Man hört jeden Schritt und Tritt...

Diskutiere Man hört jeden Schritt und Tritt... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im August 2013 unser neues Massivbauhaus bezogen. Es gibt einige Mängel, aber hier will ich das Thema Trittschall ansprechen....

  1. #1 lake4constance, 01.01.2014
    lake4constance

    lake4constance

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau und Bauherrin
    Ort:
    Bodensee
    Hallo,

    wir haben im August 2013 unser neues Massivbauhaus bezogen. Es gibt einige Mängel, aber hier will ich das Thema Trittschall ansprechen. Wir haben schwimmenden Estrich und darauf Parkett (EG Eiche und OG und DG Buche) jeweils verklebt. Jeder Schritt verursacht ein dumpfes Geräusch, kein hohles Parkett-Geräusch, sondern eher ein "Beton"-Geräusch. Es ist nicht an allen Stellen gleich, aber es ist nervig, da ich teilweise ganz verkrampft laufe um möglichst wenig Geräusch zu verursachen. Selbst die Stellen, auf denen Läufer liegen verursachen dieses Geräusch.
    Wenn man im EG am Geschirrschrank vorbeiläuft, dann vibriert da drin alles ... Man hat teilweise nicht das Gefühl, festen Boden unter den Füßen zu haben (klingt komisch, aber so empfinde ich das manchmal...).

    Hat jemand einen Rat? Unsere Baufirma sieht es natürlich nicht als Mangel an, sondern verweist auf unseren harten Bodenbelag, was aber quatsch ist, da es wie gesagt auch bei Teppich entsteht.

    Gruß, Sonja
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rohdecken aus Beton?
    Fußbodenheizung?
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Ich möchte mich hier einklinken. Bei uns ist es nähmlich ähnlich. Man hört die Schritte in der hintersten Ecke (Bungalow). Als ob kleine/große Elefanten unterwegs wären.
    Wir haben Fußbodenheizung und die Kellerdecke ist Beton. Wie lautet die Erklärung?
    LG,
    LaZi
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Fussbodenheizung? Estrich in einer durchgehenden Platte gegossen?! Harte Bodenbeläge?

    Die Platte leitet den Schall horizontal wohin du willst...oder auch nicht willst.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..kommt bei uns gelegentlich auch vor. Allerdings scheint es bei Dir umfangreicher zu sein.

    möglicherweise wurde bei dir die falsche Trittschalldämmung verbaut.
     
  6. #6 lake4constance, 02.01.2014
    lake4constance

    lake4constance

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau und Bauherrin
    Ort:
    Bodensee
    Wir haben Fußbodenheizung und der Estrich ist zwischen den Räumen mit Dämmung getrennt. Wir hatten in allen Räumen am Rand graue Dämmstreifen und zwischen den Räumen blaue ... (ist jetzt nicht sehr fachlich ...). Das Parkett ist durchgehend verlegt.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist mit dem Überstand der Randdämmstreifen passiert?
     
  8. #8 Gast036816, 02.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zusätzlich zur frage von Julius:

    was für dämmplatten wurden auf der rohdecke verlegt?
     
  9. #9 Taskiran, 02.01.2014
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei uns wurde Estrich vor 2 Wochen ungefähr gemacht. Folgenden Fußbodenaufbau haben wir.
    2cm Styropor zum überbrücken der Kabelleerrohre
    Perlite in jede kleinste Fuge
    2cm Styropor im Versatz zur 1. Schicht
    3cm Systemplatte
    6cm Anhydritestrich (mit Fußbodenheizung)

    Die Betondecke (C25/30) 20cm Dick wurde unter meiner Überwachung vergossen. Ich habe damals penibelst darauf geachtet, dass die gesamte Ebenheit des Betons 5mm nicht überschreitet. Also man darf keine Hohlräume unter dem Aufbau befürchten.
    Der Estrich wurde vernünftig gemacht, sehr gut verdichtet und mit einer Genauigkeit geglättet, bei der ich mit meinen Messgeräten keine Fehler mehr messen kann.

