte diese Prüfungen und Zulassungen nicht besitzen.

    Der Fliesenleger ist für die aufgetretene Undichtheit der Verbindung nicht verantwortlich.
    Der HZB (?) ist durch den Einsatz der falschen Verbindungstechnik und der m.E. falschen Anordnung der Verrohrung (hätte in der Dämmebene erfolgen müssen, nicht im Estrich) hier in der Pflicht und hat den Mangel einschl. der Mangelbeseitigungskosten zu verantworten.

    Da gibts nicht viel zu debattieren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zulässig ja, aber nicht so wie bei Dir gezeigt. Der Achim hat´s ja schon geschrieben.
     
  5. #5 kappradl, 12.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Entschuldigung für die vom Thema abweichende Frage. Was ist denn mit UP Trinkwasserinstallationen aus geschraubtem Stahlrohr. Sind die nicht mehr zulässig?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 12.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Seit wann ist eine Gewindeverbindung eine Verschraubung ???

    Bei der Begrifflichkeit gehts nicht um eine *verschraubte* Verbindung sondern um eine *Verschraubung* als Verbindungselement mit einer wie auch immer gearteten Überwurfmutter und einem eingesetzten Dichtelement.

    Eine Flachdichtung ist ein Element dass eben nicht die Anforderungen an eine für nicht mehr zugängliche Rohrverbindung erfüllt.
    Wir reden hier von Belastungen aus Dehnung, Torrsion etc. und einem schadensfreien Zeitraum von 50 Jahren.

    Auf dem Bild handelt es sich vermutlich um eine weichdichtende Verbindungsart.
    Die ist eben NUR auf Putz (aka zugänglich) zulässig, da die Gefahr besteht dass sie durch die auftretenden Belastungen im Laufe der Zeit nachgibt und nachgezogen werden muss.

    Eben aus diesem Grund liegen dann die Anforderungen ne ganze Etage höher ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 kappradl, 12.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Merkt man, dass ich von deinem Fach keine Ahnung habe? ;)
    Aber Danke für die Erklärung.
    Warum darf man Pressfittinge einsetzen? Die dichten doch auch nur über einen gepressten O-Ring. Vermutlich wegen der " Prüfungen und Zulassungen"?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 12.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Weil die Verbindung durch Materialverformung erfolgt und die Verbindung im Endzustand das da :

    nach den Prüfkriterien erfüllt.

    Es gibt auch *zulässige* Verschraubungen zur UP-Verlegung.
    Schau dir mal die Verbindungen des Rohrsystems Sanipex von JRG an ....
    Erfolgt mit einer Überwurfmutter aber das Innenleben der Verschraubungsverbindung in Verbindung mit dem Rohrsystem sorgt für die dauerhafte Erfüllung der Anforderungen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Außerdem kommen bei verschraubten Eisenrohren Roßhaare in das Gewinde als Dichtmittel rein - so kenne ich das jedenfalls. Das Zeug quillt auf bei Feuchtigkeit (siehe Roßhaarhygrometer :) )die Verbindung ist somit selbstdichtend, selbst wenn sich die Rohre etwas verziehen sollten. Kupfer fließt dagegen...
     
  10. #10 Achim Kaiser, 12.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da kennste aber auch blos die halbe Wahrheit.
    Das Withworth Rohrgewinde ist konisch, Steigung 1:16.
    Was da reinkommt ist Hanf und ne Paste die das Austrocknen verhindert.
    Das Zeugs hat *blos* die Aufgabe Toleranzen auszugleichen und keine Dichtfunktion.
    Das Gewinde selbst ist normalerweise ohne Zusatzmittel dicht - im toleranzfreien Zustand.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Rocker

    Rocker

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die sehr detaillierten Information. Sie haben mir sehr geholfen. Leider mal wieder eine erschreckende Erkenntnis, wie man als Laie hinters Licht geführt wird.

    Gruß
    Rocker
     
Thema: Schaden am Heizungsrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr kupfer undicht

    ,
  2. Falsch gepresste fittings

    ,
  3. flachdichtungen heizungsrohre

    ,
  4. heizungsrohre im boden verlegen,
  5. gepresste heizungsrohre,
  6. weichdichtend estrich heizung,
  7. heizungsrohr defekt austauschen kosten,
  8. heizungsrohr undicht,
  9. falsch gepresste kundstoffrohtr,
  10. dichtmittel für heizungsrohre,
  11. heizungsrohr schweissnahtpore undichtheit,
  12. heizungsrohre im estrich,
  13. heizungsrohr erneuern,
  14. heizungsrohr von kupfer auf Kunststoff
Die Seite wird geladen...

Schaden am Heizungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...