Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?

Diskutiere Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, zu unserem Passivhaus aus Kalksandsteinen und WDVS (ohne Keller) meint mein Architekt, die Bodenplatte müsste innen nicht extra gegen...

  1. #1 Nestbauer1, 22.12.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    zu unserem Passivhaus aus Kalksandsteinen und WDVS (ohne Keller) meint mein Architekt, die Bodenplatte müsste innen nicht extra gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Die DIN wäre veraltet. Man könnte es machen, es müsste (bei mir) aber nicht sein.

    Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. Soll ich eine Folie innen auf die Bodenplatte machen lassen oder nicht?

    2. Die Elektroleitungen (und demnächst Sanitärrohre) sind bereits auf dem Rohboden/Bodenplatte verlegt. Könnte die Folie darauf kommen oder auf die EPS-Dämmung des Estrichbauers oder muss sie direkt auf den Rohfußboden (was nicht mehr geht)?


    Das Fundament folgenden Aufbau, von unten nach oben:
    50 cm Mineralschotter
    Eine Lage PE-Folie
    5 cm Sauberkeitsschicht (Magerbeton)
    2x10 cm Perimeterdämmung
    Eine Lage PE-Folie
    30 cm WU-Betonbodenplatte

    Ein Bodengutachten ist erstellt worden. Der Boden ist ziemlich wasserunduchlässig, Grundwassertiefe > 4 m.

    Ich neige dazu, die Folie wegzulassen, angesichts 50 cm kapillarbrechender Schicht und 30 cm WU-Beton.

    Viele Grüße
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was machst du mit dem Wasser aus der 30 cm Bodenplatte?
     
  3. #3 ralf9000, 22.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die Folie kann als Wasserdampfsperre und Radonsperre (hängt von dem Standort ab) dienen, wir haben bei vergleichbarem Aufbau unseres Passivhauses eine kaltverschweißte aus Polymerbitumen mit Aluzwischenschicht drunter gemacht, hat nicht die Welt gekostet. Anschluß der Mauersperre nicht vergessen.

    PS: Wieso 2x10cm statt einmal 20cm? In zwei Schichten darf nach den meisten Zulassungen die BoPla keine horizontale Kräfte aufnehmen. Wie ist denn das Datei des BoPla Randes, dafür gibt es doch von den einschlägigen Herstellern nur einschichtige Lösungen?
     
  4. #4 Carden. Mark, 22.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Ralf9000
    bitte benenne lastabtragende Perimeterdämmungen die einlagig >160 mm verlegt werden dürfen. Hier wären es dann 200mm Dicke.
     
  5. #5 ralf9000, 22.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt, es ging mir um eine einlagige Verlegung vor Ort auf der Baustelle an Stelle einer "losen" oder "schlecht verklebten" zweilagigen Verlegung vor Ort. Das diese vor Ort einlagig verlegten Platten von 200mm im Produktionsprozeß aus qualitätsgesicherten vollfächig verklebten Einzelplatten bestehen, um eine Stärke von 200mm zu erreichen, ist klar. Diese, wie z.B. Jackodur Atlas in Zulassung Z-23.34-1613, sind für die Einleitung bis zu einer Dicke von 300mm gemäß Tabeller 4 für den Beanspruchungsart 2 (Horizontalkräfte) beschrieben.
     
  6. #6 Skeptiker, 22.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bin nicht Ralf9000, bringe aber trotzdem 'mal "Jackodur Atlas" ins Spiel, die ist bis 300 mm sogar in drückendem Wasser bei Eintauchtiefe zugelassen. Das bei J. hinterlegte Prüfzeugnis ist zwar ausgelaufen, wurde aber m. W. mittlerweile verlängert.

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  7. #7 Carden. Mark, 22.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da habt Ihr beide ein wenig Recht.
    Nur ist es eben keine Einlagige Platte, sondern eine Werkmäßig verklebt mehrlagige Platte. Und zudem seit (ich glaube) fast einen 1/2 Jahr ohne Zulassung. Ich warte auch auf deren Verlängerung. Ich hätte die zwischenzeitlich fast (aus Versehen) eingebaut. Der Handel vergisst regelmäßig solche Feinheiten :D
     
  8. #8 Wieland, 22.12.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die waagerechte Sperrschicht direkt auf der Bodenplatte und 12 cm darüber war vor 30 Jahren Ok. und ist es auch heute noch.
    besonders dann wenn OK-RB gerade mal 30 cm über Gelände Niveau liegt. Und Schnee an der Fassade.

    Frohe Weihnachten
     
  9. #9 ralf9000, 22.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Erstaunlich finde ich auch das die Zulassung nur von März 2013 bis August 2013 gegeben wurde.

    Es gibt aber durch Zulassung z-23.34-1324 auch noch das Dow-Produkt, was meines Wissens bis 200mm als 300er und 500er Platte wirklich einlagig ist. Zulassung bis Februar 2014.
     
