Badlayout - Durchgangsbreite zum WC

Diskutiere Badlayout - Durchgangsbreite zum WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, da ich in den Weiten des Netzes dazu nichts finde - einmal hier die Frage: Welche Durchgangsbreite zum WC in einer Nische ist notwendig?...

  1. #1 flozirkus, 5. Januar 2014
    flozirkus

    flozirkus

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    da ich in den Weiten des Netzes dazu nichts finde - einmal hier die Frage:
    Welche Durchgangsbreite zum WC in einer Nische ist notwendig?
    Welche Breite selber sollte die Nische für das WC haben?
    Welche Breite sollte der Zugang zur Dusche haben?

    Als Maßrelation auf der Zeichnung im Anhang könnt ihr die Fliesen mit 15x30cm nehmen.

    Vielen Dank für die Auskunft
    Flozirkus

    badlayout.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Dusche 100x60. Ein Witz?
    Und die Toilette ist auch nur für Hungerhaken...

    Laß den Raum Jemanden planen, der davon Ahnung hat. Dort geht Besseres!
     
  4. #3 Kriminelle, 5. Januar 2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er nennt es ja auch selbst: bad layout...
     
  6. ManfredH

    ManfredH Gast

    Der war gut! :28:
     
  7. #6 Gast036816, 6. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann das auch als very bad layout bezeichnen.

    das bad hat platz ohne ende, aber nicht dort, wo der platz benötigt wird. das ganze funktioniert so nicht!
     
  8. #7 flozirkus, 6. Januar 2014
    flozirkus

    flozirkus

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das war ja wohl vernichtend für meine Idee. Hintergrund war, dass ich gerne Tageslicht am Waschbecken und die Toilette etwas abgeschlossener wollte.
    Die Dusche wird natürlich bis fast zum Ende der Trennwand vergrößert - sollte somt bei ca. 100x90cm sein.
    Anbei das Ursprungslayout. Eventuell gibt es darauf basierend noch ein paar gute Vorschläge...
    Grüße

    betterlayout.jpg
     
  9. #8 Kriminelle, 6. Januar 2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Linkshänder? Idealerweise gehört das Waschbecken rechts vom Fenster, wo ja auch der Platz ist.
     
  10. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei solchen Wünschen stelle ich mir immer vor, dass dort einer Sitzung abhält, während andere Familienmitglieder sich die Zähne putzen oder die Waschmaschine ausräumen.
    Ist das bei Euch so? Dann habe ich volles Verständnis für diese Aufgabenstellung.
    Ansonsten sind die meisten heutigen Schüsseln nicht so unansehnlich, dass man sie in die finsterste Nische verfrachten müsste.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  11. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Verwechselst Du das jetzt nicht mit Deinem Schreibtisch?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Kriminelle, 6. Januar 2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Nööö, gibt Frauen, die schminken sich - da gilt die gleiche Regel wie beim Arbeitsplatz :D
     
  14. flozirkus

    flozirkus

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da ist zwar Platz, aber kein Wasser / Abwasser - dann müsste der Fußboden angehoben werden - ne Stufe wollen wir eigentlich vermeiden.
    Grüße
     
Thema: Badlayout - Durchgangsbreite zum WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestens breite wc nische

    ,
  2. durchgangsbreite bad

    ,
  3. wc nische breite

Die Seite wird geladen...

Badlayout - Durchgangsbreite zum WC - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  3. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

    WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...