Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht

Diskutiere Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Haus kaufen. Heute war Besichtigung. Nun haben wir (neben einer sonst tollen und tadellosen Immobilie) leider dieser...

  1. #1 Ruebe21, 12.12.2013
    Ruebe21

    Ruebe21 Gast

    Hallo,

    wir wollen ein Haus kaufen. Heute war Besichtigung. Nun haben wir (neben einer sonst tollen und tadellosen Immobilie) leider dieser Wasserränder am Außenputz entdeckt. Was kann das sein? Ist da aufsteigende Feuchtigkeit zu erwarten oder andere Probleme? Oder ist einfach nur Wasser hochgespritzt?
    Im Keller waren die Wände und der Boden feucht. Fand ich für so einen Keller nicht ungewöhnlich, aber wenn das nach oben steigt?

    Wäre für jegliche Hinweise dankbar. Egal, ob Beruhigung oder Warnung... Hauptsache kompetent. ;-)

    Ich bin Neuling hier und auf dem ganzen Gebiet des Hausbaus, also verzeiht mir die naive Frage. Vielleicht kann man das anhand der Fotos ja auch gar nicht beurteilen...

    Vielen Dank und viele Grüße!
    DSCN5420.jpg DSCN5419.jpg DSCN5418.jpg DSCN5417.jpg DSCN5416.jpg DSCN5415.jpg
     
  2. #2 Ruebe21, 15.12.2013
    Ruebe21

    Ruebe21 Gast

    Ups, mir ist inzwischen bewusst geworden, dass die Stellen des Hauses, wo der feuchte Putz auftritt, gar nicht unterkellert sind. Der Teilkeller ist an anderer Stelle des Hauses. Also, sollten die Kellerbilder einfach ignoriert werden - das ist eine ganz andere Sache.
    Vielleicht jemand Hinweise zum feuchten Putz? Wie kann ich erkennen, ob das Mauerwerk darunter gefährdet ist? Kann ich irgendwie überprüfen, ob darunter eine Mauerwerksabdichtung angebracht wurde?
    Die Modernisierungsunterlagen lasse ich mir schon kommen. Aber kann man es vor Ort irgendwie "sehen"?
     
  3. #3 Skeptiker, 15.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ferndiagnose geht sowieso nur selten. Aufgrund der dünnen Informationen lässt sich hier nur raten. Art und Ursache der Durchfeuchtug lassen sich nur durch örtliche Besichtigung und wahrscheinlich Freilegung eines kurzen Stücks Aussenwand ansatzweise klären, vielleicht zusammen mit Erläuterungen des bisherigen Eigentümers / Nutzers. Lass Dich bei einer Ortsbesichtigung sachkundig beraten.
     
  4. #4 Ruebe21, 17.12.2013
    Ruebe21

    Ruebe21 Gast

    Vielen Dank für die Info.

    Hätte ja sein können, dass das Bild typisch für den einen oder anderen ist.
    Aber Du schreibst DURCHfeuchtung. Gehst Du davon aus? Durchfeuchtung von was? Nur des Putzes?

    Viele Grüße!
     
  5. #5 Skeptiker, 17.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich gehe aufgrund der dünnen Informationen von garnichts aus. Durchfeuchtung des Putzes meinte ich, weil offensichtlich. Nein, ich rätsel hier nicht weiter.
     
Thema:

Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht

Die Seite wird geladen...

Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Ferndiagnose?

    Ferndiagnose?: ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben den ich an meine Freundin weiter geben kann.Ich bin ehrlich gesagt mehr als verzweifelt.Auch wenn...