  10. #10 Skeptiker, 22.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist richtig, Dow wird lt. deren techn. Berater aus technischen Gründen dauerhaft nur 200 mm produzieren können und hat deshalb für größere Stärken ausschließlich die Zulassung für zweilagigen Einbau verfolgt, welcher nun schon einige Jahre geprüft ist - aber nur ohne Aufnahme von Horizontallasten, was den Einsatz bei Hanghäusern ausschließt.

    Diese herstellerunabhängige zeitliche Begrenzung des DIBt macht misstrauisch. Weiß jemand was dazu?
     
  11. #11 Nestbauer1, 22.12.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke schon mal.

    Was meint Ihr zu meiner 2. Frage:

    Die Elektroleitungen (und demnächst Sanitärrohre) sind bereits auf dem Rohboden/Bodenplatte verlegt. Könnte die Folie darauf kommen oder auf die EPS-Dämmung des Estrichbauers oder muss sie direkt auf den Rohfußboden (was nicht mehr geht)?

    Ich nehme an, die Sperrfolie kann auch auf die EPS-Dämmung, die der Estrichbauer macht, gelegt werden!?
     
  12. #12 ralf9000, 22.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich meine im Bauphysik-Kalender 2013 in einem Aufsatz eines Prof. Fouad über lastabtragende Wärmedämmungen gelesen zu haben, dass demnächst bei XPS die Mikrostruktur mittels Röntgen-Computertomographie für die bauphysikalische Nachweise eingesetzt werden soll ... vielleicht ist dies der Grund, weshalb alles erstmal zeitlich begrenzt ist. Aber ist nur vage Erinnerng und Mutmassung.
     
  13. #13 Carden. Mark, 22.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich dachte wir diskutieren über "PD unter Lastenabtragenden Bodenplatten"
    Ich bitte um einen Link, wo Perimeterdämmungen von Dow eine Zulassung aufweisen, dass diese bis solchen Dicken unter lastenabtragenden BP eingesetzt werden können.
     
  14. #14 Carden. Mark, 22.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmm, und dann Verlängerung für 3 Monate. Kaum zu glauben. Wenn ich nicht schon so vieles mit der Industrie erlebt hätte......
     
  15. #15 ralf9000, 22.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    ... die Zulassung z-23.34-1324:

    000.JPG

    PS: Aber so langsam machen wir hier Produktbesprechungen ....
     
  16. #16 Carden. Mark, 23.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmmm, auch wieder nur für ein Jahr.....
     
  17. #17 Skeptiker, 23.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bis jetzt haben wir uns nur über amtlich festgestellte Produkteigenschaften ausgetauscht, die so in DIBt-Zulassungen festgehalten sind. Produktbesprechungen sind etwas anderes!


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  18. #18 Gast036816, 23.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt denn deine planunterlage dazu? an mehreren stellen durchstoßen die leitungen die dichtungslage. wie ist die dichtigkeit an diesen stellen geplant?
     
  19. #19 ralf9000, 23.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Irgendwo scheint es da insgesamt am köcheln zu sein, siehe auch hier: "Argumente für ein (noch nicht geführtes) Streitgespräch zum Thema: DIBt – Zulassung von Dämmstoffen unter lastabtragender Gründung"
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Solche Architekten liebe ich ja...

    Erst verbocken sie die Planung und dann wollen sie es dir schönreden... *AAAAARG*

    Schon mal von dieser Seite aus geschaut? Planungsfehler vertuschen?
     
Thema: Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtesperre bodenplatte

    ,
  2. Feuchtesperre direkt auf Bodenplatte

    ,
  3. Feuchtesperre DIN 1819/4

    ,
  4. feuchtsperre,
  5. feuchtesperre auf der Bodenplatte,
  6. feuchtesperre folie boden
Die Seite wird geladen...

Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtesperre Keller und Innenputz

    Feuchtesperre Keller und Innenputz: Hallo Allerseits, meine Name ist Dino und ich bin neu hier in dem Forum. Ich bin hierhin über eine Luftdichtheits-Homepage gelangt auf welcher...
  2. Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden

    Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden: Hat sich erledigt (s.u.). Liebe Fachleute, Ich habe eine Problemstelle, die ich nicht richtig einschätzen kann. In der Süd-West-Ecke unseres...
  3. Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?

    Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?: Hallo Zusammen, Wir haben einen Keller aus WU-Beton, unter der Bodenplatte (und auch die Seiten) wurde mit Styrodur gedämmt. Unter den Wänden...
  4. Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden

    Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden: Seitdem wir auf die Keller-Bodenplatte die Feuchtesperre (Börner Erika Kaltklebebahn, Pendant zu Knauf Katja) aufgebracht haben und die Dämmung...
  5. Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??

    Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??: So, das nächste Problem steht an: Üblicherweise hätte in den Keller zunächst die Bitumenschweißbahn oder Kaltklebebahn direkt auf den Rohbeton...