Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht

Diskutiere Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Haus kaufen. Heute war Besichtigung. Nun haben wir (neben einer sonst tollen und tadellosen Immobilie) leider dieser...

  1. Ruebe21

    Ruebe21 Gast

    Hallo,

    wir wollen ein Haus kaufen. Heute war Besichtigung. Nun haben wir (neben einer sonst tollen und tadellosen Immobilie) leider dieser Wasserränder am Außenputz entdeckt. Was kann das sein? Ist da aufsteigende Feuchtigkeit zu erwarten oder andere Probleme? Oder ist einfach nur Wasser hochgespritzt?
    Im Keller waren die Wände und der Boden feucht. Fand ich für so einen Keller nicht ungewöhnlich, aber wenn das nach oben steigt?

    Wäre für jegliche Hinweise dankbar. Egal, ob Beruhigung oder Warnung... Hauptsache kompetent. ;-)

    Ich bin Neuling hier und auf dem ganzen Gebiet des Hausbaus, also verzeiht mir die naive Frage. Vielleicht kann man das anhand der Fotos ja auch gar nicht beurteilen...

    Vielen Dank und viele Grüße!
    DSCN5420.jpg DSCN5419.jpg DSCN5418.jpg DSCN5417.jpg DSCN5416.jpg DSCN5415.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruebe21

    Ruebe21 Gast

    Ups, mir ist inzwischen bewusst geworden, dass die Stellen des Hauses, wo der feuchte Putz auftritt, gar nicht unterkellert sind. Der Teilkeller ist an anderer Stelle des Hauses. Also, sollten die Kellerbilder einfach ignoriert werden - das ist eine ganz andere Sache.
    Vielleicht jemand Hinweise zum feuchten Putz? Wie kann ich erkennen, ob das Mauerwerk darunter gefährdet ist? Kann ich irgendwie überprüfen, ob darunter eine Mauerwerksabdichtung angebracht wurde?
    Die Modernisierungsunterlagen lasse ich mir schon kommen. Aber kann man es vor Ort irgendwie "sehen"?
     
  4. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ferndiagnose geht sowieso nur selten. Aufgrund der dünnen Informationen lässt sich hier nur raten. Art und Ursache der Durchfeuchtug lassen sich nur durch örtliche Besichtigung und wahrscheinlich Freilegung eines kurzen Stücks Aussenwand ansatzweise klären, vielleicht zusammen mit Erläuterungen des bisherigen Eigentümers / Nutzers. Lass Dich bei einer Ortsbesichtigung sachkundig beraten.
     
  5. Ruebe21

    Ruebe21 Gast

    Vielen Dank für die Info.

    Hätte ja sein können, dass das Bild typisch für den einen oder anderen ist.
    Aber Du schreibst DURCHfeuchtung. Gehst Du davon aus? Durchfeuchtung von was? Nur des Putzes?

    Viele Grüße!
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich gehe aufgrund der dünnen Informationen von garnichts aus. Durchfeuchtung des Putzes meinte ich, weil offensichtlich. Nein, ich rätsel hier nicht weiter.
     
Thema:

Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht

Die Seite wird geladen...

Ferndiagnose zu feuchtem Keller/Außenputz gesucht - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...