    So... Bei all den Quälereien der Handwerker und der fachgerechtesten Ausführung, hört sich das bei mir genau so an. Wenn ich mit dem Fuß auf den Fußboden tappe, denkt man man klopft auf eine Holzfußboden von 1830.

    Es scheint also normal zu sein. Zumindestens bei Neubauten, wo sich das ganze noch setzen muss.
    Solange man die Schritte oder das Klopfen nicht in anderen geschossen hört, ist alles o.k. - meine Meinung.
     
    schroedinger91 gefällt das.
  10. #10 ralf9000, 02.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das entspricht nicht den aRdT, es muss eine gebundene Schüttung sein. Perlite wandert bei Bewegungen des schwimmenden Estrichs an Stellen, wo es nicht hingehört.

    Bei unserem Neubau hört es sich nicht so an und gesetzt hat sich so gut wie gar nichts, allerdings mit Zementestrich. Es sit also nicht so zu verallgemeinern ...
     
  11. #11 Taskiran, 04.01.2014
    Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Ralf,
    Natürlich habe ich die Trockenschüttung gemeint und Perlite geschrieben. Meines Wissens nach sind Perlite oder die Trockenschüttung auf blablabla basis nicht gern gesehen, weil die meisten die das verbauen sollen unter enormen Zeitdruck stehen und das Zeugs einfach nur so auf die Fugen schütten. Dann liegen einige zwischen zwei Schichten und während des verlegens der Heizungsrohre, hat man den Salat, das Berge und Täler entstehen können.

    Zum Glück habe ich das alles aber selber gemacht. Der Estrichleger wollte für den Aufbau 1€/m² haben und er wollte die 340m² an einem halben Tag erledigen. Ich und 2 Kumpels haben 1 Woche gebraucht.
    Ich will mir nicht vorstellen wo die Perlite wieder rausgekommen wären.


    Zurück zum Thema. Im Badezimmer 17m² habe ich Zementestrich und dort habe ich meine Klopfversuche gemacht. Hört sich an als ob ich auf eine Betondecke klopfe. Es gibt als den Unterschied tatsächlich von Zement zu Anhydrit.
    In 3 Schlafzimmern jeweils 20-25m² hört sich das in der Mitte Dumpf an und an den Ecken Hohl. Was auf eine leichte Schlüsselung hindeutet? Im Wohnzimmer 70m² ist geschätzt 80% in der Mitte alles Dumpf. An den Seiten wird es wieder etwas hohler. Das bestärkt die These des Schüsselns.

    Ich gehe davon aus, dass mit der Zeit sich das legen wird. Denn irgendwann passt sich der Aufbau dem Estrich an oder Estrich legt sich wieder mit den Jahren.... Keine Ahnung... Ein Haus setzt sich ja auch nach Jahren noch und es entstehen viele kleine fiese Risse im Putz. Hat man mir gesagt.
     
  12. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wollte mal hören ob sich das bei euch tatsächlich noch gelegt hat.

    wir sind vor 4 Wochen in unseren Neubau eingezogen und haben exakt das gleiche problem...

    wir haben auch anhydridestrich ... und es klingt jeder Schritt laut - also wäre es hohl unterm Estrich...
     
  13. #13 Baudichschlau, 13.10.2022
    Baudichschlau

    Baudichschlau

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo. Bei mir ist es auch so, nur da wo kein estrich ist und dort wo die den estrich versehentlich mit der Betontreppe verklebt haben habe ich das Geräusch nicht.

    Habe schon überlegt testweise in einem Raum den Estrich mit den Wänden zu verbinden, also zwar eine Schallbrücke einführen aber dafür das Schwingen unterbinden.

    Hält da jemand mit so etwas Erfahrung ???

    LG

    MR
     
  14. #14 DoItYOURSELF85, 10.12.2022
    DoItYOURSELF85

    DoItYOURSELF85

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe diese lauten geh Geräusche bei uns und alle die ich kenne, nicht!
    Ist denn unter dem Boden eine trittschall Dämmung???
     
