Badlayout - Durchgangsbreite zum WC

Diskutiere Badlayout - Durchgangsbreite zum WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, da ich in den Weiten des Netzes dazu nichts finde - einmal hier die Frage: Welche Durchgangsbreite zum WC in einer Nische ist notwendig?...

  1. #1 flozirkus, 05.01.2014
    flozirkus

    flozirkus

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    da ich in den Weiten des Netzes dazu nichts finde - einmal hier die Frage:
    Welche Durchgangsbreite zum WC in einer Nische ist notwendig?
    Welche Breite selber sollte die Nische für das WC haben?
    Welche Breite sollte der Zugang zur Dusche haben?

    Als Maßrelation auf der Zeichnung im Anhang könnt ihr die Fliesen mit 15x30cm nehmen.

    Vielen Dank für die Auskunft
    Flozirkus

    badlayout.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Dusche 100x60. Ein Witz?
    Und die Toilette ist auch nur für Hungerhaken...

    Laß den Raum Jemanden planen, der davon Ahnung hat. Dort geht Besseres!
     
  3. #3 Kriminelle, 05.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er nennt es ja auch selbst: bad layout...
     
  5. #5 ManfredH, 05.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Der war gut! :28:
     
  6. #6 Gast036816, 06.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann das auch als very bad layout bezeichnen.

    das bad hat platz ohne ende, aber nicht dort, wo der platz benötigt wird. das ganze funktioniert so nicht!
     
  7. #7 flozirkus, 06.01.2014
    flozirkus

    flozirkus

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das war ja wohl vernichtend für meine Idee. Hintergrund war, dass ich gerne Tageslicht am Waschbecken und die Toilette etwas abgeschlossener wollte.
    Die Dusche wird natürlich bis fast zum Ende der Trennwand vergrößert - sollte somt bei ca. 100x90cm sein.
    Anbei das Ursprungslayout. Eventuell gibt es darauf basierend noch ein paar gute Vorschläge...
    Grüße

    betterlayout.jpg
     
  8. #8 Kriminelle, 06.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Linkshänder? Idealerweise gehört das Waschbecken rechts vom Fenster, wo ja auch der Platz ist.
     
  9. #9 ThomasMD, 06.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei solchen Wünschen stelle ich mir immer vor, dass dort einer Sitzung abhält, während andere Familienmitglieder sich die Zähne putzen oder die Waschmaschine ausräumen.
    Ist das bei Euch so? Dann habe ich volles Verständnis für diese Aufgabenstellung.
    Ansonsten sind die meisten heutigen Schüsseln nicht so unansehnlich, dass man sie in die finsterste Nische verfrachten müsste.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  10. #10 ThomasMD, 06.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Verwechselst Du das jetzt nicht mit Deinem Schreibtisch?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  11. #11 Kriminelle, 06.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nööö, gibt Frauen, die schminken sich - da gilt die gleiche Regel wie beim Arbeitsplatz :D
     
  12. #12 flozirkus, 06.01.2014
    flozirkus

    flozirkus

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da ist zwar Platz, aber kein Wasser / Abwasser - dann müsste der Fußboden angehoben werden - ne Stufe wollen wir eigentlich vermeiden.
    Grüße
     
Thema: Badlayout - Durchgangsbreite zum WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. breite wc nische

    ,
  2. toilette in nische

    ,
  3. durchgangsbreiten bad

    ,
  4. toilette nische breite,
  5. wc in nische breite,
  6. wc mindestbreite,
  7. toilette in niesche breite,
  8. durchgang mindestbreite,
  9. durchgangsbreite badezimmer,
  10. wc nische mindestbreite,
  11. nische für toilette breite,
  12. durchgang breite,
  13. mindestens breite wc nische,
  14. durchgangsbreite bad,
  15. wc nische breite
Die Seite wird geladen...

Badlayout - Durchgangsbreite zum WC - Ähnliche Themen

  1. Durchgangsbreite Hautür - wie breit muss das Rohbau maß sein?

    Durchgangsbreite Hautür - wie breit muss das Rohbau maß sein?: Hallo, ich hatte zwei Haustüren geplant: a) eine mit Rohbaumaß 1,33 m, der planende Architekt ging davon aus, dass eine normale Haustür mit...