Müssen Wasserleitungen am Ständerwerk befestigt sein?

Diskutiere Müssen Wasserleitungen am Ständerwerk befestigt sein? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich frage als interessierter Laie und "betroffener" Eigenheimkäufer: In unserem Bad ist das Waschbecken an einer...

  1. #1 Berni123124, 16.12.2013
    Berni123124

    Berni123124

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Experten,
    ich frage als interessierter Laie und "betroffener" Eigenheimkäufer:

    In unserem Bad ist das Waschbecken an einer Trockenbauwand vor der "eigentlichen" Wand befestigt (Es gibt über dem Waschbecken eine kleine Konsole mit der die Trockenbauwand endet).

    Die Wasserzuleitungen unter dem Waschbecken lassen sich mit geringem Kraftaufwand um ca. 1cm links/rechts bewegen, sind also scheinbar nicht an einem Ständerwerk in der Trockenbauwand befestigt, sondern erst ca. 20 cm weiter hinten an der Zimmerwand.

    Frage: Ist das zulässig/fachgerecht? Kann das _langfristig_ eine zu hohe Belastung der Leitungen sein?

    Danke und Gruß,
    Berni
     
  2. #2 baufix 39, 16.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    eigentlich sind doch unter dem Waschbecken die Absperrventile, bei Dir nicht??
     
  3. #3 Gast943916, 16.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    als fachgerecht würde ich das nicht bezeichnen, ob zulässig müssen die Sanilöter beantworten
     
  4. #4 ralf9000, 16.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Altbau oder Neubau? War hier vorher ohne Vorwandinstallation schon ein Waschbecken? Sind die Wandscheiben auf/in der dahinterliegenden Wand und mit Hahnverlängerungen nach vorne gezogen?
     
  5. #5 Berni123124, 16.12.2013
    Berni123124

    Berni123124

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    @baufix39: ja, sind Absperrventile mit diesen Blendschellen an der Trockenbauwand; habe mich wohl nicht ganz präzise augedrückt.
     
  6. #6 Berni123124, 16.12.2013
    Berni123124

    Berni123124

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    @ralf9000: Neubau(2013) -> vorher war da Luft ;-)
    Wie es hinter den Fliesen, also in dem Trockenbausockel aussieht kann ich leider nur vermuten.

    Den Begriff "Wandscheibe" habe ich gerade aus deinem Beitrag und von Google gelernt; Die Leitungen/Absperrventile außerhalb der Fliesen sind wie oben bereits geschrieben nicht wirklich fest, es ist also denkbar, dass sie mit einer Hahnverlängerung nach vorne gezogen sind. Ist das gut oder schlecht?
     
  7. #7 ralf9000, 16.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn Sie hinten an der Wand gut befestigt sind und nur mit Kraft hin und her zu bewegen sind, wobei Sie aber in die Ausgangsposition "zurückfedern" und gleichzeitig nicht verdreht werden können, ist es evtl. nur die Hebelkraft von 20cm, die hier die Bewegung möglich macht. Was sagt den Dein Sani dazu?
     
  8. #8 Berni123124, 16.12.2013
    Berni123124

    Berni123124

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Der Sani, der auch die Installation gemacht hat, sagt nur, er "kann da nichts machen" und macht keinen sonderlich kompetenten Eindruck.

    Es ist wie du schreibst: die Ventile federn zurück in die Ausgangposition und die Hebelkraft erklärt das Verhalten.

    Es ist auch nicht akut "abrissgefährdet" oder so, es macht nur einfach keinen soliden Eindruck.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 16.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts davon ein Bild ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Berni123124, 16.12.2013
    Berni123124

    Berni123124

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
  11. #11 Achim Kaiser, 16.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wackelt ja wie ein Lämmerschwanz - nicht gut.

    Ich meinte eins vom Rohbauzustand ... damit man die Verlegung der Verrohrung sieht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Müssen Wasserleitungen am Ständerwerk befestigt sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau wasserleitung

    ,
  2. müssen Wasseruhren befestigt sein

    ,
  3. wasserleitung hinter trockenbau

    ,
  4. kann ich Wasserleitungen in einer Trockenbauwand verlegen?,
  5. wasserleitung in trockenbauwand,
  6. Kupferrohr im ständerwerk oder dahinter,
  7. wasserleitung in trockenbauwand verlegen,
  8. wandscheiben ständerwand,
  9. wasserleitung in ständerwand,
  10. flexleitung wasser gipskarton,
  11. wasserleitung wandscheibe rigips,
  12. wasserleitung trockenbauwand,
  13. wasserleitungen trockenbau,
  14. verlegung von wasserrohren hinter regips,
  15. wasserrohre in wand fixieren,
  16. regibs und wasserleitumg wie,
  17. Wasserleitung trockenbau,
  18. verlegen von Wasserleitung hinter der Riegibswand,
  19. Wasserleitung hinter einer Rigipswand,
  20. wasserRohre in Ständerwerk verlegen,
  21. wasserrohr im trockenbau Ausgang,
  22. Ständerwerk Wasserleitung,
  23. Wasserleitungen durch gipskarton
Die Seite wird geladen...

Müssen Wasserleitungen am Ständerwerk befestigt sein? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...