  15. #15 Blackpiazza, 10.12.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Warum schon wieder ne Leiche rausholen hast du irgendwie nen Aufmerksamkeits Problem @Mok hatte dich doch schon gebeten das zu unterlassen ...
     
  16. #16 DoItYOURSELF85, 11.12.2022
    DoItYOURSELF85

    DoItYOURSELF85

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Das ist doch hier ein forum, oder?! Das bedeutet AUSTAUSCH!! Und vielleicht interessiert es hier (irgendwann) jemand das es auch estriche gibt die keine Geräusche machen. (wäre ja fatal) wenn es keine gegen Stimmen dazu gibt.
     
  17. #17 Blackpiazza, 11.12.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Wir haben ja mittlerweile alle verstanden das bei deinem Bau alles super ohne Probleme gelaufen ist interessiert halt nur niemanden und hilft auch niemandem das unter alte Posts zu schreiben das es deren Probleme bei dir nicht gab weil du der tollste bist ...
     
    Maape838, Tilo und driver55 gefällt das.
  18. #18 Tilo, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die alten Beiträge auszukramen ist echt doof, aber ist mir auch schon passiert und manchmal übersieht man auch die Jahreszahl. Weiß ja auch nicht, warum Beiträge hier über 10 Jahre lang schlummern muessen.

    Das Thema selber ist doch immer wieder aktuell.

    Dumpfe Laufgeräusche in einem Raum / Wohnung / Haus :
    Natürlich gibt es einen Klang - Unterschied ob der Raum leer oder voll mit Möbeln, Gardinen, Behaenge und Teppichen ausgestattet ist. Da muss man sich über Baufehler / Mängel keine Gedanken machen.

    Meine Beobachtungen , das Leute, welche einen Anhydritestrich mit FBH und Parkett haben eher darüber klagen, als Leute mit Zementestrich. Was ja sich dann wohl mit der Dicke und dem Flächengewicht des Fussbodenaufbaues erklärt.
     
  19. #19 DoItYOURSELF85, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    DoItYOURSELF85

    DoItYOURSELF85

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Ok... Schluss damit

    Wie kann ich meinen Account hier löschen?.
    War ein Fehler hier aufzu kreuzen
     
    driver55, Fred Astair, WilderSueden und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 klappradl, 11.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    In dem Fall war der Thread schon von jemand anderem ausgebuddelt, da darf man sicher auch antworten.
    Die bloße Aussage "bei mir ist da nicht so" hilft aber auch nicht weiter, denn die Erfahrung, dass dies nicht normal ist, hat wohl jeder schon machen dürfen.
     
Thema: Man hört jeden Schritt und Tritt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau styropor schüttung kligkt hohl

    ,
  2. schritte hören bei betondecke

    ,
  3. neubau schritte hörbar

    ,
  4. trotz Estrich sind Schritte hörbar,
  5. altbau hört jeden schritt und tritt,
  6. wie kann das sein das man jeden schritt hört ,
  7. höre ich als einzige den fussboden vibrieren,
  8. parkett geschirr geräusch,
  9. estrich klopfen,
  10. neubau dumpfes geräusch unter parkett
Die Seite wird geladen...

Man hört jeden Schritt und Tritt... - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohr vibriert und man hört es im Haus.

    Heizungsrohr vibriert und man hört es im Haus.: Die Heizungsanlage hat das Wasser erwärmen wollen, das war so laut,als ich nachgeschaut habe kam das laute Geräusch von einem Kupferrohr am...
  2. Wo hört Mangel auf und fängt Pfusch an?

    Wo hört Mangel auf und fängt Pfusch an?: Hallo, wir haben einen Wintergarten inkl. Streifenfundament von einem dt. Anbieter erhalten. Das Streifenfundamt wurde anhand einer...
  3. Junkers ZWR 18 "poltert" und man hört ein metallisches Kratzen und heizt auf 99Grad h

    Junkers ZWR 18 "poltert" und man hört ein metallisches Kratzen und heizt auf 99Grad h: Moin, unsere Gastherme gibt in unregelmäßigen Abständen ein Poltern und ein metallisches Kratzen von sich. Dies dauert meißt nur ca. 20...