Wandabstand zum Treppenaufgang

Diskutiere Wandabstand zum Treppenaufgang im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie viel Abstand lässt man ungefähr beim Treppenaufgang zur Wand? Wenn ich die Treppe hoch gehe meine ich die Wand, auf die man...

  1. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    wie viel Abstand lässt man ungefähr beim Treppenaufgang zur Wand?

    Wenn ich die Treppe hoch gehe meine ich die Wand, auf die man schaut.

    Man muss ja gescheit mit den Möbeln usw. um die Ecke kommen.

    Welchen Abstand von der letzten Treppenstufe zur Wand sollte man ungefähr nehmen, 1 Meter?
     
  2. #2 OLger MD, 08.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mindestmaß nach DIN 18065, Tabelle 1, Punkt 6.3 = nutzbare Treppenlaufbreite

    Erfahrung aus der letzten Möbellieferung: nimm freiwillig mehr !
    Neuerdings werden Möbel zum größten Teil vormontiert geliefert, anstatt sie vor Ort zusammenzubauen.
    Gleiche Couch, gleiche Abmessungen, gleicher Funktionsumfang: alt=4 Teile; neu: 2 Teile

    Gruß
    Holger
     
  3. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Ich glaube du meinst den falschen Abstand.

    Treppe2.jpg

    Hier mal ein Beispielfoto.

    Ich meine den Abstand bis zur nächsten Wand, damit man gescheit um die Kurve kommt.
     
  4. #4 toxicmolotow, 08.01.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hat er doch genannt.

    Weniger als die Treppenlaufbreite würde praktisch zu einem Nadelöhr führen.

    Wir haben dort 1,10 m bei einer 90er Treppe und das ist schon eng.
     
  5. #5 Skeptiker, 08.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Immer mindestens die lichte Laufbreite, abhängig von den örtlichen Umständen (aufzustellende Möbel, Ausweichen sich begegnender Personen ...), besser mehr.
     
  6. #6 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ist doch eigentlich wie ein Flur, wäre es falsch wenn ich sage, grundsätzlich mindestens 1,2 aufwärts? Alles andere würde ich persönlich als zu eng empfinden.
     
  7. #7 Skeptiker, 08.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Gegensatz zu einem Korridor kannst Du bei einer Treppe auf den Podesten aber sperrige Gegenstände über das Eck des Geländers heben. Das geht weder an Türen, noch in Korridoren. Im Einfamilienhaus stellen deshalb 80 cm die untere Grenze dar (wie bei Treppen), mehr kann praktisch sein, muss es aber nicht. Interessant ist zum Beispiel auch die Breite dahinter liegender Türen, welche im lichten Durchgangsmaß deutlich kleiner sein können.
     
  8. #8 OLger MD, 09.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    "tP" Podesttiefe ist das rotbepfeilte Maß aus der DIN. Siehe Bild B4 in der DIN. Und die DIN sagt: "... muss mindestens der Treppenlaufbreite entsprechen..." (es steht da diesmal ausnahmsweise nicht 'sollte') Gut geeignet zum Möbel einbringen sind Türen die genau in Flucht der hochlaufenden Treppe liegen. Denn der "untere" Träger kann ja keinen Schritt zur Seite machen, so wie der "obere" Träger auf dem Podest. Gruß Holger
     
Thema: Wandabstand zum Treppenaufgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenluke abstand zur wand

    ,
  2. eingangspodest Abstand zur wand

Die Seite wird geladen...

Wandabstand zum Treppenaufgang - Ähnliche Themen

  1. Wandabstand Wärmepumpe (Daikin Altherma 3HMT)

    Wandabstand Wärmepumpe (Daikin Altherma 3HMT): Moin Forum! Wie lest ihr diesen Auszug aus der Installationsanleitung hinsichtlich Aufstellort des Außengerätes: [ATTACH] Mir will der...
  2. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  3. Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?

    Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?: Guten Tag, wir würden in unserem Wohnzimmer (Bodenbelag Laminat) einen Kaminofen aufstellen. Allerdings sind wir uns mit dem Abstand zur...
  4. Wandabstand Duschrinne Geberit CleanLine

    Wandabstand Duschrinne Geberit CleanLine: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von einem Sanitär Fachbetrieb eine bodentiefe Dusche installieren zu lassen. Bis jetzt wurde die...
  5. max. Wandabstände der Holzunterkonstruktion für die Decke?

    max. Wandabstände der Holzunterkonstruktion für die Decke?: Hallo, bei uns hat der Trockenbauer die Holzunterkonstruktion für die Dachschräge und Kehlbalkenlage gemacht. Wird mit 12,5mm GK beplankt. Jetzt...